Hilfe! Einzelne Gänge schalten nicht Shimano XT Schaltwerk

Hallo,
bei meinem 9-Fach XT Schaltwerk habe ich folgendes Problem:
von den 9 Ritzeln schalten alle bis auf das 6er und das 7er wunderbar. Vom großen Ritzel zum kleinen funktioniert es prima. Vom kleinen zum großen auch. Außer in den zwei Gängen. Der Schalthebel klickt aber die Gänge schalten nicht oder erst nach diversen Umdrehungen. Wenn ich die Schaltung so einstelle, daß diese zwei Gänge auch (vom kleineren zum größeren Ritzel) schalten rasselt es und beim Schalten vom großen zum kleinen Ritzel gibt es dann Probleme. Rizelpaket Kette Schaltwerk alles ca. 500 km. Kann doch nicht sein, daß zwei Gänge anders schalten oder? Habe die Schaltung schon nach unterschiedlichen Anleitungen eingestellt. Hatte das schon jemand? Was kann das sein?
Händler will ich meiden.
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Herbie

Hallo,
bei meinem 9-Fach XT Schaltwerk habe ich folgendes Problem:
von den 9 Ritzeln schalten alle bis auf das 6er und das 7er wunderbar. Vom großen Ritzel zum kleinen funktioniert es prima. Vom kleinen zum großen auch. Außer in den zwei Gängen. Der Schalthebel klickt aber die Gänge schalten nicht oder erst nach diversen Umdrehungen. Wenn ich die Schaltung so einstelle, daß diese zwei Gänge auch (vom kleineren zum größeren Ritzel) schalten rasselt es und beim Schalten vom großen zum kleinen Ritzel gibt es dann Probleme. Rizelpaket Kette Schaltwerk alles ca. 500 km. Kann doch nicht sein, daß zwei Gänge anders schalten oder? Habe die Schaltung schon nach unterschiedlichen Anleitungen eingestellt. Hatte das schon jemand? Was kann das sein?
Händler will ich meiden.
Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Herbie

Hast du den reibungslosen Lauf des Zuges in der Aussenhülle auf dem kompl. Weg von Schalthebel bis Schaltwerk ausreichend kontrolliert? Ggfls. nochmals nachfetten/schmieren, das bewirkt oft Wunder....
Ist der Zug evtl. irgendwo verbogen und läuft in sauber...? Ist Aussenhülle evtl. an irgendeiner Stelle zu stark gebogen?....Mir geht es oft so, dass ich tendenziell erstmal zuviel Spannung auf dem Zug gebe wenn ich die Schaltung einstelle....alles nur Ideen..

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe ich habe es gefunden. Ich habe heute Nacht meine Schaltzughüllen getauscht. Bisher hatte ich so edle Teile besonderns gleitfähig und leicht (Alu)...
Bin nun zum Händler und habe mir die Standard Shimano für 3,99€/Meter besorgt. Nach der Installation der neuen musste ich nicht mal die Einstellschraube betätigen und alle Gänge rauf und runter gehen wie gewünscht. Ich hoffe es bleibt so, wenn nicht kann ich ja doch noch an die Einstellschraube ran. Aber es sieht schon mal sehr gut aus.
Gruß

Zurück