Hilfe Fully gesucht...

Hallo @ all,

glücklicherweise habe ich noch etwas Weihnachtsgeld übrig und wollte dieses endlich in ein neues Bike investieren (Budget = max. EUR 1,500 - also Fully Einstiegsklasse). Ich fahre vorwiegend Kanalwege (nomen est omen :D ) sowie Wald und Forstwege. Ab- und zu mal im Deister oder Harz.
Im Jahr fahre ich ca. 2,500km.

Die nachfolgenden Bikes sind im Raum Hannover verfügbar und dazu wollte ich mal Eure Expertenmeinungen hören - bzw. wenn jemand noch ne Alternative zu den u.g. Bikes hat - sehr gerne. Versenderbikes kenne ich - ist aber keine Alternative für mich, da technisch nicht besonders versiert :confused:.
Falls jemand die aktuellen Lieferzeiten kennt wäre ich auch hier für ne Info dankbar (ist ja erst Januar also ein paar Wochen kann ich eh noch warten).
Ich wiege 71kg und bin 171cm - also Rahmengröße "M" ?

Die folgenden Bikes habe ich ausfindig gemacht:

Cube AMS Comp (100) für 1,499 (was heißt eigentlich Comp?)
Bergamont Evolve 5.8 für 1,299
Focus Bud (2008) für 1,399
Stevens Fluent (2008) für 1,699 (etwas über meinem Budget)

Dann gäbe es da noch:
Canyon Nerve XC4 (hat aber hier kein Händler also auch etwas problematisch) für 1,299
Specialized FSR XC Disk (hat auch wieder keiner im Verkaufsprogramm :mad: ) für 1,399
Poison Arsen T für 1,499 siehe oben - hat aber auch wieder keiner.

Ich bin noch keines Probegefahren - wollte erstmal Eure Meinung zu den Bikes - zudem sind nicht alle Bikes bei den Händlern verfügbar - leidiges Thema wurde ja schon viel diskutiert, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, sollte man schon einmal Probefahren - werde ich auch noch machen.
Preislich geht bestimmt noch was, aber als Hausnummer sind die Preise oben wohl schon mal einigermaßen realistisch.

PS:
Bikes bei denen der Dämpfer im direkten Dreckbereich des Hinterrads sitzt habe ich erstmal ausgeschlossen z.B. Lappierre (2007 Modell, Bezeichnung weiß ich nicht mehr - sorry - viel Auswahl in meiner Preisklasse war hier beim Händler auch nicht vorhanden) oder Scott FX (ich weiß die bauen sehr gute Rahmen). Vielleicht bin ich hier auch etwas zu skeptisch :confused:

Ich weiß viele Fragen - aber wie hieß es in der Schule doch "es gibt keine dummen Fragen" ? ;)
So dann bin ich shcon mal gespannt auf die Experten und danke schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß
Kanalcruiser

Probefahren kann ich kurzfristig nur das Cube - alle anderen Bikes auf der Liste müßten die Händler erst auf Anfrage bestellen...was keiner wirklich gerne macht bei dem Preis und sicher auch keine 4 oder 5 Bikes zum Testen bestellt -das ist irgendwie mein Dilemma, daher wollte ich vorab schon mal ein wenig eingrenzen.

ist nicht viel Budget 1500Euro für ein Fully.
Muß ja wissen was und wo und wie Du fahren möchtest.
Meine Händler fragen mich auch immer wieder das selbe:einsatzbereich!! Das Spektrum ist größer als Du denkst!
Hab mir um ein Sackerl Euro ein Scott Nitrous gekauft ein richtiger Freereider aber Berg auf für längere Strecken ungeeignet (kann die federungen nicht fixieren)darum hab ich mir dann ein Ransom 20 von Scott in der Kategorie all Mountain besorgt,hat weniger federweg und ist plockierbar!
Am Schluß wenn ich mir so aussuchen kann fahr ich dann doch lieber ein Specialized Epic MTB das deckt auch einige bereiche meines fahrstills ab.
Aber im Bikepark greif ich dann doch lieber zu einen der ersten beiden erstgenanten Bikes.
Service oder sonstiges erlädigt mein Händler.Da fängt erst Preis wirklich an!!!echt teuer so eine reperatur.
Muß schon auch schaun das die Ersatzteile leistbar sind und die arbeitsstunden des Mechanikers ab und zu echt ein Wucher die Std.Verrechnung zwischen 30 und 50 Euro ohne Ersatteile!!echt grass
Aber ist auch mit Garantie gemacht von Meisterhand eben. Gibts halt nichts zu rütteln.
Würd mir wieder ein Bike vom Händler kaufen!!Hat man doch viel freude drann.

Was ich aus dem Katalog entnehmen kann ist das das Cube AMS Comp Serie der gleiche Rahmen wie AMS Pro nur mit einer nur nicht so hochwertigeren Ausstattung eben etwas für den "ambitionierten Fahrer" was auch immer das heißen soll????
LG

@ Wurstfinger

hast natürlich recht... anbei die Links zu den Bikes

Cube:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-COMP_id_20828_.htm

Focus:

http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?kategorie=All%20Mountain&pr=751913

Stevens:

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=333&lang=de_DE

Bergamont:

http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/full_suspension_mtb/detail/evolve-5-8

Das Scott habe ich bei Stadler gesehen (könnte notfalls nach Bremen fahren -aber micht stört wie gesagt der Dämpfer im Dreckbereich des Hinterrads).

@ Munibiker
Fachhändler sollte bei mir schon sein und Qualität muß man halt bezahlen auch wenn's finanziell weh tut...
Einsatzbereich sollte hauptsächlich Tour/Marathon sein.

Servus,

ich denke ich bin in der gleichen problematischen Lage wie du... ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach dem richtigen Bike. Ich hab erstmal ne Liste gemacht mit allen einigermassen tauglichen Fullys zw. 1000,- und 1500,-
Leider gibt es da verdammt viele... ihr werdet lachen, aber ich hab über 50 (mehr oder weniger) gute Bikes gefunden.
Meine persönlichen Anforderungen sind auf jeden Fall blockierbare Feder und Dämpfer... wenn möglich mit Remote (kann man sich streiten, ob das nötig ist).
Also meine engere Wahl hat sich mittlerweile auf folgende "eingeschränkt":

Cube AMS Pro,
Cube XMS,
Steppenwolf Taiga FS,
Radon QLT Race 5.0,
Merida Mission 900D,
Poison Arsen Anniversary,
Centurion Numinis 1200,
Canyon Nerve AM 5.0 / XC 5.0,
Bergamont Threesome 5.8,
HAI Scream RC bzw. Time FS

Ich weiss, das nicht alle meine Anforderungen erfüllen werden aber bei dem Preis kann man auch Kompromisse eingehen...

Falls jemand ein Bike definitv ausschliessen würde, dann raus damit :crash:

Zurück