Hilfe, was habe ich für ein Rad? Juchem...

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo an alle "Experten" da draußen.

Ich habe vor ca. 10 Jahren von einem Freund sein altes Fahrrad gekauft, er hatte es damals schon mehr schlecht als recht schwarz überlackiert. Das Rad ist noch in einem wirklich guten Zustand und die Teile sind fast alle noch original. Nun hat mich doch mal der Ehrgeiz gepackt und ich will das Rad wieder ein Aufmöbeln und evtl. dann auch verkaufen. Ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und es könnte vielleicht ein Juchem sein...? Aber dafür würde ich ersteinmal gern wissen welche Marke, welches Model und vielleicht auch aus welchem Jahr das gute Stück stammt.
Ich würde mich freuen wenn ihr da draußen mal euren Senf dazu geben würdet.

p.s. auf meinem Profil habe ich noch mehr Bilder
 
Juchem erkennt man an dem asymetrischen Hinterbau und dem entsprechend eingespeichten Hinterrad. Die Zuganschläge auf dem Oberrohr waren "integriert" so wie bei Deinem Rahmen.

Gruß, Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, kannst du mir vielleicht sagen aus welchem Jahr mein Rahmen ist und es eine genaue Bezeichnung dafür gibt? Kann man denn noch was mit dem Rad anfangen und ist dieser Oldtimer heute noch was wert?
 
Juchem ist 1A dt. Hand- und Wertarbeit! Fast immer Massarbeit, von daher nicht jedermanns Sache. Behalten.
 
Juchem ist 1A dt. Hand- und Wertarbeit! Fast immer Massarbeit, von daher nicht jedermanns Sache. Behalten.

In dem Radgeschäft, in dem ich während meines Studiums hin und wieder gearbeitet hatte, fielen unter den Massrahmen die Juchems mit erstaunlichen Qualitätsdefiziten hinsichtlich der georderten Masse auf... 1-2 Grad Abweichung im Steuerkopf gehörte wohl zur Handarbeit dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde den roten wirklich schick ;)


der von onkel.bernd hingegen ... ganz schön runtergekommen. mußt dir halt im vorhinein klar sein, was du bereit bist, noch zu investieren.

eine neue lackierung kostet mal schnell 100 euro.

bei den anbauteilen kannst du auch noch einiges an geld lassen. wirkt zur zeit alles ein wenig zusammengepuzzelt.
 
In dem Radgeschäft, in dem ich während meines Studiums hin und wieder gearbeitet hatte, fielen unter den Massrahmen die Juchems mit erstaunlichen Qualitätsdefiziten hinsichtlich der georderten Masse auf... 1-2 Grad Abweichung im Steuerkopf gehörte wohl zur Handarbeit dazu...


wenn` s nur das gewesen wäre: dazu kamen noch schiefe Sitzrohre, mangelnde Reifenfreiheit trotz ausdrücklichem Bestellung, fehlende Einsicht, Fehler gemacht zu haben trotz klarem Gutachten; verklagen lassen bis zur letzten Instanz um anschließend in der Vollstreckung die Hand zu heben.
Von der tollen Optik der schön gestalteten Rohrübergänge sollte man sich nicht täuschen lassen, da wurde einfach mit ganz viel Masse über die wurstigen Schweißnähte drüber gespachtelt.
wie der Mann dennoch bis heute einen eigentlich gar nicht so schlechten Ruf genießt, ist mir schleierhaft.
 
wenn` s nur das gewesen wäre: dazu kamen noch schiefe Sitzrohre, mangelnde Reifenfreiheit trotz ausdrücklichem Bestellung, fehlende Einsicht, Fehler gemacht zu haben trotz klarem Gutachten; verklagen lassen bis zur letzten Instanz um anschließend in der Vollstreckung die Hand zu heben.
Von der tollen Optik der schön gestalteten Rohrübergänge sollte man sich nicht täuschen lassen, da wurde einfach mit ganz viel Masse über die wurstigen Schweißnähte drüber gespachtelt.
wie der Mann dennoch bis heute einen eigentlich gar nicht so schlechten Ruf genießt, ist mir schleierhaft.

Wir reden von dem gleichen Radgeschäft südlich von Stuttgart? ;):D

Der Fall, der vor Gericht landete.... denken wir da an den gleichen? Ein Pärchen hatte 2 Räder geordert. Zwei optisch wunderschöne silberne Hardtails, statt der georderten 71° Steuerkopfwinkel waren es, soweit ich mich erinnere, deutlich unter 70°...... monatelanges Hickhack...
 
Nachdem es ja nun unterschiedliche Meinungen zum Juchem gibt, kann ich nur sagen das bis heute mit meinem Gefährt sehr zufrieden bin und die Komponenten sind alle noch top in Schuss.
Aber kann mir nun jemand sagen aus welchem Jahr mein Bike sein könnte und wie evtl. das Model heißt?
 

Anhänge

  • Bike.pdf
    130,3 KB · Aufrufe: 133
Unter dem Tretlager müßte eine Nummer eingeschlagen sein.
Diese sollte das Produktionsjahr enthalten. Z.B. 4392 = 1992.
Gruß vom Laacher See
 
Wir reden von dem gleichen Radgeschäft südlich von Stuttgart? ;):D

Der Fall, der vor Gericht landete.... denken wir da an den gleichen? Ein Pärchen hatte 2 Räder geordert. Zwei optisch wunderschöne silberne Hardtails, statt der georderten 71° Steuerkopfwinkel waren es, soweit ich mich erinnere, deutlich unter 70°...... monatelanges Hickhack...

Entweder ist es ein irrer Zufall oder war es kein Einzelfall. Ich habe ein nettes sportliches Pärchen auf der schwäbischen Alb mit ihren polierten Juchem Rädern und super Ausstattung getroffen - ein BIKE-DREAMS.

Optisch waren die beiden Räder der Brüller - sie waren nur mit der "Geometrie" der auf Maß gebauten Räder sehr unzufrieden und wollten noch einmal im Bikeshop bzw. beim Hersteller vorsprechen.

Viele Grüße Raze
 
Also können wir festhalten, daß es insgesamt nur zwei (in Worten: 2!) "schlechte" Juchems gab, die überall rumfahren und die alle kennen... :D
 
"Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ins Auge stechen vor allem die liebevoll verarbeiteten Schweißnähte... Die Übergänge zwischen den Rohren werden sanft fließend verschliffen, was nicht nur der Optik, sondern letztlich auch der Stabilität der Verbindungen zugute kommt...
Auf der Straße benimmt sich der Renner wohltuend unauffällig. Kräftige Antritte quittiert die Maschine mit unverzüglicher Beschleunigung... Da Werner Juchem jeden Rahmen auf Maß baut, gleicht im Prinzip kein Rad dem anderen." (aus tour)
 
Zurück
Oben Unten