Hilfe! Shimano SLX BR-M665 Disc 180/180mm

Hallo Bikefreunde,

ich muss meine Bremsen erneuern und möchte meine 180 mm Scheibe VR gegen eine 203 mm tauschen.
Nun habe ich mir die Scheibe bestellt und den entsprechenden Adapter ebenfalls. Bei der Montage stellte sich heraus, dass der Adapter zwar die richtige Aufnahme hat und auch für die 203 mm geeignet ist, nur kann ich den Bremssattel nicht befestigen, da die Scheibe ein Verschrauben des Sattels mit dem Adapter verhindert.

Ist es möglich, dass meine SLX Bremse nicht für diese Scheibe geeignet ist?
Gibt es dafür einen speziellen Adapter?

Daten:

Bike: Stevens Glide SLX 2010
Bremse: Shimano SLX BR-M665 Disc 180/180mm
Gabel: Fox 32 F 120 RL, OB, Lockout
Adapter neu: Shimano SM-MA-F203 P/PM
Rotor neu: Shimano SM-RT81 Center Lock XT

Nun habe ich mir die Scheibe bestellt und den entsprechenden Adapter ebenfalls.
Daran hege ich Zweifel...
Shimano Bremse + Shimano Scheibe + Shimano Adapter sollte normalerweise keine Probleme machen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der von dir genannte Adapter ist von PM180 auf 203er. Dass die genannte Fox Gabel eine PM180 Aufnahme hat kann ich mir kaum vorstellen. Nehme an, da ist bisher bereits ein Adapter verbaut? Auf den müsstest du den neuen Adapter schrauben, um auf die 203 zu kommen. Klingt mir nicht sonderlich sinnvoll.
Aber wie @Asko schon vorgeschlagen hat, ist ein Foto vermutlich am hilfreichsten.

Erst mal danke für eure Kommentare.
Nun zum einen, den Adapter habe ich richtig herum montiert, da bin ich mir sicher. Zum anderen, ein Adapter ist bereits verbaut.
Die Idee den 203er einfach drauf schrauben hatte ich auch aber dann müssten die mitgelieferten Schrauben um einiges länger sein
( habe natürlich darauf geachtet, dass beide unterschiedlicher Länge sind ;) ).

Du meinst also meine Fox Gabel hat diese "PM" Aufnahme nicht!? Das könnte evtl. die entscheidende Ursache sein, denn ich meine zu wissen, dass der 180er ein P/P Adapter ist. Fotos werde ich morgen im Laufe des Tages reinstellen.

So, erfolgreich montiert. Ich hatte diesen Adapter SM-MA-F203 P/P letzte Woche sogar gleich mitbestellt, da ich mir nicht sicher war,
ob 6" oder 7" passt. hier noch mal 2 Bilder mit dem org. 180er und dem 203er Adapter. Ein kleines problem waren die Schrauben.
Mitgeliefert wurden zwei Schrauben M6x15 für die Befestigung des Adapters. Um den Bremssattel zu befestigen habe ich zwei M6x30 VA genommen, da die Schrauben von dem 180er mit Schaft waren. Werden später noch gg andere ausgetauscht. D.h. kürzen hätte keinen
Sinn gemacht.

Vielen Dank Leute!

180er-203er.jpg

Anhänge

• 180er-203er.jpg
    180er-203er.jpg
    272 KB · Aufrufe: 360
Zurück