Hilfe! Laufrad aus der Mitte

diesmal geht es nicht um einen MTB Laufradsatz, sondern um einen RR Laufradsatz aus meinem Trainingsrad.
Ich habe dort von Mavic den Cosmic Elite LRS drin.
Nun sind am Hinterrad die Speichen auf der linken Seite mittlerweile so locker, dass es beim fahren anfängt Geräusche zu machen.
Vom Gefühl her, könnte ich jede Speiche etwa eine 3/4 Umdrehung nachspannen.
Dann habe ich das LR aber kompl. aus der Mitte raus und auf der Zahnkranzseite sind die Speichen so fest, dass ich sie abreißen würde wenn ich diese nachdrehe!

Hat jemand eine Idee???:confused:

Hi,

> Dann habe ich das LR aber kompl. aus der Mitte raus und auf der Zahnkranzseite sind die Speichen so fest, dass ich sie abreißen würde wenn ich diese nachdrehe!

Hmm, das geht eigentlich gar nicht dass die Speichen links total locker und rechts total fest sind. Könnte es sein, dass die rechten Speichen zu lang sind und die Nippel schon bis zum Anschlag auf die Speiche aufgedreht sind?

Gruss
Michael

professionell zentrieren lassen?

bei felgenbremsen isses normal dass die speichen am hr auf der linken seite ne niedrigere spannung haben, da sie nicht so steil sind wie rechts und trotzdem die gleiche horizontale kraftkomponente halten müssen. daher zentriert man die felge meistens auch nicht 100% mittig, sondern ein kleines bisschen weiter links, damit der unterschied nicht zu krass wird.

Zurück