Hilfe, Hilfe, dringend... brennt......

Wurlitzer

Wurlitzer
Servus zusammen!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Habe mir vor zwei Tagen ein 02er Strike Pro zugelegt.

Bild1:
img_3959.jpg

Hier die Facts:
Modell: Scott G-Zero Strike Pro
Rahmen: Alloy Triple Butted Extreme Light Aluminium Alloy
Federgabel : Rock Shox Duke SL
Hinterbaudämpfer: Rock Shox SID XC
Schaltwerk: Shimano XTR 27 Gang
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Bremsen: Avid Single Digit
Kurbelgarnitur: Shimano XT Hollowtech
Lenker: Scott RC
Vorbau: Scott RC
Pedale: Shimano Click
Sattelstütze: Scott
Felgen: Mavic X517
Reifen: Continental Explorer
Rahmenhöhe L (50 cm)

Jetzt habe ich ein Angebot von meinem "freundlichen" Händler über ein 03er Strike Pro bekommen.
Bild2:
Strike-Pro-03-600.jpg

Hier die Facts:
G-Zero Strike HMF Superlight Mag.High Modular Carbon Fibre
Fox Float RL Lockout, Rebound Gabel 100mm Federweg
Shimano XT 27 Gang
Shimano Deore XT E-Type
Shimano XT mit Ganganzeige
Shimano New XT-Disk-Brake mit 160mm Rotor
Shimano New Deore XT 22-32-44 Z.
Scott Strike Pro1 13mm Rise 600 mm
Vorbau: Scott Pro 1 1/8” 6 Grad
Pedale: Scott V3 Pro Clippless Pedal
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Scott Endurance Titanium
Naben: Scott Disk Pro / 32l
Cassette: Shimano XT 11-32 Z.
Speichen: DT-Swiss black
Felgen: Mavic X-223 Disk
Reifen: Scott Manx 26 x 2,0 Kevlar
Dämpfer: Fox RL Rebound Adjust, vom Lenker aus blockierbar

Er würde es mir für EUR 2500,- verkaufen.

Was meint Ihr?
Soll ich das 03er nehmen?
Wenn ja, was kann ich für das 02er verlangen?

Die Sache brennt gewaltig...
Was nun?

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Steffen

Du willst dir 2 Tage nachdem du dir ein Bike gekauft hast, schon
ein neues kaufen. Jawoll! :daumen:

Natürlich ist das 03er Bike "besser" (bis auf das Schaltwerk),
aber die Frage ist, brauchst du es?
Im Endeffekt willst du ein Auslaufmodell gegen ein anderes austauschen.
Wenn du das Geld rumliegen hast, kauf es, wenn nicht, dann eben nicht.
Viel bekommst du für das 02er Strike glaube ich nicht mehr.

Habe von Strikes speziell aber keine Ahnung.

Thb

auch kein tipp,
nur komisch / schade, dass du mit deinem neuen bike nach 2 tagen, ohne es richtig gefahren zu sein, unzufrieden bist.

achso, n fox fahrwerk soll ja was feines sein.

gruß
fone

Hallo,

das 03er Strike Pro ist ein super Bike für den Preis.
Wenn Du ein Fully in der Art suchst und das Geld dafür hast würde ich es sofort kaufen. Etwas vergleichbares wirst Du für den Preis ganz sicher nicht so schnell wieder finden.

Allerdings hast Du dir ja vor zwei Tagen erst ein neues Bike gekauft. Da ist das schon eine schwere Entscheidung.

Was hast Du für das 02er bezahlt? Wie weit wurde es gefahren?

Gruß

Christian

der preis an sich ist wurscht, der preis unterschied zwischen erstem und zweitem allerdings nicht. wenn er nicht zu groß ist und du es dir erlauben kannst, würde ich auf alle fälle wechseln! um mal wegzukommen von den ganzen subjektiven sprüchen:

- du hast ne disc
- die fox ist steifer als die duke
- der SID dämpfer beim alten - naja...
- du hast die möglichkeit das teil vom lenker aus zu blockieren

IMHO sind das genug gründe, den hobel zu wechseln. wenn du nicht mehr als... hmmmm... schwer zu sagen, 350€ - 400€ maximal für das "upgrade" drauflegst dann würd ich auf den deal eingehen. ist eindeutig das bessere bike.
was hat es denn da zu tun ob du das andere erst zwei tage hast oder nicht? es geht ja net im die vergangenheit, sondern um die zukunft!

uuuuuuuuuuuups!
hab eben erst gesehen daß du 1000€ für das 02er gezahlt hast, schnäppchen würd ich mal behaupten! wir sprechen also von 1.500€ preisunterschied, zuzüglich dem, was dein händler vom preis des alten abzieht weil es ja gefahren wurde! für die kohle kannst du dir problemlos dämpfer, gabel und bremsen tauschen und hast noch was übrig! in dem fall:
sein lassen!!

sharky schrieb:
uuuuuuuuuuuups!
hab eben erst gesehen daß du 1000€ für das 02er gezahlt hast, schnäppchen würd ich mal behaupten! wir sprechen also von 1.500€ preisunterschied, zuzüglich dem, was dein händler vom preis des alten abzieht weil es ja gefahren wurde! für die kohle kannst du dir problemlos dämpfer, gabel und bremsen tauschen und hast noch was übrig! in dem fall:
sein lassen!!
Sehe ich genau so , wenn du die 1500 wirklich über hast , dann solltest du sie in tuning investieren ! Bei dem betrag geht echt viel !!
Hätte auch den vorteil , das du das geld nicht sofort locker machen mußt .

Zum anderen kann er immmernoch die "alten" Teile bei ebay verticken wenn die nicht gefahren sind, sollte da noch gut was bei raus kommen. Ebenso andersrum, bei schnäppchen suchen ist noch wirklich einiges drin und man bekommt genau die Teile die man gerne haben möchte.

HAAAAAAAAAAAAALT!
Kommando zurück...
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. :rolleyes:
Ich hatte EUR 1200,- bezahlt. Sorry für den Schreibfehler.
OK, dann kommen wir doch mal zu den Tunings:
Hätte gerne ne DISC-Brake. Das bedeutet andere Naben, vielleicht auch anderen Laufradsatz. Dazu kommen die Bremsen.
Was wären Eure TIPPS für den Umbau?
Wieviel muss ich dafür berappen und überhaupt Leute, kann ich das selbst machen? :confused:

Viele Grüße
SK

also die 200€ reissen es nun auch net wieder raus, die zieht dir dein händler vielleicht ab weil der bock ja gefahren ist.
also die duke ist ok, die fox ist besser aber bei dem preisunterschied reicht die duke. war mit meiner auch sehr zufrieden!

ok, zu den bremsen: ne deore disc BR-M555 disc oder HFX9 bekommst du bei ebay und den online shops sehr günstig und dank postmount sind die teile kinderleicht zu montieren. das bekommst du hin, da sehe ich keine probleme.
die bremsen kosten dich dann vieleicht 150 - max 200€ und der laufradsatz auch um den dreh rum, also einiges billiger als das andere bike!

Hallo,

Wurlitzer schrieb:
HAAAAAAAAAAAAALT!
Kommando zurück...
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen. :rolleyes:
Ich hatte EUR 1200,- bezahlt.

War das 02er Strike Pro neu oder hast Du es gebraucht gekauft?

Wenn es für 1200 Euro wirklich Laden neu war, dann würde ich mir das 03er Strike sofort kaufen.

Das 02er wirst Du dann ganz sicher wieder für den Preis verkaufen können. Der Preis für das 03er ist wirklich super und Du scheinst es dir ja schon sehr gerne kaufen zu wollen. Wenn Du bei dem 02er Strike Pro einen zu großen Verlust machen würdest, dann hätte ich das 03er jetzt nicht gekauft. Aber bei den Preisen wirst Du sicher keinen Verlust machen.

Gruß

Christian

Hi!
Ladenneu ist es nicht, aber hier noch ein paar Bildchen vom Rad...
img_3961.jpg

img_3958.jpg

img_3954.jpg

img_3957.jpg

Das MTB ist leicht gebraucht. Technisch erstklassig.
Keine Stürze. Top gepflegt. Ist nur wenige Kilometer
gefahren worden. Wie auf den Fotos zu erkennen, fast wie neu!!!

Vielleicht frag' ich mal meinen Händler, was der mir dafür geben würde.
Oder ich versuch's mal über eBay.

sk

@ wurlitzer
bleib bei dem bike, das teil ist ok! es ist nicht ganz so gut wie das 03er aber für den preis klasse. außerdem weisst du net wieviel du bekommst und legst unterm strich doch mehr drauf als die umrüstung kostet. worum geht es denn letztendlich? die scheiben! und das sind 300€, dafür würd ich den aufwand nicht betreiben!

sharky schrieb:
also die 200€ reissen es nun auch net wieder raus, die zieht dir dein händler vielleicht ab weil der bock ja gefahren ist.
also die duke ist ok, die fox ist besser aber bei dem preisunterschied reicht die duke. war mit meiner auch sehr zufrieden!

ok, zu den bremsen: ne deore disc BR-M555 disc oder HFX9 bekommst du bei ebay und den online shops sehr günstig und dank postmount sind die teile kinderleicht zu montieren. das bekommst du hin, da sehe ich keine probleme.
die bremsen kosten dich dann vieleicht 150 - max 200€ und der laufradsatz auch um den dreh rum, also einiges billiger als das andere bike!

ähhhmmm, ich dachte das würde mich doch etwas mehr kosten.
Ne Magura Louise würde mich für vorne und hinten zusammen ca. 400 Euronen kosten und ein laufradsatz auch um die 300,-.

Das sind dann nach meiner Rechung ca. 700,-, oder hab' ich mich verrechnet?
:confused:

Gruß
Steffen

warum die louise? ist sehr teuer und naja, meine meinung über magura behalte ich für mich. ich würde an deiner stelle ne bremse mit PM nehmen, ist leichter zu montieren als IS2000 und die deore / HFX9 sind sehr gute bremsen und kosten weit weniger als die louise! bei der HFX kommst du max auf 250€ und die deore bekommst du AFAIK noch günstiger. den LRS hab ich oben vergessen, aber um die 200 - 250 bekommst du da auch was mit onyx / XT disc!

Das Rad hat die Bezeichnung G-Zero & Pro.
Was ist der Unterschied zwischen "Strike" und "G-Zero" und "G-Zero Strike"?
Mir wurde es als Scott G-Zero Strike Pro verkauft. (eBay)

...ratlos...

Licht ins Dunkel:

G-Zero ist die Bezeichnung des Rahmendesigns, sprich das "geknickte" Sattelrohr.
Strike heißt unbedingt und immerda: Carbonrahmen!!! Nix Coladose!

Obwohl die Rahmen gleich aussehen, fahren sie sich grundverschieden. Die Aludose ist ziemlich steif und sehr agil. Der Carbonrahmen flext etwas, besonders mit Scandium Schwinge hat er ein gewisses Eigenlenkverhalten hintenrum, das Fahrverhalten ist allgemein "ruhiger".

Mein Tip: Fahren! Ich stand auch vor der Entscheidung und habe beide ausgiebig getestet. Fazit: aus dem Alu G-Zero besser wieder ne Coladose machen! :D (nur MEIN Geschmack!!!!!) Ich liebe den eigendämpfenden Carbonrahmen, das superneutrale Fahrverhalten und nicht zuletzt das exklusive Material. Immerhin sprechen wir hier von dem leichtesten Fully-Rahmen ohne Gewichtseinschränkung des Fahrers. Außerdem ist die Geometrie des G-Zero allgemein wirklich genial (wenn Du mal die richtige Dämpfereinstellung gefunden hast). Da kannst Du Dir so ein Geförz wie SPV und wie der ganze neumodische Mist heißt echt sparen. Das braucht es doch nur um nicht ausgereifte Fahrwerke zu kaschieren. Außerdem noch eine dicke Empfehlung an das Fox Fahrwerk, Dämpfer und Gabel funktionieren echt superb.

Wenn Du mehr zum Strike wissen willst, gerne!

Gruß

Marc

Lhafty schrieb:
Licht ins Dunkel:
Wenn Du mehr zum Strike wissen willst, gerne!

Gruß
Marc

Servus Marc!
Dein Angebot nehme ich gerne an :lol:
OK, wenn ich Dich richtig verstanden habe bin ich dann nicht beschissen worden... Freu :p , denn der Mensch sprach ja in den Facts vom Aluminium-Rahmen. Ist dann OK, bin beruhigt. :daumen:
Welches Modell und Baujahr fährst Du?
Ich bin mir fast zu 100 Prozent sicher, das "Strike" Pro 03 zu nhemen.
Wenn ich das 02er zum gleichen Preis losbekomme würde wäre alles perfekt.

Du kommst aus Weilrod, woher genau, wenn ich fragen darf?
Alt-, Neuweilnau, etc. pp.
Kenne Rod a. der Weil und Altweilnau, natürlich auch den Treisberg, Pferskopf etc. pp.
Meine Freundin kommt aus "Aleweile". :lol:
oder einfach per Mail.
Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

ich bin aus Hasselbach hinnerdehegg :D . Was für ein Strike ich fahre? Hmm, welches Schweinderl hätten's denn gerne? Ein CFX200 Bj.02 (Freeride light) und ein Limited Bj.03 (für die Kollegen Treisberg und Feldberg).
Ich stehe ja normal mehr auf Klassiker, Titan und Stahl sind meine Passion, aber wegen massiven Rückenleidens bin ich "gezwungen" Fully zu fahren. Habe mich fürs Strike entschieden weil das Konzept damals irgendwo revolutioniert hat und immer noch einer der wenigen wirklich haltbaren Carbonrahmen ist. Für mich ein Neoklassiker sozusagen.

Gruß

Marc

Zurück