Hilfe gesucht! Knacken/ Klappern Steuerrohrbereich

Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
231
Ort
Magdeburg
Hey Leute. Ich bin am verzweifeln. Habe mir ein Kona Rove Al zugelegt und individuell umgebaut. Komplette Lichtanlage, Pizza Rack, Schutzbleche usw.! Läuft wie geschmiert, allerdings nervt mich ein knacken aus dem Steuerrohrbereich bzw. an der Front. Dieses tritt nur im Fahrbetrieb bei unebener Fahrbahn auf (oder im Wiegetritt auch auf glatter Fahrbahn, jedoch weniger), im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Die Kurbel würde ich ausschließen, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich mich rollen lasse. Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Schrauben festgezogen und gefettet
  • Schutzblech demontiert
  • Bremse kontrolliert
  • zugverlegung, Lichtverkabelung geprüft
  • neue Steuersatzkralle absolut gerade montiert

...bisher alles ohne Erfolg.
Ich weiß ich nicht wirklich weiter. Steuersatz scheint in Ordnung, ist ja auch nagelneu.
Vielleicht habt ihr noch Ideen? ?


Hab die Frage auch im cyclocross/ gravel-Bereich gestellt, da aber leider keine Antwort erhalten. Hab mich also nicht verirrt :)
 

Anhänge

  • 3A0207C3-277A-4A12-A57A-F9BB9C83FE0E.jpeg
    3A0207C3-277A-4A12-A57A-F9BB9C83FE0E.jpeg
    694,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
-Bearbeitungsrückstände (z.b. Späne) in der Hohlkammer der Felge.
-klappernde Ventilmutter
-Knarzen kann z.b. von den Endkappen an den Zügen kommen. Wenn man sie mit Fett montiert passiert das nicht.
-klappernde Bremsbeläge/Spreizfeder/Splint
 
Hey Leute. Ich bin am verzweifeln. Habe mir ein Kona Rove Al zugelegt und individuell umgebaut. Komplette Lichtanlage, Pizza Rack, Schutzbleche usw.! Läuft wie geschmiert, allerdings nervt mich ein knacken aus dem Steuerrohrbereich bzw. an der Front. Dieses tritt nur im Fahrbetrieb bei unebener Fahrbahn auf (oder im Wiegetritt auch auf glatter Fahrbahn, jedoch weniger), im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Die Kurbel würde ich ausschließen, da das Geräusch auch auftritt, wenn ich mich rollen lasse. Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Schrauben festgezogen und gefettet
  • Schutzblech demontiert
  • Bremse kontrolliert
  • zugverlegung, Lichtverkabelung geprüft
  • neue Steuersatzkralle absolut gerade montiert

...bisher alles ohne Erfolg.
Ich weiß ich nicht wirklich weiter. Steuersatz scheint in Ordnung, ist ja auch nagelneu.
Vielleicht habt ihr noch Ideen? ?


Hab die Frage auch im cyclocross/ gravel-Bereich gestellt, da aber leider keine Antwort erhalten. Hab mich also nicht verirrt :)
Konntest Du das Problem lösen? Habe hier leider das gleiche Geräusch bei meinem Rove...
Habe alles abgebaut um Lenker, Züge, Bremse, etc. auszuschließen und denke es kommt aus dem Steuerrohrbereich. Dort alles ausgebaut, gefettet und das Geräusch ist leider immer noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du das Problem lösen? Habe hier leider das gleiche Geräusch bei meinem Rove...
Habe alles abgebaut um Lenker, Züge, Bremse, etc. auszuschließen und denke es kommt aus dem Steuerrohrbereich. Dort alles ausgebaut, gefettet und das Geräusch ist leider immer noch da...
Habe letztendlich die Gabel gegen ein Modell aus Carbon gewechselt und in diesem Zuge einen neuen Steuersatz (Hope) verbaut. Danach war Ruhe! Denke, das es tatsächlich am Steuersatz gelegen hat.
 
Danke für deine Antwort!
Dann kann es eigentlich nur die Gabel sein, weil Steuersatz habe ich schon ausgeschlossen. Ich habe am Wochenende mal Kona angeschrieben und dort nachgefragt.
Mal so aus Interesse: welche Carbongabel hast Du denn verbaut?
 
Hallo,
ich wollte mal einen Zwischenstand mitteilen, falls jemand (wie ich) über den Thread stolpert und sich fragt wie es ausgegangen ist.
Nach Tausch des Steuersatzes ist das Geräusch leider immer noch da. Rückfrage bei Kona per E-Mail ergab, dass das wohl nicht ungewöhnlich für die Gabel sei und auf keinen Fall ein Sicherheitsrisiko darstelle. Ich kann das natürlich über meinen Händler reklamieren, was ich jetzt wahrscheinlich auch machen werde.
 
Zurück
Oben Unten