Hilfe! Dorado oder 888?

das sind 2 unterschiedliche gabeln :-) Die Dorado ist ne reine Racegabel... ne 888 ist stabiler usw. ich persönlich würde die 888 weil die windungssteifer und direkter ist (vorallem mit Direktmount), aber ne dorado sieht immer wieder schön aus. Ist schwer zu sagen. Was fährst du denn ??
 
Wenn du mit der Dorado und den häufigen Service-Intervallen zufrieden bist, dan n lass sie dran. Ist schön und heutzutage sogar schon fast selten.
Wenn du eine Sorglosgabel willst bei der du einmal im Jahr Service machen musst, dann wechsel auf die 888.
Ich hatte das Gefühl, dass die 888 etwas "Sumpfiger" (halt wie wen man durch ein Moor läuft) ist, nehme ich aber für die Sorglosigkeit gerne in Kauf.

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ich hab kein plan wie man die loswird :D
naja ich wollt schon eher racemässig unterwegs sein, aber ich mach auch drops und alles damit.service braucht die dorado kaum hab auf evil genius umgebaut da läuft se verdammt gut.hatte sie auch schon in meinem banshee scream.888 is wohl nich so racemässig?
 
allein schon wg der optik is die dorado die erste wahl...und das die funktion überzeugt gibst du ja selber zu...also finger weg von der 888
 
was für ne Aussage! ^^
mit beiden Gabeln kann man racen, die 888 hat halt etwas mehr Federweg ist stabiler gebaut und istschwerer. An meinem bb7 funktioniert die RC2X zumindest ziemlich gut. ;)

Was wiegt denn so ne Dorado?
 
Bedek bitte noch die Geo von Deinem Bike: Dorado baut 542 mm hoch, 888 ab 2006 baut 575 mm. Das sind 32 mm, das macht etwa 1,5 Grad Lenkwinkel und etwa 12 mm Tretlagerhöhe aus.
Die 888 ist eine super Race-Gabel!! Die Dorado auch, wobei die Dorado im Grundsetup in der Druckstufe straffer ist... bei der RC2X kannst Du die Lowspeed-Druckstufe (roter Knopf rechts unten) allerdings auch dorado-like einstellen.
Was mich an USD (im Race) nervt: wenn´s Dich mal so richtig im Rennlauf spickt, kommt evtl. noch hinzu, daß die Gabel sich in sich verdreht hat, und Du zusätzlich zu Schmerzen und Zeitverlust mit einer schiefn Gabel Deinen Rennlauf zu Ende fahren musst. Ist mir bei meiner Shiver n paar mal passiert...
 
Meine Fresse... ein Dummschwätzer der anti- Manitou Fraktion ist wieder am Werk.

Aus welchem Grund braucht eine Dorado häufig einen Service? Selbst gefahren? Selbst die Erfahrung gemacht?
Meine ist von 03/04 hat vor nem halben Jahr ihren ernsten Service gesehen bei Akira.

Die 888 und Dorado sind beides geniale Gabeln und haben beide ihre Vorzüge. Eine 888 ist ebenso Racetauglich. Das die Dorado 180mm hat spielt keine Rolle! Wer sie im Vergleich zu ner 888 gefahren ist oder Boxxer wird das bestätigen können. TCP+ ist einfach und perfekt ohne Schnickschnack. Der Federweg wird voll ausgenutzt ohne Durchschlag, wodurch man einen Unterschied zu ner 200mm Gabel nicht merkt.

Ne USD- Gabel die selten ist und fast nicht gefahren wird ( ist das selbe wie selten:rolleyes: ) ist also ne Racegabel? Ok, Brunn...Risse...Bergmann...Big ego... echte Racegabeln? :lol:
Man kann mit jeder Gabel Rennen fahren wie man im IXS Cup z.B. sieht oder WC ;) Oder ist jeder mit ner Boxxer WC der ultimative Racer?


edith: die Dorado war in meinem alten Stab primo einfach pervers zu fahren ;) lass sie drin! Un en Akira Gold- Tuning ist dann nochma besser :)
 
:P ok ok die neue wirds nich die kommt mir echt zu teuer.ich bin vorhin wieder ne runde gefahrn..ich werd se wohl echt erstma lassen. beim droppen schlägt se net durch,bei wurzeln und steinen spricht se gut an und is schön weich..ausser jemand kommt mit ner boxxer wc :D :D
 
:P ok ok die neue wirds nich die kommt mir echt zu teuer.ich bin vorhin wieder ne runde gefahrn..ich werd se wohl echt erstma lassen. beim droppen schlägt se net durch,bei wurzeln und steinen spricht se gut an und is schön weich..ausser jemand kommt mit ner boxxer wc :D :D

ja eben des denk ich auch... wenn dann Boxxer WC als alternative ;)

Wenn de 200€ übrig hast schick se zu Akira un lass des Gold- Tuning machen. Wirst dich wundern, was man noch alles rausholen kann aus der Dorado :)
 
nja ic hkenn en christophe schon :D ohne ihn hätt ich net ma die evil genius gekriegt weil merida deutschland net ausn AA gekommen is die penner.echt.. udn hat mir auchn paar gute tipss gegeben also da is schon bissle getunt aber halt ohne akira-sticker und personally by me.hat ja ein simples innenleben eigentlich ^^
 
Meine Fresse... ein Dummschwätzer der anti- Manitou Fraktion ist wieder am Werk.

Falls das mir gegolten hat: Ich habe sowohl die Dorado MDR DH 05 sowie die 888rc 05 an meinen eigenen Bikes gehabt. Und es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die 888 weniger Service braucht. Die Dorado ist sicher schöner exklusiver und hat eine geile Performance, jedoch habe ich keine andere Gabel erlebt welche so oft "inkontinent" (öl läuft raus) war und dies nicht nur bei mir sondern auch bei Profi-Racern, welche wirklich top gewartetes Material haben. Wie sich das mit den evilirgendetwas Seals verändert hat weis ich leider nicht.

Akira Tuning ist sicher nicht verkehrt. Habe meine 888 tunen lassen und bin vollends begeistert.
Die Boxxer WC soll von der Performance den Stahlfedermodellen noch zu weit hinterher hinken, deshalb wird bei ein paar WC-Fahrern die Boxxer auf Stahl bzw. Titanfeder zurück gebaut oder gar ne team verbaut.
 
also ich fahr nu nich so unglaublich viel, aber habe meine 02/03er dorado irgendwann 2006 gekauft (ohne vorherigen Service). Hab das Ding eingebaut und seitdem nichma mehr geputzt...so viel zum Thema "Wartungsintensiv". Vielleicht hatten die ja ne große Serienstreuung...
 
Weswegen ist die Dorado nun eigentlich "mehr race"? Jetzt wurden immer noch keine Gründe dafür genannt.
 
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