Hilfe Manitou Skareb Remote TPC Lockout verliert Öl am Rebound Regler

Hallo Zusammen,

habe bei Ebay ein Bike ersteigert mit einer Manitou Skareb 2005 / 80 - 100 mm Super Remote TPC Lockout. Die Gabel ist 70 km gefahren und verliert nach jeder Belastung ein wenig Öl am rechten unteren Holm, da wo der blaue Rebound Regler sitzt.
Leider habe ich keine Garantie und bin Laie.

Im Internet habe ich gelesen dass der Hersteller bewußt etwas mehr Öl einfüllt und der Ölverlust am Anfang durchaus normal wäre. Stimmt das?
Wenn nein, welche Ursache kann das haben?

Außerdem scheint was mit der Lockout Fernbedienung (oder wie der rote Hebel am Lenker heißt) nicht zu stimmen. Wenn ich den roten Hebel nach vorne drücke blockiert die Gabel zwar vollständig, der Hebel rastet aber nicht ein. D.h. wenn ich mit blockierter Gabel fahren will muß ich die ganze Zeit den Hebel nach vorne halten. Lasse ich los geht das Ding von alleine zurück und die Gabel federt wieder. Ist das normal?

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben und mir einen Händler ersparen.
Danke.

die hatte mal jemand auf und hat sie danach nicht wieder richtig zusammengebaut....
oder die ist einfach so defekt..kann ja auch mal passieren.

vermutlich ist unten die dichtung im eimer oder die schraube nicht richtig angezogen > leicht zu beheben.
oder aber die TPC Zugstufe ist undicht und muss getauscht werden > teuer!

Für den Hebel noch Folgendes: Da gibt es eine Hülse am Zug, kurz nach dem Hebel oben. An der kannst Du die Zugspannung einstellen. Könnte sein, daß es damit schon behoben ist.

Das (die Undichtigkeit) dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, daß die Gabel schon mal auseinander gebaut wurde und dabei der Dichtring/O-Ring an der "Schraube" (der Innensechskant der zum Auseinandernehmen nach _innen_ geschraubt wird) beschädigt ist. Wie von 'foenfrisur' schon angedeutet.
=> Auseinander bauen, => O-Ring prüfen und ggfs. ersetzen.
Am billigsten bekommst du so'n O-Ring indem du ein Sortiment vom Baumarkt kaufst (da sind dann üblicherweise allen mögliche Größen in mehrfacher Ausführung drin - kostet ca. 5€, und man hat dann noch ettliche für alle möglichen Eventualitäten ;-)

Zurück