HILFE: Race Face Atlas kürzen!!!

• Ersteller Ersteller weisswurst666
  • Erstellt am Erstellt am
W

weisswurst666

Guest
Hallo, möchte mir einen neuen Lenker zulegen. ;)
Der RACE FACE Atlas hat es mir einfach angetan, er ist aber schon ziemlich breit...
Kann man den kürzen lassen??
Bis zu wieviel mm ist das möglich??
Wer fährt den Atlas auch mal auf Tour...läuft/läuft nicht??

Ich bin hauptssächlich im Park oder auf lokal Trails am shredden...Touren tue ich aber trotzdem gerne :daumen:

Danke scho mal im voraus!!!
MFG weisswurst

Metallsäge ansetzen und schon isser kürzer! Der ist nur aus Alu, das sägt sich wie durch Butter.
Aber bitte VORHER checken ob noch genug Platz für alle Griffe ist! Und zwar nicht durch abmessen, sondern durch draufschieben, denn manche Lenker werden schon relativ früh dicker im Durchmesser, sodass man Griffe nicht weiter draufschieben kann.

Der RaceFace Atlas hat doch extra Markierungen an beiden Enden. Da steht zum einen das Maß zum anderen sogar das Gewicht das dann wegfällt drauf. Einfacher gehts nun wirklich nicht.

Wegsägen darfst du soviel wie du willst. Was soll da passieren? Wie schon geschrieben wurde mußt du nur aufpassen das er nicht zu kurz für die Anbauteile wird. Wobei das dann schon krass wäre. Wozu kauft man sich einen extrabreiten Lenker wenn man dann soooviel wieder wegschneiden will? Das hättest du auch günstiger haben können.

Die Breite hat nix mit Touren oder Nichttouren zutun. Ich würde dir dringenst empfehlen mit dem Absägen zu warten. Es dauert u.U. eine ganze Weile bis man sich an die Breite gewöhnt hat. Vorallem wenn man vorher einen Lenker mit 680mm hatte oder so.

soweit ich das von meinem in erinnerung habe, lässt der sich bis auf 710mm kürzen. sind sogar markierungen dran mit der gewichtsersparnis. ich fahre ihn auch auf touren mit dem demo, macht schon laune, bisher der beste lenker den ich gefahren bin.

kürzen wie gesagt mit säge oder so einem rohrschneider und dann noch entgraten, ist kein unding, sollte jeder hinbekokmmen.

also zum Kürzen, bitte einen Rohrschneider nehmen, gibt das beste Ergebnis, kürzen kannst den Lenker sehr weit, ich denke auf 70-72cm kannst du locker runter, touren geht mit einem breiten Lenker auch, aber ich würd da eher was unter 74cm fahren, bergauf ist es, wenn es steil wird, mit einem schmaleren Lenker angenehmer.
Aber einfach mal selber ausprobieren, schraubgriffe kann man ja ohne den Lenker zu kürzen etwas weiter reinmachen und Brems- wie Schalthebel auch um einen schmaleren Lenker zu simulieren ;)

Danke für die Antworten.
1. ICh habe den Lenekr noch nicht
2. Man (ich) finde keinen vergleichbaren Lenker in lila...
3. Ich vertraue mir noch nicht ganz mit dem selber abschneiden.
Wenn da dann die Garantie oder sowas verloren geht ist auch dumm, falls es bringen sollte
Danke für die hilfbaren antworten...sagen wirs mal so x)

Wieso sollte die Garantie verloren gehen?? Da sind extra Markierungen am Lenker!! Glaubst du ein Hersteller würde das machen wenn dadurch die Garantie futsch wäre? Das ist nur ein Alurohr. Von vorne bis hinten. Da kannst du sägen wie du lustig bist. Hast du noch nie eine Säge in der Hand gehabt? Werkunterricht in der Schule?
Zurückschicken kannst du ihn dann natürlich nicht mehr.

Alter ich hab doch nur gefragt da musst du mich doch nicht gleich so anzocken. Tschuldigung wenn dass ich noch nihct so lang dabei bin...

Ich fahr den Lenker in voller Breite und bin sehr zufrieden damit.
Kleinere Touren fahre ich damit auch, für größere ist das Bike ungeignet (zu schwer, nur 1 KB).
Probier den Lenker doch erst mal in voller Breite aus und das nicht nur 5 min.
Absägen geht schnell, wieder breiter machen kostet.

Falls kein Rohrschneider zur Hand ist, greif zur Säge... Als ob es relevant wäre, dass der Lenker exakt gerade abgesägt ist.
Um ihn so schräg abzusägen, dass es gefährlich wird oder anderweitig stört muss man es schon gezielt drauf anlegen.

Tipps: Schnappt euch 2 schellen von scjraubgriffen und schraubt sie nebeneinande an eure stange und zwar so das die schnittstelle dazwischen ist.Das gibt der säge eine gute führung, supi um krumme enden zu vermeiden.Habe auch schon nen 800er atlas auf 760 gekürzt, alles easy!

Zurück