Original geschrieben von Franziskus
PS. sag wie sie funzt
Ich bin zwar noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber wenigstens hab ich jetzt alles passend eingestellt und ein paar km hinter mich gebracht, daher ein paar Eindruecke.
Die MXC baut wesentlich hoeher als meine vorherige Manitou SX-R. Ich habe zwar die 80mm-Version bestellt, aber mir kommt das eher nach der 100mm-Version vor. (?) Habe den Schaft auf die gleiche Laenge wie den der Manitou gekuerzt und musste jetzt zwei der drei 10mm-Spacer ueber den Vorbau verfrachten, damit der Lenker nicht zu hoch ist (nachkuerzen werde ich wohl erstmal nicht).
Zum Ansprechverhalten: Momentan ist sie eingestellt auf minimales Rebound und 2 Bar Druck. Werde damit noch experimentieren muessen. Sie spricht jedenfalls nicht auf jedes kleine Steinchen an, aber schon deutlich besser als die alte Manitou (reine Elastomergabel, absoluter Schrott). Leider habe ich keinen Vergleich mit anderen aktuellen Gabeln. Bin jedenfalls bisher zufrieden - schliesslich sind 155 fuer das Ding wirklich nicht viel.
(uebrigens gibt's jetzt bei H&S bzw. Bike-Discount auch die Z2 Atom Race 2002 recht preiswert)
Relativ schwer ist sie, obwohl es die "korrekte Version" ist (also Magnesium und One-Piece - irgendjemand hier hatte ja anscheinend eine veraenderte dreiteilige Version bekommen). Gut 1800g habe ich auf meiner mickrigen Kuechenwaage gemessen. Soll mich nicht stoeren, aber es ist mehr als von Marzocchi angegeben.
Oh, ein Minuspunkt noch: Beim Abziehen der Schutzfolien zieht man leicht die Aufkleber gleich mit ab. Die werden nicht lange dranbleiben, vermute ich...
Wenn ich einige Zeit davon gefahren bin und evtl. mal mit anderen Gabeln vergleichen kann, berichte ich gern nochmal. Schliesslich heisst es ja immer, Marzocchis brauchen einige Einfahrzeit. Mal sehen, wie das in einem Monat aussieht...