Hilfe! MXC AiR oder MXR Coil

• Ersteller Ersteller Franziskus
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franziskus

Guest
Also ich hab mich jetzt auf Marzocchi festgelegt, die Frage ist nur, welche. Die MXC Air mit 100mm kostet 155€ mit ECC 224€ (lohns sich das?) die Coil mit 100mm kostet 260€. Was soll ich machen?

Ich bin mal ne 2001 Marzocchi Luftgabel gefahren, die war total *******, ist das jetzt besser geworden, sagen wirs mal so, kommt sie an die SID SL ran, wenn ja, würd ich sie mir holen. Ansonsten, Stahlfeder is halt geiler oder? Kenn mich mit den Marzocchis nicht so aus. Danke schon mal. CU

na ja, da die Gabeln ja eigentlich gleich sind bis auf Luft oder Feder ist das Einsatzgebiet ja nicht entscheident.

Aber, soll in mein Hardtail als allrounder. Danke cu

doch isses! Wenn du damit gerne rumspringst, verkraftet das eine Stahl/Öl deutlich besser. zudem kannste nee Stahl/Öl auch ohne Öl fahren, aber nee Luftgabel ohne Luft ist unfahrbar! Und das Gewicht, dat is jawohl auch noch unterschiedlich!

Torsten

Original geschrieben von Airborne
doch isses! Wenn du damit gerne rumspringst, verkraftet das eine Stahl/Öl deutlich besser. zudem kannste nee Stahl/Öl auch ohne Öl fahren, aber nee Luftgabel ohne Luft ist unfahrbar! Und das Gewicht, dat is jawohl auch noch unterschiedlich!

Torsten

Na ja, dein Vergleich hinkt aber, wenn die Luft rausgeht, muss schon die Feder weg, und nicht das Öl, denn die Luftgabel fährt auch ohne Öl! Aber ih weis wie dus meinst. na ja, deshalb trau ich den Luftgabeln ja auch nich, mhhh ich fahr ja nen Sid, dürft da ja eigentlich nix sagen :)

wie schon gesagt, die Gabel wird nicht sehr stark belastet. In den Bikepark fahr ich schon noch mit dem Fully. Is halt ein 2. Rad, eher für die Kondition, oder CC. Mir gehts halt darum wie das Ansprechverhalten ist. Gut - Mittel - schlecht? kostet halt nur 155€ und das ist nen Argument. Aber ich wed am Montag wohl eh mal nen Rad probefahren mit ner mxc air. mal sehen wie es so is. danke

Wenn dir bei einer Stahl/Öl irgendwo etwas leck schlägt (Dämpferbefestigungsschraube) dann läuft dir das Öl raus und gut ist. Wenn dir das bei ner Luft/Öl passiert, ist die Luft mit weg.

Torsten
EDIT: eine Stahl/Öl spricht prinzipell immer besser an, bei Luft ist naturgemäß ein Losbrechmoment vorhanden.

Hi Franziskus!
Ich würde dir zur Coil raten.
Die Luft-Marzocchis kommen vom Ansprechverhalten absolut nicht an die Stahlfeder-Modelle heran.
Falls dir das geringe Mehrgewicht nichts ausmacht (davon gehe ich aber aus), nimm die Coil.

Gruss
Krischan

Original geschrieben von Krischan
Hi Franziskus!
Ich würde dir zur Coil raten.
Die Luft-Marzocchis kommen vom Ansprechverhalten absolut nicht an die Stahlfeder-Modelle heran.
Falls dir das geringe Mehrgewicht nichts ausmacht (davon gehe ich aber aus), nimm die Coil.

Gruss
Krischan

Nein, das Mehrgewicht is mir schnuppe! Ich tendiere ja auch eher zur Coil, es ging halt nur darum, dass ich 100€ weniger hinlegen muss, da es je eh nur ein 2. Rad ist. Na ja, wert wohl die Coil nehmen. Werde aber am Montag trotzdem die MXC mal probefahren, wer weis, vielleicht taugt die mir ja doch?!? Aber wie ne SID SL wird sie wohl kaum Ansprechen, dafür ist sie wohl zu günstig. Was solls. Danke an alle (erstmal :) )

Was ich aber nich ganz verstehe, warum geht mir die Luft aus, wenn das Öl ausläuft? is doch nen getrentes System oder?

nein, so weit ich weiß ist das kein getrenntes System, da sollten die MZ's auch alle gleich sein. Die Gabeln haben oben nur einen Deckel mit Ventil, darunter ist so ziemlich das gleiche system wie bei Stahl/Öl.

Torsten

Hallo, wie schon gesagt, hab ich heute mal die MXC getestet, und es ist genau so wie ich es mir dachte, also die wert ich mir sicher nicht holen, da leg ich 100€ drauf und kauf mit lieber die Coil Version. CU

Hi

Zu Frage Mxc Air oder Coil100 ohne Ecc ,ich habe eine Air und bin damit sehr zu frieden,nun die gabel gibt sich sehr schluckfreudig wie ich finde und gar net so bockhart.....
Wenn man die gabel mit SAE 5 Öl anstatt des 7,5 öl verwendet und sie auf 2,4Bar aufpumt eine prima sache.Aber das muss jeder für sich ausmachen,es kann ja auch sein das ich straffere gabeln gewohnt bin und gar nix anderes mehr haben möchte.
Aber mit der Oben genannten einstellung geht einiges mit der gabel da kann man sich glatt die federn sparen,meine meinung.

Nun wie auch immer,du wirst dich schon richtig entscheiden denn deine gabel muss zu dir und deinen fahrstill passen.

bye bye
:bier:

Original geschrieben von Franziskus
Hallo, wie schon gesagt, hab ich heute mal die MXC getestet, und es ist genau so wie ich es mir dachte, also die wert ich mir sicher nicht holen, da leg ich 100€ drauf und kauf mit lieber die Coil Version. CU

Wirklich so schlecht? Hast du auch mal mit Luftdruck und Preload (intern) rumgespielt?

Ich hab die Gabel naemlich hier liegen und werde sie morgen frueh einbauen (dummerweise heute vergessen, eine neue Kralle zu kaufen). Ist das erste Mal, dass ich was negatives drueber lese.

Aber mal sehen...

Original geschrieben von DIE_KUH

Wirklich so schlecht? Hast du auch mal mit Luftdruck und Preload (intern) rumgespielt?

Ich hab die Gabel naemlich hier liegen und werde sie morgen frueh einbauen (dummerweise heute vergessen, eine neue Kralle zu kaufen). Ist das erste Mal, dass ich was negatives drueber lese.

Aber mal sehen...

Druck hab ich schon geändert, aber wie schon gesagt, könnte auch ein gewiser negativer Vorgeschmack sein, der mich in meiner neutralen Entscheidung beeinflusst haben. mfg

PS. sag wie sie funzt

Marzocchi Gabeln brauchen ca. 200km zum Einlaufen. Das wird immer wieder berichtet, und auch bei mir war's so. Und etwas Brunnox an den Standrohren ist auch nie verkehrt!

Torsten

Hi!
Trotzdem unterscheiden sich die Coil- und Air-Modelle der selben Baureihe.
Beide brauchen zwar Einfahrzeit um die dichtungen anzupassen, aber die Coil-Modelle sind trotzdem geschmeidiger.
Einzige Ausnahme scheint die Marathon zu sein; wenn auch nicht super feinfühlig, so doch sensibel genug um es mit den Top-Stahlfedermodellen aufzunehmen.
Gruss
Krischan

Original geschrieben von Franziskus

PS. sag wie sie funzt

Ich bin zwar noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber wenigstens hab ich jetzt alles passend eingestellt und ein paar km hinter mich gebracht, daher ein paar Eindruecke.

Die MXC baut wesentlich hoeher als meine vorherige Manitou SX-R. Ich habe zwar die 80mm-Version bestellt, aber mir kommt das eher nach der 100mm-Version vor. (?) Habe den Schaft auf die gleiche Laenge wie den der Manitou gekuerzt und musste jetzt zwei der drei 10mm-Spacer ueber den Vorbau verfrachten, damit der Lenker nicht zu hoch ist (nachkuerzen werde ich wohl erstmal nicht).

Zum Ansprechverhalten: Momentan ist sie eingestellt auf minimales Rebound und 2 Bar Druck. Werde damit noch experimentieren muessen. Sie spricht jedenfalls nicht auf jedes kleine Steinchen an, aber schon deutlich besser als die alte Manitou (reine Elastomergabel, absoluter Schrott). Leider habe ich keinen Vergleich mit anderen aktuellen Gabeln. Bin jedenfalls bisher zufrieden - schliesslich sind 155 € fuer das Ding wirklich nicht viel.

(uebrigens gibt's jetzt bei H&S bzw. Bike-Discount auch die Z2 Atom Race 2002 recht preiswert)

Relativ schwer ist sie, obwohl es die "korrekte Version" ist (also Magnesium und One-Piece - irgendjemand hier hatte ja anscheinend eine veraenderte dreiteilige Version bekommen). Gut 1800g habe ich auf meiner mickrigen Kuechenwaage gemessen. Soll mich nicht stoeren, aber es ist mehr als von Marzocchi angegeben.

Oh, ein Minuspunkt noch: Beim Abziehen der Schutzfolien zieht man leicht die Aufkleber gleich mit ab. Die werden nicht lange dranbleiben, vermute ich...

Wenn ich einige Zeit davon gefahren bin und evtl. mal mit anderen Gabeln vergleichen kann, berichte ich gern nochmal. Schliesslich heisst es ja immer, Marzocchis brauchen einige Einfahrzeit. Mal sehen, wie das in einem Monat aussieht...

Nachtrag: Im Nachhinein haette ich lieber die Version mit ECC genommen. War dank meiner schlecht funktionierenden alten Gabel die Wipperei gar nicht mehr gewohnt und hatte daher den Eindruck, das waere unnoetig. Jetzt weiss ich's besser. :rolleyes:

Zurück