Hilfe beim Räderkauf

Hallo liebes Rennrad-Forum

Ich bin seid Jahren begeisteter MTB`ler und möchte mir jetzt auch zusätzlich einen Renner anschaffen.
Ich bin aber recht unentschlossen was es werden soll. Ich wollte ursprünglich ein Rennrad haben, habe heute im Bikeladen auf nen Cyclocrosser gesessen den ich recht cool fand (zumal man mit dem auch auf leichten Waldwegen heizen kann) und hab auch noch so ein Fitness-Trekking Bike gesehen (Rennrad mit Flatbar) weiß nicht wie die heißen.

Es sollte ein Rad rein zu Trainingszwecken sein. Sollen keine 3000KM pro Saison werden und muss auch keine 7KG wiegen.Preislimit denke mal so um die 800-1000€.

Kurz zu meiner Person: 1,77m Groß und 68KG schwer/leicht

Hoffe ich bin hier in dem Forum richtig.

Viele Grüße auf die Strasse
Marco

Die Hauptfrage ist wo und wie Du das Bike nutzen willst.

Willst Du doch Waldwege fahren und das auch mal bei Mistwetter ist ein Crosser mit der Möglichkeit akzeptablen Spritzschutz zu montieren besser.
Das Fitnessbike hat oft die selben Bremsen wie ein Renner, an dem nur begrenzt Spritzschutz montiert werden kann. Außerdem passen da keine anderen Reifen rein.
Das relativiert sich wieder wenn das Fitnessbike V-brakes hat.

Beim Crosser kannst du immer noch Rennradreifen montieren bzw. mit einem zweiten Laufradsatz schnell zwischen Straße und Geländetauglichkeit wechseln.

Zurück