Hinterradachse ist nicht gelagert?

Registriert
15. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Moin an alle:
Ich fühle mich ein bisschen blöd das ich das Frage, aber ich verstehe das nicht. Also folgendes: ich habe meinen LRS ausgebaut und sauber gemacht, es ist ein Merida Scultura Disc LRS mit 12mm steckachse. Dabei ist mir aufgefallen, das sich der LRS wenn ich ihn an den endkappen in beiden händen halte nicht frei dreht, sondern die endkappen sich mitdrehen (der freilaufkörper dreht natürlich durch und somit auch der ganze LRS, wenn ich aber Trete und der Freilaufkörper die Kraft umsetzt aufs Rad drehen sich die endkappen mit). Das verwirrt mich ein bisschen, weil das in meinem Kopf bedeuten würde, das sich die Achse der Nabe ohne Kugellager um die steckachse drehen würde die ja fest am Rahmen ist. Stimmt das? Wenn ja ist das ein Problem/ nicht normal und ich muss was reparieren oder ist das genauso gedacht. Würde mich über eine Antwort echt freuen, mein Kopf raucht vom nachdenken 😅 ich hoffe mein Roman ist halbwegs verständlich
LG Jannek
 
Normal ist das schon so, wie du dir das vorstellst. Die Kappen und die Achse werden von der Steckachse gegen den Rahmen verspannt. Ist die Steckachse richtig fest?

Ist doch schnell herausgefunden, Kappen runter und schauen was sich wo dreht. Evtl ist ein Lager festgegangen.
 
,,. Das verwirrt mich ein bisschen, weil das in meinem Kopf bedeuten würde, das sich die Achse der Nabe ohne Kugellager um die steckachse drehen würde die ja fest am Rahmen ist. Stimmt das?...
Nein, die Nabe dreht sich um die Achse. Regulär.

Das "Problem" könnte sein
entweder nur die hohen Reibwerte (die mit Steckachsennaben nachgeradezu automatisch einhergehen)
oder festgegammelte/verschlissene Lager.

Wenn das aber im eingebauten Zustand
..., wenn ich aber Trete und der Freilaufkörper die Kraft umsetzt aufs Rad drehen sich die endkappen mit)....
passiert, dann wird das wieder
Damdudeldei, Nebelstocherei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darfst Du jetzt dreimal raten ...
ich hab ja schon gesagt ich fühle mich iwie doof, ich will mich nur vergewissern, weil ich mich eben frage ob die achse der nabe, die wo die steckachse später durch kommt frei drehbar ist oder nicht, deshalb die nachfrage
sorry möchte echt nicht nerven, bin mir nur unsicher und will nichts kaputtmachen 😅
 
Es gibt Nabenkonstruktionen, bei denen die Endkappen im ausgebauten Zustand relativ lose sind und z.B. sich an das Nabengehäuse anlegen können (z.B DT350 VR). Das gibt sich dann, wenn die Steckachse drin ist und die Endkappen zentriert und axial verspannt sind. Am besten schaust du mal, ob das Rad im eingebauten Zustand leicht dreht, die Endkappen müssen natürlich stillstehen…
 
Wenn du die Kappen runtermachen willst: es gibt Gesteckte und Geschraubte, manchmal sind die Gesteckten richtig stramm und man sollte eine Vorrichtung zum lösen nutzen… Wenn du also nicht genau weißt, wie die aufgebaut sind, lieber vorsichtig rangehen. Die Geschraubten erkennt man üblicherweise an Schlüsselflächen an der/den Kappen
 
Zurück
Oben Unten