Hilfe!Laufrad steht schon wieder nicht mittig

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Problem gehabt, dass mein Laufrad um einige mm außerhalb der Mitte stand. Ich habs zum Fachhändler gegeben, ders mir zentriert hat und nachher wars auch mittig.
Aber jetzt nach der ersten Ausfahrt ist es schon wieder "schief":mad::confused:
Ich hab schon ein paar Beiträge durchgelesen-die Probleme kann ich aber ausschließen, da es ja nach dem Zentrieren(und der Reifen wurde vom Fachmann mittig aufgezogen:) ) gepasst hat.
Kann das was mit der Bremse zu tun haben-die durch die Scheibe ja nur Einseitig wirkt?:confused: Der Reifen steht nämlich zur Scheibe hin schräg.
Falsche Bremssattelausrichtung?
Kennt das Problemjemand?
Wäre für Tipps sehr dankbar!!!:love:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/343840
 
Ja, Schnellspanner sind fest(mehr geht nicht)! Und beim festmachen lehne ich mich von oben auf das Bike(Gabel federt etwas ein) sollte also richtig sitzen...
 
Wie sieht es denn aus, wenn du das Laufrad nur in die Gabelausfallenden reinfädelst und den Spanner NICHT festziehst (und auch nicht mit Gewicht belastest)? Auch schief?
 
Dreh das Laufrad mal um (also Scheibe nach rechts). Steht das Laufrad dann zur anderen Seite schief oder zur gleichen Seite?

Es kann sein, daß sich Bremssattel und Speichen in die Quere kommen und du das Laufrad nicht drehen kannst, aber zum Einfädeln müßte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds arg...

Ich hab das Laufrad umgedreht-steht jetzt fast mittig(tendenz aber noch immer auf der selben Seite)...Aber:

Der Schnellspanner geht ziehmlich schwer durch die Nabe und es ist nicht der Schnellspanner, der verbogen ist... :confused:
 
Bist du dir sicher, daß die Nabe satt in den Ausfallenden drin saß? Wie gesagt, drehen kannst du das Laufrad jetzt wahrscheinlich nicht, aber den Bremssattel kannst du ja zwischen 2 Speichen, dort wo viel Platz ist, "unterbringen" (bei mir geht das zumindest)

Wenn das Laufrad immer noch zur gleichen Seite schief steht, könnte an der Gabel etwas faul sein. Wenn es nämlich am Laufrad gelegen hätte, müßte es nach dem Umdrehen zur anderen Seite schief stehen.

Läßt sich die Nabe von Hand gleichmäßig leicht drehen oder hakt es irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sattel streift die Speichen nur ganz leicht- und er war eh in einer "Speichnelücke" beim Test.
Ich hab zeitgleich die Gabel getauscht und das Laufrad zentrieren lassen-ist also eher unwarscheinlich das es die Gabel ist(bei beiden Gabeln...)
Aber das mit den Naben macht mir Sorgen-das war vorher nicht so...
Kann sich da was verbiegen-also der Schnellspanner geht von der gegenüberliegenden Seite der Bremsscheibe schwer hinein(von der anderen Seite allerdings schon-bis fast durch halt, daher der Schluss, das es nicht der Schnellspanner ist, der verbogen ist)
:confused::confused::confused:
 
Guck mal ob nicht evtl. richtig festgetrockneter Dreck in der Achsaufnahme ist. Hatte ich mal
 
Aufnahme und Nabe hab ich schon sauber gemacht.
Die Nabe hab ich auch zerlegt-die durchgehende Hülse war vergebogen:confused:
Es handelt sich um einen Crosstrail LRS- sind die echt so instabiel?:confused:
Kein gutes Gefühl...
 
Zurück