Hilfe - mein Nicolai rostet!

Anzeige

Re: Hilfe - mein Nicolai rostet!
Sag mir mal,wo das Fahrrad gestanden hat,als es nass wurde!?
Wie kam das bike vorher zum Einsatz,soll heißen in welchem Gelände warst du unterwegs?
Tritt die braune Verfärbung nur in den waagerechten oder auch in den senkrechten Schweißpositionen auf?

Hallo Dieter,

danke für Deine Hilfe. :daumen:

Meister-Dieter schrieb:
Sag mir mal,wo das Fahrrad gestanden hat,als es nass wurde!?
Im Garten.

Meister-Dieter schrieb:
Wie kam das bike vorher zum Einsatz,soll heißen in welchem Gelände warst du unterwegs?
Auf der Straße/Stadt.

Meister-Dieter schrieb:
Tritt die braune Verfärbung nur in den waagerechten oder auch in den senkrechten Schweißpositionen auf?
Sowohl als auch - in der Senkrechten jedoch deutlich weniger.

Neugierig

Michael

hi

zur Info: (eventuell off Topic)
man kann Stahl mit Alu verschweissen, jedoch ist diese Technik relativ neu und geht nur mit einem speziell gepulsten Laser. Das grösste Problem ist das diese beiden Materialien grosse Schmelzpunktunterschiede haben. (Stahl so etwa 1100°C, Alu ca. 670°C).
So viel ich weiss wird diese Technik bereits beim neuen Airbus A380 eingesetzt.

In diesem Fall sieht es schon eher nach Rückständen entweder vom Schweissen oder vom Anodisieren aus.

Gruss
Simon

Hallo Simon,

danke für die Info.

Zum Thema: Habe mir das Problem gerade nochmal unter Zuhilfenahme einer Lupe und guter Ausleuchtung angesehen: In den Ritzen sitzen kleine Kügelchen (Durchmesser kleiner als 1 mm). Von diesen geht der Rost aus. Die Kügelchen lassen sich, auch bei Verwendung eines Skalpells, größtenteils nicht entfernen. Sofern die Kügelchen nicht "verrostet" sind, kann man eine metallische Substanz erkennen.

Leider kriege ich das ganze nicht ordentlich mit der Kamera rein, sonst würde ich es hier einstellen. :( Vielleicht hilft die Info beim Rätselraten trotzdem.

Ich tippe immer noch auf Rost

Michael

Abt Hugo schrieb:
Hallo Simon,

danke für die Info.

Zum Thema: Habe mir das Problem gerade nochmal unter Zuhilfenahme einer Lupe und guter Ausleuchtung angesehen: In den Ritzen sitzen kleine Kügelchen (Durchmesser kleiner als 1 mm). Von diesen geht der Rost aus. Die Kügelchen lassen sich, auch bei Verwendung eines Skalpells, größtenteils nicht entfernen. Sofern die Kügelchen nicht "verrostet" sind, kann man eine metallische Substanz erkennen.

Leider kriege ich das ganze nicht ordentlich mit der Kamera rein, sonst würde ich es hier einstellen. :( Vielleicht hilft die Info beim Rätselraten trotzdem.

Ich tippe immer noch auf Rost

Michael

dev. rückstände vom schweissen oder besser gesagt vom eloxieren.

hab ja schon geschrieben wie es weggeht.
aber warte auf die rückantwort vom Falco.;)

Rost=Eisenoxid=Fe203=rotbraun. Korund=Aluminiumoxid=Al203=weiß. Aluminium kann nicht "rosten", und Eisen kann nicht mit Aluminium verschweißt werden. Wie schon in verschiedenen Threads zuvor erklärt, handelt es sich bei den Rückständen um Rost, der durch Strahlgut Reste beim Beizen, bzw. Eloxieren des Rahmes entsteht. Dieser Rost sitzt oberflächlich auf der Eloxalschicht und kann mit Rostlöser und Reinigern entfernt werden. Je unzugänglicher und enger die Ritzen sind, in denen sich die Strahlgutperlen verklemmen, um so schwieriger ist es, diese Rückstände zu entfernen. Daher müssen Verunreinigungen durch korrodierte Strahlgutreste bei einem eloxierten Rahmen bis zu einem gewissen Grad als technisch bedingt leider in Kauf genommen werden.

Grüße an alle Maus- und Galileo-Gucker,

Falco

hallo

falls dein rahmen eloxiert ist wird er zuvor noch gestrahlt. es kann sein dass sich
dabei strahlmaterial in den gussets festgesetz hat und jetzt rostet. schön ist
das bei so einem rahmen natürlich nicht. setz dich mal mit nicolai in verbindung.

gruss

sonar

Falco Mille schrieb:
Rost=Eisenoxid=Fe203=rotbraun. Korund=Aluminiumoxid=Al203=weiß. Aluminium kann nicht "rosten", und Eisen kann nicht mit Aluminium verschweißt werden. Wie schon in verschiedenen Threads zuvor erklärt, handelt es sich bei den Rückständen um Rost, der durch Strahlgut Reste beim Beizen, bzw. Eloxieren des Rahmes entsteht. Dieser Rost sitzt oberflächlich auf der Eloxalschicht und kann mit Rostlöser und Reinigern entfernt werden. Je unzugänglicher und enger die Ritzen sind, in denen sich die Strahlgutperlen verklemmen, um so schwieriger ist es, diese Rückstände zu entfernen. Daher müssen Verunreinigungen durch korrodierte Strahlgutreste bei einem eloxierten Rahmen bis zu einem gewissen Grad als technisch bedingt leider in Kauf genommen werden.

Grüße an alle Maus- und Galileo-Gucker,

Falco

Falco was hälst du davon es so zu entfernen,- wie ich es ne seite zuvor beschrieben habe ? :)

Hallo,

danke für die Infos. Wieder was gelernt. :daumen:

Also doch Rost! :( Solange mir die Gussets nicht vom Rahmen fallen, werde ich wohl damit leben können.

Allerdings ärgere ich mich jetzt schon, daß ich mir aus der Aufpreisliste Silber-Eloxal ausgesucht habe - schön siehts nämlich wirklich nicht gerade aus. :heul: Da wäre pulvern wohl die richtige Wahl gewesen, aber nachher ist man ja immer schlauer. :(

Ein bißchen entäuscht :(

Michael

Hey Michael,

ich gebe zu, dass dieser negative Aspekt der Eloxalbehandlung von uns nicht ausreiched kommuniziert wird. Wir werden versuchen, auf diesen Punkt in Zukunft bei Beratungen und im 2007er Katalog deutlicher hinzuweisen. Ruf mich doch bitte mal an, ich habe da noch eine Idee, die Dich vielleicht wieder ein bisschen fröhlicher stimmt.

05185-6026614

Grüße, Falco

....den 2007er Katalog gibt es zur Hausmesse.

Naja dann halt Cola drüberschütten ;)

Na war ein Scherz, bitte nicht machen. Die Phosphorsäure im Cola löst zwar auch den Rost aber du hast danach nen richtig cool klebrigen und verpappten Rahmen und dir fliegen lauter lustige kleine gestreifte Tierchen hinterher.

*Chemie-Freak-Modus-Off*

warum nicht einfach ein bisschen wd40, brunox oder caramba nehmen. schön einsprühen und circa einen tag lang einwirken lassen. dannach nochmal einsprühen und mit druckluft rauspusten. damit bekommst du selbst die kleinsten rückstände aus den ritzen. einen versuch wärs ja wert und wenn es nicht klappt, rostets wenigstens nicht weiter.

siq schrieb:
hi

zur Info: (eventuell off Topic)
man kann Stahl mit Alu verschweissen, jedoch ist diese Technik relativ neu und geht nur mit einem speziell gepulsten Laser. Das grösste Problem ist das diese beiden Materialien grosse Schmelzpunktunterschiede haben. (Stahl so etwa 1100°C, Alu ca. 670°C).
So viel ich weiss wird diese Technik bereits beim neuen Airbus A380 eingesetzt.

In diesem Fall sieht es schon eher nach Rückständen entweder vom Schweissen oder vom Anodisieren aus.

Gruss
Simon

Vor allen Dingen kann man Alu und Stahl nicht gleichzeitig eloxieren..

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tips und Infos. :daumen:

Letztendlich ist ja ein halbwegs befriedigendes Ergebnis für mich rausgekommen, insofern, daß da keine tragenden Bauteile durchrosten können und somit die Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit des Rahmens nicht gefährdet ist. :)

Als Wehrmutstropfen bleibt halt der unschöne optische Effekt. :( Ich werde darum auf Falcos Vorschlag zurückkommen und ihn nachher mal anrufen um mir seine Idee anzuhören. :daumen:

Dankbar

Michael

p.s.: Zur dauerhaften Rostbekämpfung eignen sich WD40, Brunox und Co. leider nicht, hier müßte ein Rostumwandler wie z.B. Fertan oder Terroson zum Einsatz kommen, die allerdings wieder Verfärbungen der umliegenden Bereiche nach sich ziehen würden. Darüber hinaus müßte der Bereich versiegelt werden, um neue Rostbildung zu vermeiden. Hierfür würden sich nur Öle und Fette wie Fluidfilm und Mike-Sanders eignen, die dann wiederum den Rahmen verschmieren würden. Alles in allem sicher keine optisch befriedigende Lösung. :(

Hi,

der rost kann aber nicht fest mit dem aluminium verbunden sein, deswegen würde warscheinlich wd40 helfen. einen versuch ist es doch wert.

Bike Lane schrieb:
Hi,

der rost kann aber nicht fest mit dem aluminium verbunden sein, deswegen würde warscheinlich wd40 helfen. einen versuch ist es doch wert.

Hallo Bike Lane,

ein Versuch ist es sicher wert, aber die die Strahlgutreste sitzen da, sofern man überhaupt rankommt, sehr sehr fest. :eek:

Ansonsten wären die sicher auch schon vor der Eloxierung von Nicolai entfernt worden.

Skeptisch

Michael

Hallo,

so - habe gerade mit Falco ein sehr freundliches Telefonat geführt. Er hat mir nochmal ausführlich die produktionsbedingte Problematik (Strahlgutrückstände/helle Eloxierung) erklärt und auch für meine "Aufregung" durchaus Verständnis gezeigt. :daumen: Eine kleine "Entschädigung" ist auch noch rausgesprungen. :)

Insbesondere die freundliche Atmosphäre des Gesprächs hat mich wieder überzeugt, mit meinem Nicolai doch einen guten Griff getan zu haben.

Insofern sind jetzt beide Seiten zufrieden: Guter Kundenservice! :daumen:

Zufrieden

Michael

Abt Hugo schrieb:
Hallo,

so - habe gerade mit Falco ein sehr freundliches Telefonat geführt. Er hat mir nochmal ausführlich die produktionsbedingte Problematik (Strahlgutrückstände/helle Eloxierung) erklärt und auch für meine "Aufregung" durchaus Verständnis gezeigt. :daumen: Eine kleine "Entschädigung" ist auch noch rausgesprungen. :)

Insbesondere die freundliche Atmosphäre des Gesprächs hat mich wieder überzeugt, mit meinem Nicolai doch einen guten Griff getan zu haben.

Insofern sind jetzt beide Seiten zufrieden: Guter Kundenservice! :daumen:

Zufrieden

Michael

und ,-was hast du denn gedacht. :)

Zurück