Hilfe benötigt: Wechsel von Fox Float zu Rock Shox Monarch RT3

Registriert
4. Oktober 2006
Reaktionspunkte
148
Hi zusammen,

ich mag gerade den Dämpfer tauschen und zweifle gerade ob die Buchsen passen werden?

1) Die Obere. Wenn ich’s richtig verstehe bei beiden Dämpfern sind die Lager bereits verprasst und ich frage mich ob ich den Bolzen aus dem Fox Dämpfer einfach in den Monarch stecken kann? Wieviel Druck darf ich da anwenden? Reinflutschen wie im Fox tut der Bolzen nämlich nicht.

2) Beim unteren Bolzen scheint der Fox kein Lager zu haben, damit der Bolzen passt müsste ich also aus dem Monarch das Lager pressen? Gibts da einen Trick ohne Spezialwerkzeug?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    389 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 608
1.) Das olle Lager? Der RS Dämpfer ist ja eigentlich neu und unbenutzt? Kann ich den Bolzen vom Fox also da durchpressen?

2) also ausschlagen?
 
Olle Technik. Dachte RS hätte das inzwischen gegen "gute" Gleitlager alla FOX oder Huber Buchsen ausgetauscht.

Versuchs, wenn du Pech hast, kommt die rote Beschichtung mit raus.
 
1) Oberes Lager: Ah okay, ist dann sicherlich noch die olle Technik weil der Dämpfer MJ2016 ist. Gibts nen Tipp wie ich den Bolzen da rein bekomme? Wenn diese rote Beschichtung hinüber ist, dann kann das Lager auch gleich raus?

Kann mir eventuell jemand sagen welches Lager genau ich alternativ von Fox oder Huber bestellen müsste?

2) Unteres Lager entfernen: Ohne Schraubstock und ohne Presswerkzeugsgedöns wird’s vermutlich etwas heikel oder?
 
hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich denke jetzt hab ich’s geschnallt :)

1) Das alte Gleitlager raus und die neuere/bessere Technik einbauen. Die exakte Größe/Länge muss ich noch ausmessen. Ich würde dann dieses Set bestellen - richtig so?

https://www.bike-components.de/de/Fox-Racing-Shox/Aluminium-Einbaubuchsenset-8-mm-5-teilig-p32318/
2) Ist bei Giant wohl Standard das im unteren Dämpferauge kein Gleitlager verbaut ist da der Bolzen im Rahmen kugelgelagert ist.

Das Auspressen beider Lager werde ich wohl lieber in einem Radshop machen lassen bevor ich hier was zerstöre.

@on any sunday : Danke dir fürs Antworten!
 
Du meinst bestimmt Monarch nicht Manitou ;)

Werd ich gleich noch einmal alles ausmessen. Hoffe da gibts jetzt keine Schwierigkeit das richtige Set zu finden - hatte mir eigentlich schon eingebildet ich schraub den alten Dämpfer einfach raus und den Neuen wieder ein. Aber wie immer wird’s doch komplizierter als gedacht :D
 
Die Fox Buchse passt nur, wenn das Manitou Auge gleich breit und den selben Durchmesser wie das Fox hat. Ansonsten https://huber-bushings.com
+1 für Stephan... Dort bekommst du auch super Support, wenn du Fragen hast. Noch das Einpresstool für 7.50 dazu und du musst keine Angst haben, dass einer in der Werkstatt was vermurkst...
 
Hi zusammen,

ich mag gerade den Dämpfer tauschen und zweifle gerade ob die Buchsen passen werden?

1) Die Obere. Wenn ich’s richtig verstehe bei beiden Dämpfern sind die Lager bereits verprasst und ich frage mich ob ich den Bolzen aus dem Fox Dämpfer einfach in den Monarch stecken kann? Wieviel Druck darf ich da anwenden? Reinflutschen wie im Fox tut der Bolzen nämlich nicht.

2) Beim unteren Bolzen scheint der Fox kein Lager zu haben, damit der Bolzen passt müsste ich also aus dem Monarch das Lager pressen? Gibts da einen Trick ohne Spezialwerkzeug?
Fox und RS haben gleiche Buchsenabmessungen.
Den alten roten Rotz raus und Kunstsoff verwenden.
Huber hat das gleiche Material wie Fox, allerdings keinen Bund und keinen zusätzlichen O-Ring.
 
Wollte mich hier nur noch einmal bedanke für eure Tipps.

Nachdem keiner meiner Radläden ums Eck ein Werkzeug zum Auspressen hatte, hab ich mir das kleine Rockshox Werkzeug selbst bestellt. Damit ging das super einfach. Buchse und Gleitlager habe ich von Fox bestellt und der Einsatz war ganz simpel. So konnte der neue Dämpfer auch ganz schnell eingebaut werden.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten