Hilfe beim Bike zusammenstellen

markus1980

Trial Newbie
Hi ich möchte mir ein Bike zum Trialen im Streetbereich zusammenstellen.
Welche Bremsen würdet ihr mir empfehlen? hinten Felgenbremse und vorne
Scheibenbremse zb ne hope monotrial?

Was haltet ihr von dem Neon Bow 2012 Rahmen?
lg Markus

Hallö,

Also, damit du viele schöne Nosewheelies machen kannst, sollte es vorn schon eine Scheibenbremse sein. Allerdings muss diese nicht zwangsläufig hydraulisch sein. Eine Avid BB7 funktioniert genauso gut und ist wesentlich preisgünstiger.
Hinten sollte es dann schon eine Flegenbremse werden, da eine Scheibe die Rahmen sehr belastet. Ob du eine hydraulische oder eine V-Brake nimmst ist Geschmackssache. (Aber glaub mir, auf die Dauer macht eine V-Brake weniger Stress).

Von dem Neon Bow möchte ich für den Streeteinsatz abraten. Das viel zu hohe Innenlager macht die Kiste manualunfähig. Das ist eher ein Wettkampfrad in 24".

Vielen dank für die Tipps!!!
Wie ist den die Hope v-brake?
Warum ist denn das Lager zu hoch?
Für mich sehen die Trial Rahmen alle so aus.
Ausser die inspire, aber das sind ja auch eher streetrahmen...

Du hast doch selbst gesagt du willst eher in den Streetbereich gehen.
Falls du damit reinrassiges Trial auf urbanem Gelände meinst,fährt sich auch da ein Hohes tretlager(Ja ist mitlerweile ja schon fast standard) sehr schön.
Allerdings ist mit so einem Rad das fahren a la Macaskill kein Vergnügen mehr.

Ich meite mit Streetfahren: Hindernisse im Strassenbereich überwinden z.B. Mauern, Geländer Bänke usw...
Wie meinst du das mit kein vergnügen mehr? Ist es so unbequem damit ein paar hundert meter normal zu fahren?

Was haltet ihr von der Bremse Hope mono Trial 07 für vorne
und hinten ne echo tr ??
Welche Übersetzung ist denn zu empfehlen?
welche reifen sind empfehlenswert?
Welche Felgen sind zu empfehlen??

Danke für eure hilfe!!!:daumen:

Ich versuche mal das zu beantworten, was ich weiß...

Ich meite mit Streetfahren: Hindernisse im Strassenbereich überwinden z.B. Mauern, Geländer Bänke usw...
Wie meinst du das mit kein vergnügen mehr? Ist es so unbequem damit ein paar hundert meter normal zu fahren?

Nein das hat etwas mit dem Fahrstil zu tun. Wenn du Manuals und Bunnyhops und Spins machen willst, dann brauchst du eine andere Geometrie, als wenn du besonders kraftsparend Hindernisse überwinden willst. Das eine ist eher show-orintiert, das andere wettkampf-orientiert. Und ebenso unterschiedlich müssen eben die Geometrien sein.

Wie ist den die Hope v-brake?
Ich kenne niemanden der die fährt (ich wusste bis eben nicht mal von ihrer Existenz), aber empfehlen kann ich die Avid Ultimate Vs. Bei schmalerem Geldbeutel gehen auch die Avid SD7.

Da der 24"-Hype noch gar nicht solange existiert, wirst du hier bei den anderen Teilen eher weniger Langzeiterfahrungen abgreifen können.

Ich möchte schon bissl flüssiger fahren....
Ich denke ich werde mir ein 20" Bike zusammen stellen, durch meine bmx
erfahrung ist das bestimmt ne gute sache für mich.

könnt ja mal schreiben was auf jeden fall an das bike gehört.

ihr seid echt klasse.. Danke

Ein 20" Trial bike hat kaum etwas mit einem BMX zu tun."Flüssige" Lines fahren ist damit zwar möglich, aber nicht wirklich Sinn und Zweck der Geometrie. Die kurzen Kettenstreben,das hohe Tretlager und der meist längere Radstand sind dafür nicht geeignet,es ist ja schließlich kein BMX ;)
Weniger spaß macht es trotzdem nicht und kurze strecken kannst du damit natürlich auch zurücklegen.
Am besten kannst du dir in zahlreichen Videos des Media bereiches ja einfach anschauen,was auf den Rädern so Möglich ist.
Ich persöhnlich kann die Echo TR und die Hope mono empfehlen, bin ich selbst gefahren.

Was man mit den Bikes anstellen kann hab ich gesehen ;)
Bin dank eines Users hier aus dem Forum ein 20" Bike probe gefahren, und muß sagen :daumen: das ist es!!!

Ich werde mir ein 20" Trial Bike kaufen...

Könnt ja noch ein paar Dinge schreiben die sein müssen...
z.B. Welche übersetzung?
Welche Kurbellänge?
Welche Reifen sind empfehlenswert?

usw

lg Markus

Zurück