Hilfe mit Reba SL 120mm

Ich fahre ein Caynon Nerve XC 2010 mit
Reba SL 120. Wiege ohne klamotten zwischen 82-85kg und habe außer meinen klamotten zusätzlich nur einen Trinkrucksack dabeil
Bei Dämpfer(Fox RP23) komme ich mit 9 Bar super aus.
Fahre CC als auch SingleTrails im Deister / Harz.
Welche Werte empfehlt ihr mir für obere und undere Luftkammer?
Momentan fahre ich mit 6+ und 5- bar, allerdings kann ich bei den Werten nich den gesamten Federweg nutzen und sie ist auch ein wenig hart.
sprich ich brauche eine einstellung bei der die gabel mehr einfedert und gleichzeitig weicher ist-eht das überhaupt?
Wäre dankbar für Tipps

+ gibt es ne möglichkeit die reba noch auf 130mm zu traveln oder ist da bei 120 schluss(habe im inet von einer anleitung gelesen-finde diese aber nicht)

wenn du sie sensibler haben willst, dann muss in die negativkammer mehr als in die positiv

funktioniert meist nur in der theorie!

@reflux
die feder weicher machen, also den positivdruck absenken, und das delta von 15-20 PSI zw. + und - kammer beibehalten ist weitaus zielführender. ebenso solltest du die drücke in PSI und nicht in der zu groben bar-einheit angeben. und mal die SuFu benutzen. zu dem thema wurde nun wirklich alles gesagt ;)

ich hab die sufu genutzt (vlt. nicht so suoer intensiv) und leider nichts gefunden, was mir hilft.
bin jetzt erstmal mit 5,5bar(psi wert nicht gemerkt) auf + und - gefahren
und das war von der weichheit schon sehr nett, allerdings wurde der federweg nicht zu 100% genutzt, habe jetzt die + kammer mal auf 5 bar gesetzt.
mal gucken, ob es den gewünschten effetk bringt

ich vermute, du hast die SuFu nicht nur nicht superintensiv sondern eher garnicht benutzt :rolleyes:
denn zu deiner frage gibt es mindestens 10 threads in denen alles lang und breit erklärt wird

merk dir in zukunft die PSI werte. 5 PSI können schon ne ordentliche änderung bewirken, ist in der bar-skala aber weniger als 0,3 und das siehst du nicht richtig. 100% federwegsausnutzung sollte man z.B. nach sprüngen haben. im normalbetrieb sind 90% wohl die normalität

tatsächlich habe ich sie genutzt
aber wenn ich reba sl 120 eingebe habe ich keine lust 8 seiten nur mit thread überschriften durchzugucken um dann in einem thread das richtige zu finden.
wenn das so einfach ist kannst du mir ja auf anhieb die passenden links schicken;-)

schön, dass in allen foren die gleich *********** sind
ich glaub dazu mach ich nen neuen thread auf:)

und für chrisbochum nochmal
du kannst ja reba sl mal in die sufu
eingeben und die durch 16 seiten forsten in dem dann wahrscheinlich 20
leute pro thread schreiben, die schön daher reden können.
mit der ergänzung 120 kommst du dann auf 8 seiten, was die tatsache nicht besser macht solche nevigen kommentare zu lesen

außer spam hast du auch nichts gemacht oder?

nur weil du des suchens nicht mächtig bist, brauchst hier andere nicht anpflaumen! geb halt mal nicht nur reba ein sondern vielleicht noch sowas wie einstellen oder druck als zweiten suchbegriff. und dann die suche so einstellen, dass nur die titel durchsucht werden und ruckzuck hat man, was man sucht. es liegt nicht immer nur an der technik. shit in, shit out! selbst schuld!

schön, dass in allen foren die gleich *********** sind
ich glaub dazu mach ich nen neuen thread auf:)

und für chrisbochum nochmal
mit der ergänzung 120 kommst du dann auf 8 seiten, was die tatsache nicht besser macht solche nevigen kommentare zu lesen

außer spam hast du auch nichts gemacht oder?

Gib dich nicht auf, lern suchen und lesen.

Ich finde es viel schlimmer, wenn sich "alte Hasen" eines Forum's jedesmal aufregen müssen, wieso es einen Thread schon wieder gibt, als einen neuen Thread zu öffnen, der eine klare Frage beinhaltet, spezilisiert ist.

Anstatt 3 beiträge zu schreiben, wie man die SuFu benutzt und über ob und was und wenn zu labern, wäre eine Sinnvolle Antwort 100 mal besser. Ansonsten einfach raus halten!!! Aber so ist es ja einfacher und man kann sich bisschen aufspielen...

Ich habe seit gestern auch die Reba SL 120 Dual Air. Und ich stelle mir die gleiche frage der Einstellung.

Es ist doch sinvoller EINEN Thread zu haben, der den direkten Titel zur Gabel beinhaltet und sich damit beschäftigt - alle Fragen beantwortet und nicht 80% OT beinhaltet, als 10 Threads in denen jedesmal nur die hälfte steht und wieder mehr OT als Sinnvolle Beiträge.

Nur weil man recht lange in einem Forum Mitglied ist, muss man sich nicht aufspielen wie der Oberboss - sowas macht Foren kaputt...

Ich finde es viel schlimmer, wenn sich "alte Hasen" eines Forum's jedesmal aufregen müssen, wieso es einen Thread schon wieder gibt, als einen neuen Thread zu öffnen, der eine klare Frage beinhaltet, spezilisiert ist.

die frage "wie viel druck wo hin" ist wie "wie stelle ich ne schaltung ein" - ein rudimentäres grundsatzthema, das zigfach behandelt worden ist. es gibt genug anleitungen, tipps und hinweise zum thema, die man sich aneignen kann. hier im forum ist ein thread dazu oben angepinnt. wenn ich nur mal reba und einstellen in die SuFu eingebe und nur den threadtitel durchsuche, finde ich:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=373308&highlight=reba+einstellen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363979&highlight=reba+einstellen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=225032&highlight=reba+einstellen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=498136&highlight=reba+einstellen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440598&highlight=reba+einstellen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=412255&highlight=reba+einstellen

bist du wirklich der meinung, dass der hinweis auf eine vielzahl vorhandener themen so fehl am platz ist?
ergänzende suchbegriffe wie druck oder luftdruck sind da noch garnicht abgeprüft

Anstatt 3 beiträge zu schreiben, wie man die SuFu benutzt und über ob und was und wenn zu labern, wäre eine Sinnvolle Antwort 100 mal besser. Ansonsten einfach raus halten!!! Aber so ist es ja einfacher und man kann sich bisschen aufspielen...

Ich habe seit gestern auch die Reba SL 120 Dual Air. Und ich stelle mir die gleiche frage der Einstellung.

Es ist doch sinvoller EINEN Thread zu haben, der den direkten Titel zur Gabel beinhaltet und sich damit beschäftigt - alle Fragen beantwortet und nicht 80% OT beinhaltet, als 10 Threads in denen jedesmal nur die hälfte steht und wieder mehr OT als Sinnvolle Beiträge.

Nur weil man recht lange in einem Forum Mitglied ist, muss man sich nicht aufspielen wie der Oberboss - sowas macht Foren kaputt...
find ich gut

naja - es freuen sich ja auch alle, wenn die "alten hasen" eine gute antwort geben. dass die aber nicht die ganze zeit den selben mist schreiben wollen versteht sich doch aber auch von selbst hoffe ich?

Natürlich will man nicht andauernd das selbe schreiben - noch schlimmer find ich dann aber wenn der einziege BEitrag einer Person in einem Thema nur darin besteht, sinnlose Aussagen zu treffen und den Threadersteller zu verspotten. Hauptsache man hat mal wieder nen Beitrag für die Statistik geschrieben...

ich empfinde es von manchen teilweise als unhöflich und dreist, wenn sie nicht willens sind kurz zu suchen. einfach nur hier einen neuen thread aufmachen und irgendwer wird mir die lösung schon präsentieren... das dann manch einer etwas säuerlich wird ist wohl verständlich

Aber sowas wird es immer geben - denn für sowas sind Foren da. FÜr faule Leute, die sich gerne ohne viel Aufwand helfen lassen wollen.

Edit: Und wenn dann halt keiner Antwortet, weil er denkt, das es das Thema schon 100 mal gab, dann wird er wohl von allein darauf kommen, doch mal lieber zu suchen...

Postings haben nix mehr mit dem Thread zu tun ! Genau dieses Gelaber findet man in 90% aller Suchergebnisse. Sharky versucht hier genug zu helfen, vielleicht einfach mal über sein Ansinnen nachdenken ?! Notfalls einfach mal google nutzen ?!

Enstellung bei Reba 120 mm:

Sag = 20 <25> 30 Prozent ( ich nutze 25% )

120mm maximaler Federweg, davon 25 % sind 30mm

Sag beim ruhigen sitzen also 30 bis 35 mm (soviel muss also in die PLUS Kammer)

Den Wert an Luftdruck den man in der Plus Kammer für die 30 bis 35 mm SAG braucht nun ebenfalls einfach in die Minus Kammer einpumpen. Am das ANSPRECHEN die ersten paar Millimeter zu verbessern kann man in der Minuskammer den Druck noch etwas erhöhen.

...Den Wert an Luftdruck den man in der Plus Kammer für die 30 bis 35 mm SAG braucht nun ebenfalls einfach in die Minus Kammer einpumpen. Am das ANSPRECHEN die ersten paar Millimeter zu verbessern kann man in der Minuskammer den Druck noch etwas erhöhen.

Wenn das so gemacht wird, dann bekommst Du doch deutlich mehr (zu viel) sag :rolleyes:
An meiner Reba SL 120mm kann ich mit der empfohlenen Einstellung auch bei Weitem nicht den ges. Federweg nutzen.
Ich komme "rennfertig" auf ca. 90kg und probiere nun 80/60psi (pos/neg), was sich viiiiel zu weich anfühlt -> beim Bremsen taucht die Gabel sehr weit ein. Trotzdem kann ich nicht den ges. Federweg ausntzen (Terrain mit ruppigen Abschnitten, auch Senken)
Ich glaube mittlerweile, dass 120mm für "normales Biken" zu viel des Guten sind, oder?
Welche Drücke fahrt Ihr??

Davon abgesehen finde ich die ewigen Verweise auf die SuFu unangebracht...wenn die "alten Hasen" keinen Bock auf Antworten aus die immer selben Fragen haben, dann sollen sie's halt lassen - simple as that ;)

Gruß

Forest

Zurück