Hilfe beim Kauf

Registriert
31. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen,


ich bin neu hier und habe vor mir ein MTB zu kaufen. Ich möchte neu damit anfangen und hab noch recht wenig Erfahrung. Ich habe mir jetzt schon in einigen Fahrrad Geschäften Beratungen angetan, bekomme aber überall was neues gezeigt/erklärt. Jetzt möchte ich mal eure Hilfe haben bzw von euch Tipps bekommen dir mir eine Kauf Entscheidung erleichtern.

Angeboten bekommen habe ich bis jetzt ein MTB von K2, eins von Cube, eins von Specielized, ein Rocky Mountain und ein Bulls. Austattung war bei allen recht gleich : Hydrauliche Scheibenbremsen, gefederte Gabel ( beim Cube Luftgefedert) , Shimano Schaltungen. :rolleyes::rolleyes::confused:

Ich lege besonderen Wert auf die Hydraulichen Bremsen und auf eine gute Federung. Vom Sitzen her hatte ich das beste Gefühl auf dem Specielized.
:confused::confused:
Hoffe ihr könnte mir helfen und sagen was ihr für ein gutes Anfänger Bike haltet. Danke schon mal!

Grüße mandy
 
Hi.
Erzähle uns doch mal ein bisschen mehr von dir: Was hast du mit dem Rad vor? Welche Preisklasse schwebt dir vor? Willst du lieber etwas sparen und im Netz kaufen oder legst du Wert auf Service vom Händler vor Ort?

Zu den Rädern:
Generell ist eine luftgeferte Gabel besserals eine, die mit Stahlfedern arbeitet. Kann man aber nicht immer verallgemeinern, und braucht auch nicht jeder.
Shimano ist der führende Hersteller von Schaltungen, hat aber viele Programme sie von Baumarkt-Klasse bis zu Highend-Komponenten reichen. Um dir etwas zu empfeheln, müsste man wissen welche Komponenten genau verbaut wurden. Auch hier generell: Es sollte mindestens Deore sein, weiter geht es mit (S)LX, XT und XTR.
Specialized und gerade Rocky Mountain sind sehr wohlklingende Namen im MTB-Sport, die Qualität der Rahmen ist sicherlich als sehr gut zu bezeichnen. Ich denke, das gilt auch für Cube, weiss es aber nicht genau. Bulls und K2 sind eher günstige Räder (soweit ich weiss), zur Qualität kann ich nichts sagen.

Soweit erstmal. Mehr gibt es dann später ;)

Ciao, Daniel
 
also generell würde ich sehr gerne mit dem radsport anfangen. denke das ich klein anfangen werde ,sprich unwegsames gelände und dann einfach immer bissi mehr ,preislich sollte es ein tausender nicht überschreiten(arbeite im rettungsdienst:);) ich denke das rad bei einem händler zu kaufen ist schin sinnvoll oder??

da ich noch nicht so wirklich ahnung habe kann ich zu den bauteilen leider nicht viel sagen ,auser alle räder die ich mir angeschaut habe,haben shimano deore.k2 und bulls hab ich schon vergessen...
was könnte man den generell als einsteiger modell empfeheln? ich hätte schon gerne was gescheites auch was ,was ich vielleicht nach 2 jahren nicht gleich auf den schrott schmeißen kann .also das von cube war das ltd pro .
Specialized: myka pro komplett
vielen dank schonmal
und immer her mit den tipps ich freu mich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist dann alles schwer zu beurteilen.
Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass du dir gute Beratung in einem Fachgeschäft holst. Als Anfängerin ist es fast unmöglich, ein Fahrrad auszuwählen, was einem gut passt. Als ich mein Rad gekauft habe, wurde ich gewogen und an zig Stellen vermessen, damit der Händler die richtige Rahmengrösse heraussuchen konnte.
Du solltest auch unbedingt mal verschiedene Räder probefahren, und nicht nur 5 Minuten. Dann kannst du auch rausfinden, ob du lieber ein wendiges Rad mit kurzem Radstrand möchtest, oder eins mit gutem Geradeauslauf. Und ob du eher sportlich oder ein bisschen aufrechter sitzen möchtest.
Hydraulische Scheibenbremsen sind natürlich super, aber teilweise auch wartungsintensiver als Felgenbremsen. Da kann man wohl Glück und Pech haben.
Preislich wirst du wohl so zwischen 600-700 Euro und bis zu 1100 Euro sehr vernünftige Räder finden, die ach mal einiges einstecken können, wenn du später etwas "mehr" willst.

Ach ja: Ich vermute, du hast für dich schon entschieden, dass du ein Hardtail (Federgabel, aber fester Hinterbau) und kein vollgefedertes rad möchtest? Sonst wird es mit den 600-700 Euro nämlich nicht ganz reichen.

Ciao, Daniel
 
das glaub ich dass es schwer zu beurteieln ist, sich in einem fachgeschäft beraten zu lassen ist sehr schwierig wenn wenn man keine ahnung hat, also gewogen und so wurde ich noch nicht,das ist natürlich schon sehr geil .probegefahren bin ich sie alle so zwischen5-10min .viel länger tollerieren die händler nicht vielleicht gibt es auch keine gescheiten händler,ich wiß es nicht,
ja denke ein hardtail langt für den anfang alles andere sprengt derzeit mein rahmen .
ich weiß nicht was ich machen soll jeder erzählt was anderes alles nicht so einfach als anfänegr...
man kann nicht sagen was ganz gut für den anfang?
 
Nein, generalisieren kann man das schlecht:
Zunächst scheinst du tatsächlich nicht die besten Händler zu haben, mein Rad hätte ich einen halben Tag probefahren können, wenn ich gewollt hätte.
Für Anfänger rate ich generell, sich Zeit zu lassen, und nicht auf 20 Euro zu schauen. Wenn du dir jetzt ein falsches Rad kaufst, mit dem das fahren keinen Spass machst, wirst du wahrscheinlich für sehr lange Zeit die Lust am biken verlieren.
Über die Suche hier im Forum wirst du übrigens noch sehr viele Themen mit dem gleichen Inhalt finden, lese dich da vielleicht mal ein paar Stunden durch und schaue dir die vorgeschlagenen Räder im Netz an. Häufig fallen im Zusammenhang mit "gut, günstig und Einsteiger" die Marken Cube und Radon. Hier ein Beispiel:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363793

Und wenn du Fragen hast: Frag!

Ciao, Daniel
 
supi, danke erst mal hab mal ein paar daten von dem specialized, vielleicht kannst mir was dazu sagen habs kopirt ging nich kleiner ;)
ich schau morgen mal auf arbeit wenn ich zu komme
danke
Shimano mix BrakesetAvid Juicy 3 SL w/160mm rotor front/Avid Juicy 3 SL w/140mm rotor rear brakes, Avid Juicy 3 SL levers Shift LeversShimano Deore Rapidfire Front DerailleurShimano Deore Rear DerailleurShimano SLX CranksetShimano FC-M442-8, 22/32/44 teeth PedalsSpecialized alloy Bottom BracketShimano BB-ES25 BB Shell WidthUnspecified Rear Cogs9-speed, 11 - 34 teeth ChainKMC X9 SeatpostSpecialized alloy two bolt, 30.9mm diameter SaddleSpecialized Windie XC Women's HandlebarSpecialized alloy riser Handlebar ExtensionsNot included Handlebar StemSpecialized 3D Headset1 1/8" Threadless
 
Klingt nach dem Rockhopper, welches ich auch fahre. Bin sehr zufrieden damit, kann nicht meckern. Sollte nicht mehr als 850 Euro kosten, gute Beratung und gratis Erstinspektion etc. sollten beim Händler dazugehören.

Morgen gerne mehr dazu.

Ciao, Daniel
 
Hi mandy,

sicher baut specialized äußert hochwertige Bikes, die aber leider auch dementsprechend im Preis sind!! Ich würd dir anfangs eher ein Preis-leistungs stärkeren hersteller wie Stevens, Cube, evtl. corratec empfehlen. Du bekommst eine hochwertigere Ausstattung zum selben Preis aber bezahlst halt auch weniger für den Namen. Außerdem denke ich sind diese Hersteller nicht erwähnenswert schltere Rahmenhersteller wie meinetwegen Scott oder eben Specialized.

Mfg

Michi
 
Ja, das ist das neue Modell, unterscheidet sich kaum vom 2008er. 899 ist der Listenpreis, da sollte man etwas handeln können. Für das Geld bekommt man natürlich etwas besseres vom Preis-Leistungsverhältnis, für mich waraber ausschlaggebend dass die Beratung top war und mir das Rad wie eine zweite passt. Liebe auf den ersten Blick, wie man so sagt. Und ob ich Deore Schalthebeloder Deore LX habe, war da völlig drittrangig.
Ich will dir dass Rad nicht aufschwatzen, aber wenn es dir gefällt machst du damit auch nichts falsch, behaupte ich einfach mal.

Ciao, Daniel
 
Hi zusammen,
also michi das specializde hatte von der farbe garnicht gefallen ,hatte ein cube ltd pro noch zur wahl für 899.
bei dem händler von specialized würde ich noch bissi handel können und bekomme noch ein helm dazu ,ist halt ein relativ kleines geschäft,das cube gefiel mir halt auf anhieb schon sehr gut aber ich denke mal sollte nicht auf den namen schauen saundern auf das was drin ist...besser gessen habe ich auf dem speciallized,hatte keinen geraden rahmen ,freuen rad halt...
ich weiß es nicht ....
was ist den der unterschied zum 2008 daniel? das wäre von der farbe schon schöner und etwas günstiger
danke für die schnellen antworten
 
Hi.
Die Unterschiede sind sehr gering, aber deins scheint kein offizielles 2009er Modell zu sein, denn in dieser Ausstattung ist es auf der Webseite nicht zu finden.
Was in deiner Auflistung fehlt ist die Federgabel. Das sollte besser keine Rock Shox Dart sein, sondern eine Tora oder Reba.
Ansonsten sind die Komponenten quasi identisch zu meinen, allerdings hatte ich hinten auch eine 160er Bremsscheibe, keine 140er. Ist eine sehr ungewöhnliche Grösse, aber wenn du nicht so schwer bist sollte die auch reichen. Bei meinen damaligen 94kg habe ich direkt die 160mm Scheiben gegen 185mm eingetauscht.
Das Cube ist meiner Meinung nach gleichwertig ausgestattet, und deshalb sind Probefahrten so wichtig. Wenn du dich auf dem Specialized besser fühlst solltest du das auch eher nehmen als das Cube. Was nützt dir das etwas bessere Schaltwerk, wenn das Fahren keinen Spass macht.
Helm und ein paar Handschuhe oder ähnliches sollten für 900 Euro noch mit drin sein, ebenfalls eine kostenlose Erstinspektion. Da wurden bei mir nochmal alle Schrauben nachgezogen, die Bremse nachgestellt und die Schaltung justiert.

Ciao, Daniel
 
okay...
naja ich werde am dienstag mal nach kriftel fahren hab da ein händler im internet gefunden die auch ausmessungen machen,mal schauen was die so erzählen,ich hab noch kein rad aber jetzt schon keine lust mehr jeder händler erzählt was anderes jeder will einem das teuerste aufschwätzen.... echt schwierig
 
Ist es das hier:
http://s192650200.online.de/shop/article_82109/SPECIALIZED-MYKA-FSR-comp-08-Women.html

Dann finde ich, dass die Gabel und die Bremsen zu "billig" sind für diese Preisklasse. Wobei die Sachen natürlich nicht schlecht sind, aber nicht High-End. Aber wenn du einen guten Preis bekommst und dir das Rad mit diesen Komponenten gefällt sollte dich das nicht abhalten.
Zu dem Dämpfer kann ich nichts sagen, habe von Fullys keine Ahnung.

Ciao, Daniel
 
Der Preis ist auf jeden Fall super, sonst kostet das Myka durchweg 350€ mehr. Dazu noch einen Helm, so ein Angebot findet man nicht alle Tage!

Die Ausstattung ist ordentlich und natürlich frauenspezifisch, so muß keine Anpassung von Teilen wie Sattel, Federn in einer (Stahl-)Federgabel gemacht werden. Nicht ganz leicht wird es sein, aber ~13kg wiegen in der Preisklasse die Mitbewerber auch.

"besser gesessen habe ich auf dem speciallized,hatte keinen geraden rahmen ,frauen rad halt... " - DAS ist das wichtigste überhaupt!!
Was nützt eine bessere Ausstattung wenn man sich auf dem Rad auf Grund der Geometrie nicht wohlfühlt ... gar nichts, Unlust und Schmerzen sind vorprogrammiert.
 
ich denke der preis ist auch unschlagbar echt ein sehr sehr gutes angebot ,aber leider derzeit für mich immer noch zu viel ... leider gottes
aber ansonsten wäre das bike in ordnung?
 
SLX ist höherwerig als Deore. Die Abstufung ist

  1. XTR
  2. XT
  3. LX/SLX
  4. Deore
SLX ist neu seid einem Jahr, technisch wie LX aber anderes Aussehen und "speziell" für MTBs, LX soll für Trekking sein.
Shadow bedeutet, dass das Schaltwerk näher an der Kassette anliegt, damit man nicht so leicht in Büschen/Steinen etc. hängenbleibt. Damit macht man also nichts verkehrt!

Ciao, Daniel
 
Kommt drauf an pb du unbeidngt ein Danmenmodell willst oder ob du einfach ne ganz normal standart ausführung wähslt?
Ansonsten das AMS und das XMS sind beide nicht schlecht und deine Preisklasse. Das Stereo wird wahrscheinlich schon fast wieder ein bisschen zu teuer sein.
Falls du nen Bekannten oder nen Freund hast der dir helfen kann wenn mal etwas repariert werden muss könntest du dir wahrscheinlich aber auch bedenkenlos ein Fahrrad online bestellen.
Hierbei würde ich dir Canyon empfehlen. Top Preis-Leistung, und wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja bis zu 30 tage lang wieder zurückschicken.
 
Ehrlich gesagt finde ich es müssig, darüber zu diskutieren, wenn du dir die Räder sowieso nicht leisten kannst!?
Und wie wir schon mehrfach geschrieben haben: Wichtig ist, dass dir das Rad passt und du gerne mit dem Rad fährst. Ob es ein Deore oder SLX Schaltwerk hat ist drittrangig.

Was für ein Cube schwebt dir denn vor? Günstiger als nen 1000er wirst du da aber auch nicht wegkommen, denke ich.

Ciao, Daniel
 
Zurück