Hilfe: Hat hier jemand ein Schwinn Rocket 88?

Registriert
5. März 2002
Reaktionspunkte
66
Hi,

ich möchte an einem Schwinn Rocket 88 aus Baujahr 2000 den Dämpfer ersetzen. Verbaut war ein No-Name Coil-Dämpfer, der jetzt einem 2000er RS SID Dual Air weichen soll. Der war laut Katalog auch original verbaut.
Problem: Welche Buchsen brauche ich und wo bekomme ich sie noch?
Der alte Dämpfer war eher leiblos mit langen M8 Schrauben, U-Scheiben und Sprengringen verbaut. Das will ich jetzt ändern.
Die Bohrungen an der Dämpferaufnahme am Rahmen und an der oberen Wippe haben 8mm Durchmesser, die beim SIS Dual Air mitgelieferten Alu-Buchens haben 6 mm Bohrungen und sind - zumindest für die untere Aufnahme - deutlich zu breit.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
fischi
 
Kannst Du nicht einfach die benötigte Breite ausmessen? Hülsen gibt's z.b. via ebay in allen möglichen Ausführungen.
 
Wichtig ist, dass der Dämpfer auf keinen Fall länger sein darf als das Original (ich meine, da war was kurzes drin, evtl. 152mm oder so), weil sonst die untere Umlenkung am Tretlagergehäuse anschlägt.
 
Hi,
danke schon mal für die Hinweise. Der Dämpfer ist 165mm lang und sollte passen.
Beim Dämpfer dabei waren je zwei Alu-Buchsen, die oben und unten, in die Dämpferaugen eingepresst werden (geht fast von Hand). Problem ist, dass diese Alubuchsen eine 6mm Bohrung haben, die Dämpferaufnahmen am Rahmen aber 8mm. Zudem sind die unteren Alu-Buchsen zu breit: Eingebaut ergeben sie eine Breite von 25,4mm - hier ist die Rahmenaufnahme aber nur 24mm breit; oben ist sie 25,4mm breit.
Ich habe bei Hibike Alu-Buchsen fur einen SID-Dämpfer aus 2003 gefunden - die passen aber nicht in die Dämpferaugen von meinem Dämpfer, denn da sind Gleitbuchsen drin, sodass der Innendurchmesser nicht mehr 12,7mm ist sondern nur noch 10mm. Muss ich diese Gleitbuchse auspressen und nur noch die Alu-Buchsen reindrücken? Alu-auf Alu ohne ein "gleitmittel" dazwischen, wirkt für mich wenig solide ;-)

VG
fischi
 
Zurück
Oben Unten