Hilfe mit Tracking bei USPS

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Moin!

Das Tracking bei USPS hat folgenden Status:

Detailed Results:

Attempted Delivery Abroad, October 08, 2009, 8:58 am, GERMANY
Out of Foreign Customs, October 03, 2009, 8:21 am, GERMANY
Into Foreign Customs, October 03, 2009, 8:21 am, GERMANY
Into Foreign Customs, September 29, 2009, 7:21 pm, GERMANY
Arrived Abroad, September 29, 2009, 7:20 pm, GERMANY
International Dispatch, September 25, 2009, 11:32 pm, ISC LOS ANGELES CA (USPS)
Arrival
Acceptance, September 23, 2009, 2:09 pm, GROVER BEACH, CA 93433

Was bedeutet das jetzt? Ich hab keine Benachrichtigung bekommen :(

Robert

Habe aktuell den selben Status.

Bedeutet wohl soviel, dass es beim Zoll liegt, du ne Karte bekommst und dann wohl ein wenig zahlen darfst. Kann wohl ein paar Tage dauern.

Hallo Robert, ist das Kärtchen mitlerweile schon da, bzw hast du dein Paket schon, habe nämlich zum 10.10 den selben Status wie du am 08.10 hattest und bin schon ganz Nervös wann es den endlich kommt.
An alle womit muß ich rechnen bei 850$ Kaufpreis inkl, Versand, sind 25% auf den Gesamtbetrag an Gesamtsteuer zu zahlen, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Ach ja ist ein sehr schönes altes Bike:D mehr wird noch nicht verraten;)

lg Daniel

An alle womit muß ich rechnen bei 850$ Kaufpreis inkl, Versand, sind 25% auf den Gesamtbetrag an Gesamtsteuer zu zahlen, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
lg Daniel

...wenn es ein Komplettbike ist, dann zahlst du erst 14.7% Zollgebühren auf Kaufpreis und Versand und darauf kommen dann die 19% Einfuhrsteuer :(
...wenn nur Rahmen, Gabel und...dann sind es nur 4.7% Zoll und die 19% EFS ;)

Gruß
Micha

Hallo

Eben nicht

Wenn Du Privatperson bist, zahlst Du nur auf den Kaufpreis, 4,8% Zioll bei Teilen oder Rahmen und auf das gesamte 19% Mwst.

Bei Kompletträdern sind das aber16% Zoll +19%

Ich brauchte auch lange, bis ich dahinterkam, das die mir immer Warenwert+ Transport berechnet hatten.

Aber das wurde korrigiert

Merci

Holzwurm

Zunächst wir einmal der a) Zollwert bestimmt, also der Wert der Ware + Transport in die EU.

Auf den kommen dann der b) EU-Zoll (abhängig vom Zollsatz) und der c) EUSt-Satz und ggf. andere d) Verbrauchsteuern z.B. bei Alkohol ...

Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer :

Zollwert (Wert der Ware inkl. Transportkosten in die EU)
+ ggf. EU-Zoll
+ ggf. Verbrauchsteuer
+ ggf. innergemeinschaftliche Beförderungskosten
= Bemessungsgrundlage für Einfuhrumsatzsteuer (EUSt-Wert)

* EUSt-Satz in Deutschland = Mwst. (19 % oder 7 %)
= Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)

zu a) Zollwert
Bei der Ermittlung vom Zollwert wird der Preis für den Transport bis zur EU Außengrenze mit einbezogen. Alles klar ? Natürlich wieder Schwachsinn !
D.h. der Zollwert wird nicht nur auf die Ware/Rechnungspreis, sondern auch auf Transport etc. fällig. Schließlich sind diese Dienstleistungen ein Bestandteil der Lieferung, stehen also mit der Ware in Verbindung, sind aber noch nicht in der EU versteuert.
Also ums kurz zu machen!
Der Zollbeamte kann die Transportkosten nicht bis zur EU Außengrenze und weiter zu Dir ermitteln. Wenn Du also was bei einem Händler in den USA bestellst werden die Transportkosten in den Zollwert einbezogen, da Rechnung vorhanden, eher easy. Wenn Du was bei ebay von Privat bestellst, dann funktioniert es auch so, denn dann wollen unsere Zöllner die ebay Versteigerung im Ausdruck sehen.
Also bei unserem Zollamt gibts da eher weniger Spielraum, mit Geschichte erzählen etc. pp. läufts dann noch beschissener.

Zu b): Der EU-Zoll errechnet sich anhand eines Zollsatzes vom Zollwert. Alles klar ? Natürlich nicht ! Der Zollsatz ist nämlich veränderlich, abhängig vom Produkt. Der Witz ist nämlich, dass z.B. Fahrradteile zwischen
2,7% und 4,7% versteuert werden. Ein komplettes Fahrrad aber mit 14 oder 15%.

Richtig schwachsinnig wird's z.B. bei Schuhen, da wird dann zwischen 4% und 17% fällig. Ist es z.B. eine Laufschuh aus Kunststoff, dann wirds teuer. Ist es aber mein (:lol:) Lieblingsmodell, dann wirds zur Zeit richtig günstig, weil Obermaterial Leder. Ich bestelle mir seit vielen Jahren meine Timberland direkt in Amiland, da bekommst du zur Zeit zwei paar Schuhe 30003 für einen Preis zu dem du bei uns ein paar bekämst. Alles korrekt abgewickelt !

http://www.timberland.com/product/i...&cp=1779791.1761081.1770276&parentPage=family

Stichwort TARIC. Auf dieser Seite kannst Du dir die aktuellen Zollsätze raussuchen und Deinem Zollbeamten schon mal einen Tip geben falls der Probleme mit der Orientierung hat:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

zu c) EUSt-Satz in Deutschland = Mwst. 19 % oder 7 %

Jetzt ists länger geworden wie gewollt .................. Eddie

Also wie auch immer...bin nach Hause gekommen, da war doch die Zollbenachrichtung im Briefkasten:D aslo eine Nachn muß es jetzt noch beim Zoll schlafen und dann kommt es in die heiligen Hallen:daumen: bin mal gespannt was ich morgen zahlen muß. lg Daniel

Zurück