Hilfe! Nabe defekt? Dichtung verklemmt? -> verzweifelt

Registriert
20. April 2014
Reaktionspunkte
127
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich bin verzweifelt und benötige Hilfe: Letztes Jahr musste mein Rahmen auf Grund eines Garantiefalls (es ist eine Zughalterung am Carbonrahmen gerissen) getauscht werden. Der Rahmen musste dann bei einem großen Zweiradhändler getauscht werden. Als ich mein Rad abholte hing plötzlich der Freilauf bzw. es drehten sich die Pedale mit. Ich bin mir sicher, dass dies vorher beim alten Rahmen noch nicht der Fall war. Darauf hin wieder zurück zum Händler. Die Antwort: "Wie telefonisch besprochen hier die Bilder zu der kaputten Nabe. (im Anhang) Freilauf dreht sich nicht frei, sondern stockt immer wieder an einer Stelle (siehe Bilder)". Die Nabe ist eine Acros .74. Mit dieser Info habe ich Kontakt zum Laufradbauer aufgenommen bei dem ich den Laufradsatz aufbauen lies und habe ihm im Anschluss das Hinterrad gesendet. Seine Antwort:"Wie vermutet, war es die Dichtung zum Freilauf, diese war allerdings verklemmt, weil die Fachwerkstatt diese falsch herum eingebaut hatte. Denen wir das ganze einfach auseinander gefallen sein und dann haben sie es nicht wieder richtig zusammengebaut". Das Rad ist nun wieder bei mir, das Problem ist aber noch immer vorhanden. Es tritt nur in den beiden höchsten Gängen auf. Wenn ich die Schraubachse "normal fest" schließe hängt das Ganze auch noch im dritthöchsten Gang. Schließe ich das Ganze "extrem leicht", dann tritt das Problem fast nicht mehr auf. Habe dann aber das Problem, dass sich die Achse von selbst weiter öffnet - ist also auch nicht die Lösung. Leider bin ich technisch nicht so bewandert...umso mehr komme ich mir irgendwo verar.... und im Stich gelassen vor.... Es wäre prima, wenn mir hier jemand Tipps geben könnte, wie ich dieses Problem beheben kann bzw. an wen ich mich wenden kann. Idealerweise wäre dies ein Fachgeschäft im Raum Nürnberg. Vorab ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung.

Schönen Gruß
Harry
 

Anhänge

  • __mp4.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 20
  • DSCF2939.jpg
    DSCF2939.jpg
    220 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF2940.jpg
    DSCF2940.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF2941.jpg
    DSCF2941.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn die Dichtung wieder richtig sitzt, dann würde ich mir die Lager im Freilauf anschauen.
 
mach das ganze mal so wie im video, nur drückst du diesmal die kassette am großen ritzel richtung speichen.
fängt es an zu rattern?

sind rattermarken am freilauf, im bereich zwischen den sperrklinken?

im bild 2940 sind an den unteren sperrklinken stirnseitig schleifspuren.
stehen die sperrklinken etwas hervor?
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Rattern tut nichts. Sobald ich nicht mehr auf das Ritzel bzw. auf die Kassette drücke "schwingt" die Kassette wieder vor und zurück (wenn ich das Pedal festhalte).

Leider bin ich eben nicht der große Schrauber - deshalb ist der Tipp mit Lager ansehen bestimmt ein guter und auch gut gemeint, aber dies hilft mir wahrscheinlich nicht groß weiter...

Ich verstehe nicht, weshalb dies die Werkstatt nicht hinbekommen hatte. Dort hatte ich das Hinterrad ja wieder hingebracht, nachdem ich es vom Laufradbauer zurück hatte.
 
Eine Frage habe ich noch - obwohl dies aus der Entfernung sicherlich schwer zu beurteilen ist: Klingt mein Problem nach einem welches von einer "normalen Fahrradwerkstatt" behoben werden könnte oder macht es mehr Sinn, sich speziell mit einem Laufradbauer in Verbindung zu setzen?
 
der freilauf weist schleifspuren an der stirnseite auf.
diese können dort nicht entstehen, wenn ein richtiges distanzstück verbaut ist.
 
Ok Danke. Das könnte also evtl. der Grund sein, weshalb "es außen" hakt. Von der Theorie her - kenn mich da eben leider zu wenig aus - dürfte das Problem dann ja eigentlich einfach zu lösen sein.
 
Zurück
Oben Unten