!HILFE! Tauchrohre nach Service ohne Sag-Markierung.

Hallo Leute,

hatte letztens meine Pike beim Service. Dabei haben die 360€!!! verlangt, weil der Schaltzug an der Gabelbrücke so stark gescheuert hat, und damit wohl so viel Material abgetragen wurde, dass es ein Sicherheitsrisiko dargestellt hätte (laut RockShox). Der Service wurde daher nur bei komplettem Tausch der Gabelkrone durchgeführt. Soweit schon mal ärgerlich.
Nun musste ich aber auch noch feststellen, dass Tauchrohre verbaut wurden, die keine Sag-Beschriftung mehr haben?? Kann doch irgendwie nicht sein, oder?

Meint ihr, man kann da nochmal hin schreiben und zumindes Geld zurück verlangen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Greez

Zuletzt bearbeitet:
es sind immer noch standrohre. wenn die nachrüst-standrohreinheiten keine sag-markierungen haben, ist das im spare parts catalogue vermerkt. das betrifft nicht alle gabeln, aber bei der pike z.b. ist es so. angesichts der vielzahl an unterschiedlich beschrifteten varianten halte ich das für eine vernünftige lösung was die ersatzteilbevorratung angeht, aber man hätte dich natürlich ruhig mal drauf hinweisen können.

bei den neupreisen hätte ich aber eh nicht einem tausch für 360 euro zugestimmt.

...weil der Schaltzug an der Gabelbrücke so stark gescheuert hat, und damit wohl so viel Material abgetragen wurde, dass es ein Sicherheitsrisiko dargestellt hätte (laut RockShox). Der Service wurde daher nur bei komplettem Tausch der Gabelkrone durchgeführt. Soweit schon mal ärgerlich.../QUOTE]

Das ist nun aber wahrlich nicht deren Schuld. Das hast du selbst verbockt (oder dein Shop wenn die unfähig sind eine Leitung ordentlich zu verlegen).

Ich verstehe zwar, dass dich das jetzt alles etwas nervt, aber die Welt geht davon auch nicht unter.
Anders gefragt. Hätte man dir vorweg mitgeteilt, dass nur Ersatzrohre ohne Markierung verfügbar sind, hättest du dann auf den Service/Austausch verzichtet? Wahrscheinlich nicht. Insofern hast du bekommen wonach du verlangt hast. Eine funktionierende Gabel.
Es schadet sicher nicht noch einmal anzumerken, dass das nicht ideal gelaufen ist und ein wenig Entgegenkommen beim Preis wünschenswert wäre, da man dir die Problematik vorher hätte kommunizieren müssen. Mehr kannst du aber kaum erwarten.

Nein ich erwarte auch nicht dass die dafür wieder andere Tauchrohre verbauen. Nur hat mich eben genervt dass die davon gar nichts erwähnt haben. Habe auch zuletzt so schlechte Erfahrungen mit dem Service bei meinem Dämpfer gemacht, aber das ist ne andere Geschichte.
Naja, so schnell landet jetzt von mir nix mehr bei RockShox. Erstmal wird der kleine Service selbst übernommen und für den großen dann irgendwo anders hin.

Am besten alles was keine Garantie/Gewährleistungsarbeiten sind bei freien Servicecentern machen lassen.
Flatout, Fahrrad-Fahrwerk, MRC und Co schauen wenigstens, dass der Kunde zufrieden ist. Das haben die offiziellen Importeure (Anmerkung auf Wunsch "---": oder der Hersteller selbst) einfach nicht nötig und dementsprechend sieht meist auch der Service aus. Verbuch es unter Lehrgeld und reg dich nicht weiter drüber auf. Das Hobby soll Spaß machen und nicht Ärger verursachen :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die offiziellen Importeure einfach nicht nötig und dementsprechend sieht meist auch der Service aus.

Ein Importeur ist da schon lang nicht mehr im Spiel (leider). Das war doch der Hauptgrund für die Sram-Service-Filiale in Schweinfurt. Seitdem kann man sein Zeug auch nur noch über den Händler einschicken und nicht mehr direkt.

Oder man spart sich unnötige Anmerkungen. Aber wenns deinen Tag rettet, bitte. Scheint ja nötig zu sein. Ich helfe wo ich kann. Ignoreliste freut sich auch.

Würde ich nicht akzeptieren.
Ohne Hinweis, der ja anscheinend nicht kam, musst du davon ausgehen können das durch den Austausch die Gabel wie davor ist.

Die SAG Markierung hat ja einen nützlichen Zweck. Das ist als wenn bei einer Autoreparatur ein Verkleidungsteil in ähnlicher Farbe verbaut würde. Täte keiner akzeptieren und muss man auch nicht.

--> Preisminderung oder Nachbesserung durch Einbau einer Einheit mit Anzeige!

Zurück