Hilfe welche Federgabel soll ich kaufen?

Hallo,

ich möchte mir eine neue Federgabel kaufen. Aber die Auswahl ist ja recht groß. Da ich mich damit nicht so gut auskenne, frag ich Euch jetzt einfach mal, was Ihr mir so empfehlen könnt.

Ich wiege ca. 62kg. Habe HS33 Bremsen. Ich fahre vielleicht so im Druchschnitt 1000-2000 Höhenmeter pro Woche. Brauche eine idele Gabel für Schotterwege und leicht gerölliges Gelände. Meine Schmerzgrenze ist so bei max 450€.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit http://www.cycles4u.de/ gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe! Prost! :bier:

Gruß

Chris

was fährst du denn?? cross country oder touren, dh.... ??

mit magura/rond oder marzocchi kannst du eigentlich gar nix falsch machen!!:)
lass die finger von rockshox!!

Original geschrieben von sosh
hi,
ne Rock Shox Judy oder Pilot dürfte genau das richtige für dich sein.

sosh

??? aja ...

wenn ich 450 euro budget hätte und n hardtail fahren würde (bei nem gewicht von 62 kg) würde ich eine der folgenden gablen kaufen:

Manitou Skareb Comp (80 mm - stahlfeder)
Manitou Black Comp (80 oder 100 mm - stahlfeder mit luftunterstützung )
Marzocchi MX Pro Coil (105mm - sehr gute gabel und schon für 300 euro zu haben)
Magura Quake CP 85 (85 mm - stahlfedern)
Magura O24U (80 oder 100 mm - luft)

von der RS Pilot würd ich wie auch von der RS Sid die Finger lassen ... die pilot basiert auf den alten sid gabeln und das sind reine race gabeln bzw. extremer leichtbau

das beste preisleistungsverhältnis hat die Marzocchi ... die funktioniert sehr gut und die gibts zum kampfpreis ... einziger nachteil das sie so 2 kg wiegt

@engel seit wann hat den die manitou black comp ne luftunterstützung. also bei meiner 2003er kann ich des net finden?!

@chriz77 ich würd die manitou scareb nehmen wenns ne leichte gabel sein soll. für härtere ansprüche würd ich die black empfehlen.

mfg flo

Hi
nimm blos keine Judy! Die Gabeln waren mal sehr sehr gut, aber meine 2002er Judy hielt nicht mal nen Jahr. Dann war der air assisst am arsch und die buchsen ausgeschlagen! Trotz Wartung löste sich die beschichtung auf den Tauchrohren....

Jetzt fahr ich ne MX Pro und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Sie spricht wirklich extrem gut an und lässt sich klasse einstellen.
Die SIDs sind wirklich extrem straff und für touren meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Ich würd zu einer Manitou Black oder zu einer Magura Rond O24U oder zu einer CP85 raten.

@ sash

red ihm nicht sowas ein, judy und pilot - alles was recht ist aber wenn er schon 2000 HM die woche macht schrubbt er auch ordentlich KM und deswegen sollte man schon was vernünftiges ranbauen und keine race- oder biergartengabeln

@ chrizz 77

die manitous wurden schon genannt. von marzocchi bin ich im cc-bereich nicht so überzeugt da die doch eher was für jumper und dropper bauen. wenn rock shox dann die duke SL, ist ne feine gabel, war mit meiner sehr zufrieden muß ich sagen, schöne gabel. alternativ eben die magura o24u die geht auch sehr gut!

ich fahr ein hardtail und meistens touren, manchmal auch XC, aber eher selten. funkionieren die Manitou eigentlich mit magura hs33? hab gelesen das funzt ned.

@shark: biergartengabel -> LOL! die duke sl hab ich mir auch schon überlegt. die magura o24u würde mir auch sehr gut gefallen. die rs kriegt man allerdings schon für 389€. der billigste preis für die magura war 440€.

@raven: hehe hab momentan ne judy und ich hass das teil! deswegen will ich ja ne neue :D

danke schon mal für die infos!

chris

Also ich denke mit der DUKE SL kannst du nicht viel falsch machen.

Ich fahre selber ne DUKE XC 2003 und bin damit top zufrieden. Die SL soll ja noch ne bessere Dämpfung besitzen aber schwerer sein. Auf jeden Fall sehen die DUKEs geil aus da sie eine sehr schöne form mit dem geprägten Schriftzug besitzen.

Technik ist auch top und die DUKE ist voll scheibenbremstauglich da sie sehr steif ist. Und ich denke man bekommt sie schon für weniger als 389 € ! Empfehlenswert ist auch das 2002er Modell was es schon für 250 € gibt und auch sehr gut funktioniert.

@ all

was habt ihr gegen Rock Shox ??? Nur weil die Judy und die SID vielleicht nicht die besten sind muss man doch nicht generell von RS abraten.

Die DUKEs und die PSYLOs sind doch top und besitzen kaum ebenwürdige Konkurrenz.

Mfg Jackass !

nimm auf jeden fall ne magura!!

die c85 is total geil leider auch net leicht echte 1900 küchenwaagengramm!!

mein tipp die o24u!! super teil!! für deinen einsatz wohl am besten geeignet!!

oder die quake air?! auch super und leicht echte 1661 küchenwaagengramm!! spricht aber net immer so toll an is halt ne xc-marathon gabel!! am wohlsten fühlt sie sich ab 27 km/h!!

wenn du ein günstig haben willst guck ma bei ebay oder klapper läden und online shops ab und frag ob sie gabeln haben die einmal eingabaut waren!! ich hab meine c85 firm-tech damals auch seehr billig gekriegt!!

Original geschrieben von Jackass1987
Die DUKEs und die PSYLOs sind doch top und besitzen kaum ebenwürdige Konkurrenz.

Mfg Jackass !

meine duke XC 2002 ist gelinde gesagt ******** ... ansprechverhalten -> mieß
dämpfung -> mieß
einstellbarkeit bei 100 kg -> mieß

und das für ne gabel die regulär damals 400 euro gekostet hat
... sorry bei mir hat sichs mit rockshox ... hab am fully ne marzocchi die war um einiges billiger und funktioniert tadellos

Original geschrieben von Jackass1987

Mfg Jackass !

Hi
sorry aber genau das ist gerade Falsch. Die Psylos sind für das was sie leisten einfach viel zu teuer und zu schwer. Dazu kommen noch die Image enbuße durch die großen Probleme 2002 mit den Buchsen. Auch das U Turn, dass bis jetzt immer ein kaufargument war, wurde jetzt von anderen Herstellern aufgegriffen (ETA).
Ich könnte dir soo viele alternativen zur Psylo sagen, die zT wesentlich besser funktionieren (Manitou Black, Magura Quake CP125). Dazu kommt noch, dass die 125mm Federweg eher auf Freeride hinweisen, aber die Gabelcharakteristik auf touren. 125mm sind für touren schlicht zu viel! Und die Leute die Freeride in dem Federwegbereich fahren, fahren entweder die schon oben genannten Gabeln, oder ne Marzocchi Freeride, Drop off oä.

Bei der Duke siehts ähnlich aus. Das hohe Gewicht durch das U Turn macht die Gabel leider für viele Fahrer des eigentlichen Einsatzbereiches uninteressant. Auch hier hat RS mit dem schlechten 2002er Ruf zu kämpfen. Auch hier gibt es so viele alternativen, die sehr gut funktionieren und zT weniger kosten und weniger wiegen.

Dazu kommt, dass gerade in dem letzen Jahr sich viele Hersteller mal ins Zeug gelegt haben und mächtig aufgeholt haben. Früher war RS ja alleiniger Marktführer (fast). Mittlerweile haben sich im Freeride bereich die Marzocchis etabliert. Im Enduro/Freeride/touren bereich die Manitous und im Edelbereich die Fox Gabeln.

Außerdem muss man dazu noch sagen, dass auch 2002 schon versprochen wurde, dass das Buchsenproblem gelöst sei! Ich kann mich noch gut an den Artikel in der Mountainbike erinnern. Und was war? Frag mal hier im Forum, wieviele Leute Buchsenspiel an ihren 2002 Psylos haben...

Naja meiner Meinung nach hat Rock Shox sich auf seinen lorbeeren ausgeruht und geschlafen.

Zurück