Hilfe innenlager ??? Cannondale scalpel

Registriert
31. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo falls es schon 1000mal gefragt wurde ich finde es nicht. Hab ein Cannondale Scalpel Team 2002 gekauft Rahmen und nun suche ich eine Kurbel mit Innenlager. Meine Frage welches brauche ich da BB30 oder BSA oder Holloowtech oder ist das egal kann man evtl. jedes verwenden was zur Kurbel passt. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe. Gruß Mario. PS: Zur Info bin kein Technikkenner, also bei Infos so das auch ein Fachidiot wie ich es versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht einfach Denjenigen, der es für dich montiert?

[...] Meine Frage welches brauche ich da BB30 oder BSA oder Holloowtech [...]

BB30 wurde erst nach außenliegenden "Innenlagern" eingeführt, also später als 2004. Ein 2002er MTB-Rahmen hat mit ziemlicher Sicherheit BSA-Gewinde.
Ob du Hollowtech (ab Shimano SLX) willst oder nicht (Shimano Deore), ist Geschmacks- und Preissache. Unterhalb von Deore gibt's sogar noch Patronenlager (also echte "Innen"lager), allerdings in niedriger Qualität.
 
Montieren werde ich es selber,jeder Anfang ist schwer aber mit ruhe und Info wird es schon funktionieren. Laut deiner Info kann ich also auch eine Shimano XT Kurbel mit einem Hollowtech Innenlager montieren richtig oder ein BSA Innenlager. Danke
 
Du kannst die BSA-Version vom XT Kurbel/Lager-Set montieren, oder ein anderes BSA-Lager.
Die außenliegenden Tretlager heißen bei Shimano "Hollowtech II". "Hollowtech" steht für hohlgeschmiedete Kurbelarme.
 
nach 5 minuten suche hab ich den 2002er katalog gefunden: http://web.archive.org/web/20061015235124/http://www.cannondale.com/bikes/02/ce/model-2VP4.html

da steht als kurbel und innenlager si hollowgram drin, ergo ist es wohl ein bb30-lagergehäuse. die scalpels gab es aber laut 2001er manual mit beidem, bsa oder bb30. möglicherweise ists bei deinem rahmen bb30 und es ist ein bsa-adapter eingeklebt, wer weiß das schon.

am besten wartest du also ab bis du den rahmen in den händen hast, vorher ist es spekulation.

übrigens beschreibt hollowtech hohl geschmiedete kurbeln, hollowtech 2 wird auch als synonym für die außenliegenden lager benutzt die mit dieser generation an hohlgeschmiedeten kurbeln einzug hielten. diese werden aber genauso in bsa-gehäuse eingeschraubt wie olle octalink- und vierkantlager auch.
 
Zurück
Oben Unten