Hilfe!! Suche Vorbau-Adapter von 21,1mm auf 1 1/8"

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Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Vorbauadapter von 21,1mm auf 1 1/8". Leider fürchte ich, dass dieser alte Standard schon so lange vom Markt ist, dass es so etwas nirgendwo gibt.. :heul:
Im Grunde benötige ich so ein Teil:

Procraft-Vorbauadapter-schwarz-1-1-8-c34ecb8c49086fb0390843811aa479cb.jpeg

Nur eben unten 21,1mm, oben 1 1/8".
Wisst ihr, wo man so etwas bekommen kann, oder kennt ihr jemanden mit Drehbank, der mir weiterhelfen kann? Ein Hohlrohr mit den beiden Durchmessern oben und unten würde genügen. Schraube, Ahead-Cap und den Keil habe ich da und kann ich anpassen, oder nach Wunsch auch zusenden.

Tausend Dank schonmal, ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen! :bier:

Flo

P.S.: Falls es den einen oder anderen anspornt: Gerettet werden soll das alte Motobecane Rennrad meines Vaters. Durfte ich als Kind nicht anfassen, jetzt reiht es sich bei mir in die Runde meiner Lieblinge ein.. :love:
 
2015-05-1122.45.00t6abz.jpg

Um diese alte Schönheit geht es.
Ich fahre noch zwei alte Classic Rennräder, beide erstklassig ausgestattet. Da das Motobecane da leider lange nicht mithalten kann (und daher seit Jahren ungenutzt im Keller steht), soll es zum Trainingsrad mit neueren Teilen ausgebaut werden.
 
diese adapter sind dazu gedacht 1" oder 1 1/8" gewinde gabeln ahead vorbau tauglich zu machen.
für andere, deutlich ältere, masse gibt es m.w. keine lösung. aber es gibt zig varianten von tria aufsätzen die du auf jeden vorhandenen lenker schrauben kannst.
 
Und ein passender Schaftvorbau in Kombination mit einem klassischen Bullbar (meinetwegen mit Tria-Aufsatz) ist keine Option..?

Edith sagt: Zu langsam geschrieben, und der Flo hats noch besser ausgedrückt...
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...Einen passenden Schaftvorbau hatte ich. Stahlschaft, aufgepresst der Aluvorbau. Ich hab mir das Alu-Oberteil auf 1 1/8 abdrehen lassen und kann jetzt alle 1 1/8 Vorbauten in dieser Gabel fahren!

Du brauchst "nur" einen passenden Schaftvorbau mit genug "Fleisch" obenrum und einen kompetenten Dreher....
 

Bist du dir sicher, dass der oben 1 1/8" hat? Wäre absolut genial und würde mir viel Arbeit sparen!

Frag doch mal den User @synlos
Der hat sowas in der Art doch schon für Grove-Vorbauten gefertigt?
Wird aber sicher nicht ganz billig wenn es custom wird...

Danke für den Tipp! Der Preis ist nebensächlich. Die Komponenten, die auf das Rad kommen, sind allesamt nicht günstig (Ultegra Gruppe, Deda Kronos Lenker). Das Rad hat für mich einen emotional sehr hohen Wert und ich will es unbedingt noch einige Jahre sinnvoll fahren können. Da ich noch zwei deutlich besser ausgestattete Classic Bikes fahre, ist für mich die Modernisierung der sinnvollste Weg ihm ein neues Leben zu schenken.

Alternativen abseits eines Ahead Standards fallen wegen besagtem Lenker leider auch flach.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...Einen passenden Schaftvorbau hatte ich. Stahlschaft, aufgepresst der Aluvorbau. Ich hab mir das Alu-Oberteil auf 1 1/8 abdrehen lassen und kann jetzt alle 1 1/8 Vorbauten in dieser Gabel fahren!

Du brauchst "nur" einen passenden Schaftvorbau mit genug "Fleisch" obenrum und einen kompetenten Dreher....

Auf die Idee war ich so noch gar nicht gekommen, danke!
 
Ganz ehrlich,

das Rad derart "umzugestalten" ist vollkommen sinnfrei. Es wird nicht nur am Vorbauadapter scheitern, auch Einbaumaße der Räder, Bremsen etc. werden nicht passen. Und das Rad wird nach den Umbauten definitiv entstellt/vergewaltigt aussehen. Ob der "emotionale Wert" des Rades erhalten bleibt kannst nur Du für dich einschätzen, für mich würde er verloren gehen...

Jörg
 
Bist du dir sicher, dass der oben 1 1/8" hat? Wäre absolut genial und würde mir viel Arbeit sparen!



Danke für den Tipp! Der Preis ist nebensächlich. Die Komponenten, die auf das Rad kommen, sind allesamt nicht günstig (Ultegra Gruppe, Deda Kronos Lenker). Das Rad hat für mich einen emotional sehr hohen Wert und ich will es unbedingt noch einige Jahre sinnvoll fahren können. Da ich noch zwei deutlich besser ausgestattete Classic Bikes fahre, ist für mich die Modernisierung der sinnvollste Weg ihm ein neues Leben zu schenken.

Alternativen abseits eines Ahead Standards fallen wegen besagtem Lenker leider auch flach.
Selbst wenn das Teil oben nur 1" hat, würde ich es für die 5€ ruhig bestellen. Adapter für 1 1/8 Vorbauten auf 1"-Gabelschaft gibt es ja auch noch.

Ich würde das aber eigentlich alles bleiben lassen, das Rad ist doch schön, so wie es ist.

Wenn Du ein Tria-Rad brauchst, dann kauf Dir eins... ;)
Ist billiger und qualitativ besser.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall...Einen passenden Schaftvorbau hatte ich. Stahlschaft, aufgepresst der Aluvorbau. Ich hab mir das Alu-Oberteil auf 1 1/8 abdrehen lassen und kann jetzt alle 1 1/8 Vorbauten in dieser Gabel fahren!

Du brauchst "nur" einen passenden Schaftvorbau mit genug "Fleisch" obenrum und einen kompetenten Dreher....

Guter Vorschlag, genau so habe ich es selbst gemacht.
 
Selbst wenn das Teil oben nur 1" hat, würde ich es für die 5€ ruhig bestellen. Adapter für 1 1/8 Vorbauten auf 1"-Gabelschaft gibt es ja auch noch.

Ich würde das aber eigentlich alles bleiben lassen, das Rad ist doch schön, so wie es ist.

Wenn Du ein Tria-Rad brauchst, dann kauf Dir eins... ;)
Ist billiger und qualitativ besser.

Hast recht, hab mir zwei bestellt. Selbst wenn es die 1" nicht hat, kann man es zumindest extrem leicht auf das Maß runterdrehen.

Das Rad ist toll so, wie es ist, keine Frage! Hebe auch alles brav auf und verkaufe nichts.

Ob das neue Rad qualitativer wäre, weiß ich jetzt nicht.. Habe 2 Rennräder: Das eine (Batavus), fahre ich seit über 10 Jahren und habe es von einem Rentner geschenkt bekommen. Bisher keinerlei Defekte, Shimano Arabesque.
Das zweite: Eddy Merckx, volle Campa C-Record Gruppe. Fuhr mein Onkel über 30 Jahre. 1x die Woche, je 120km. Jetzt verrichtet es bei mir seit zwei Jahren seine Dienste. Ich habe keinen Zweifel, dass es die nächsten 30 Jahre genauso an meiner Seite bestreitet. Ich werde es an meinen Sohn weitergeben, wenn er alt genug ist.

Meine Mountainbikes der letzten 10 Jahre (alles tolle "High-tech"-Dinger):
  1. GT Dirtbike
  2. Kona Dirtbike
  3. Kona Coilair
  4. Red Bull Scandium HT
  5. Magura Testbike (Fully)
  6. Giant NRS
  7. Ghost HTX Lector
  8. Giant Reign
  9. Ghost 2930
  10. Giant Anthem X 29
Bin ich alle in 10 Jahren mindestens einmal an die Verschleißgrenze der Ritzel gefahren.
Mein Batavus fahre ich mit der ersten Kassette. Lass ich zum Nachdenken mal so stehen..
 
Der Adapter von Spezi66 ist heute angekommen und was soll ich sagen. Er passt! Keinerlei Spacer sind nötig, keine Anpassungen, er passt einfach!


Unten 21,1mm, oben 1 1/8". Vielen vielen Dank für die Empfehlung, ohne dich hätte ich wirklich so ein Teil anfertigen lassen! :daumen::anbet:

Hier die Bilder vom montierten Adapter:

2015-05-15 16.47.16.jpg

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Ob ich damit nun einen alten Klassiker verunstalte, oder ihm neues Leben einhauche, darf gerne offen stehen bleiben. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich das Rad so um ein vielfaches häufiger nutzen werde.
 

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Alten Rahmen mit neuen Teile finde ich theoretisch total gut. Aber es muss passen. Das was Du da zusammenkombinierst passt einfach nicht. Ein 30 Jahre alter Tourenrahmen mit Aufnahmen für Schutzbleche, Schloss & Dynamo sieht in meinen Augen einfach Sch... aus kombiniert mit dem neuen Tria Zeugs.
Bei einem vernünftigen, sportlichen alten Rahmen gern, z.B. so - 1993er Basso mit 2013er Sram & Ritchey WCS Komponenten. Der Rahmen war 1993 das feinste was man bekommen konnte, 1800 Gramm füllverlötet:
2015-04-21 um 16-13-35.jpg

Das was Du da kombinierst tut weh. Da ist wie ein rostiger 1er Golf mit 2015er Porsche Felgen. Verschone uns hier damit, bitte. Lies hier ein halbes Jahr mit, dann verstehst Du was ich meine...
 

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Schönes Rad jkarwath!
Über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.. Ich für meinen Teil fände es deutlich schlimmer, einen wirklich schönen alten Klassiker (wie dein Basso, oder mein Eddy Merckx) mit neuen Teilen zu verunstalten. Bei einem mittelmäßigem Bike wie meinem Motobecane bekomme ich das schon eher über's Herz. Optik finde ich trotzdem super und Aufnahmen für Schutzbleche, Schloss und Dynamo beeinträchtigen das Fahrgefühl und die Geometrie des Rahmens in keiner Weise.
Zum Vergleich 1er Golf und Porsche: Wer alte Highend Rennräder wirklich kennt, für den ist jede neue Gruppe und vor Allem jedes Lager maximal der VW. Die Qualität von früher schafft heutzutage keiner mehr. Heute ist leider nur das niedrige Gewicht im Vordergrund.
Wenn ich böse wäre, könnte ich dir also vorwerfen, dass du neue VW Teile auf einen alten Porsche schraubst. ;)
Wie gesagt, jedem das Seine. Verstehe nicht, warum hier so viele User versuchen Projekte schlecht zu reden und sich selbst für allwissend und das Maß der Dinge halten.. Letztlich zählt doch nur eins: Dass wir alle Spaß am radln haben und unser Hobby leben! :bier:
 
Es geht darum, Rahmen passend für den Ihnen angedachten Verwendungszweck aufzubauen. Das Basso war 1993 als sportliches Rennrad gedacht. Als solches nutze ich es auch heute mit den modernen Teilen.

Dein Rad war vermutlich nie als Sportrennrad gedacht, eher als Tourenrad. Daher die Aufnahmen für Schutzbleche, Gepäckträger, Schloss, Dynamo etc. Wenn es unbedingt neue Teile bekommen soll bau Shimano Nexus Teile dran. Und Schutzbleche & `nen Gepäckträger & Licht. Dann bleibt es in sich stimmig.

Wenn Du Deinen Aufbau durchziehst wie angefangen poste es doch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/cdeger-und-phatlizard-machen-euch-fertig-teil-2.320697/page-30

Aber irgendwer wird das schon übernehmen ;)
 
Hallo 4 RoX,

habe (einpaar Jahre später ) ein ähnliches Problem:
gestern ein Gebrauchtrad mit diesem 21.1 durchmesser für meinen Sohn gekauft, möchte aber gerne den Waagrechten orig-Vorbau gegen einen etwas nach oben geneigten tauschen.
Dann festgestellt, dass der Markt dafür quasi nicht existiert.
Das Teil, was Du damals bestellt hast, gibt es derzeit nicht.
Hast Du noch den 2. Von diesen Vorbauadaptern, würde es Dir abkaufen!

Grüße, Dirk
 
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