Hilfe! Welcher Schalt-/Bremshebel passt?! Oder kann ich meinen reparieren?

Hallo zusammen,

nachdem ich bislang immer nur "stiller Mitleser" war und von den Antworten und Tipps anderer profitieren konnte, finde ich bei meinem jetzigen Problem leider nirgendwo eine passende Antwort.

Vorab muss ich noch anmerken, dass ich kein wirklicher Fahrradbastler bin und mich nicht besonders gut mit den technischen Details auskenne. Reifen wechseln, Lampen anschließen und ähnliches bekomme ich hin, alles andere überlasse ich gerne dem Fachmann bzw. der Fachfrau.

Aber zu meinem Problem:
Ich fahre eine "Silvretta" :) von Villiger mit 21-Gang Shimano STX RC Schaltung. Bislang seit rund 10-15 Jahren immer ohne problemlos (außer normalen Verschleißteilen, die gewechselt werden wollen).
Letzte Woche wollte ich die Winterpause beenden und habe bei der Probefahrt festgestellt, dass am linken Brems/Schalthebel einer der Hebel zum Wechseln der drei Kettenblätter abgebrochen ist (an dieser Stelle vielen Dank an die lieben Nachbarn und Fahrradkellermitbenutzer).
Ich konnte also noch auf das innerste Kettenblatt wechseln doch das war's - zurück is' nich' - kein "Hebel" mehr da!

Weiß jemand ob man diesen Hebel ersetzen kann?
Andere "Umschalter" anbauen macht nämlich eigentlich keinen Sinn, da die vorhandene Combo scheinbar fest miteinander verbunden ist und ich will ja nicht 3 bzw. 4 Umschalter pro Seite haben.

Mein Fahrradhändler: meint, dass ich a) komplett neue Brems-/Schalthebel brauche und dazu b) komplett neue Bremsen, da ich keine V-Breaks habe, sondern Cantilever-Bremsen, was zu heutigen Combos nicht passen würde. Zudem sollte ich c) auf 24-Gang umrüsten, da alle "modernen" und "guten" Combos mind. 24-Gang "unterstützen".

Aber kann das wirklich alles sein? Der Spaß soll mich rund 130 EUR plus Arbeitslohn kosten, nur weil ein Minihebel abgebrochen wurde???
mad.gif

Ich sehe ein, dass mein Rad alt ist, doch es läuft wunderbar und zuverlässig. Ich schmeiße mein /8er Benz doch auch nicht Weg oder verpasse ihm einen CDI-Motor nur weil er alt ist. Tzzz

Okay, ich wollte dann ganz Schlau sein ;-) und habe mich in der "Bucht" nach Ersatz umgeschaut, doch leider ist für mich nie ersichtlich, ob die angebotenen Combos für meine Bremsen geeignet sind. Kann man das an den Bildern erkennen? Und wenn ja, woran? :confused:

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe, viele Grüße aus dem Norden...

Simba

PS: Falls jemand passende Combos besitzt und sie loswerden will freue ich mich natürlich über Angebote :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist Ärgerlich:mad:

Alle aktuellen Sachen sind als Kombi leider nur für V´s.
Du kannst auch nen Bremshebel von V´s nehmen - der Druckpunkt und die Dosierung ist aber bescheiden.

An sich passen aber alle 3 fach Hebel.
Du kannst nen einzelnen Schalthebel nehmen, und einen Cantibremshebel.
Oder du flext den Schaltteil ab, so dass die Befestigungsschelle am bremshebel verbleibt und machst nen einzelnen Schalthebel dran.
Das bekommt jeder für sich mehr oder weniger elegant hin.

Oder du suchst gebrauchtteile aus Cantizeiten.

Im Bikemarkt schon mal gekuckt?

hippie.gif

Hallo,
Für Dein Problem gibt es eine preiswerte Lösung. Ich habe kürzlich bei einem Bekannten der sein Rad wenig nutzt folgendes gemacht:
Defekten Schalthebel von der Brems-Schaltkombination abschrauben und die Aufnahme für den Schalthebel absägen.
Dann habe ich folgenden [ame="http://www.amazon.de/Schalthebel-Acera-SL-M360-3-fach-links/dp/B001QLWTX8."]Schalthebel gekauft [/ame]und angeschraubt. Du kannst natürlich auch einen seperaten Bremshebel für Canti-Bremsen kaufen diesen bekommst Du im Internet schon für 6,- €.
Falls Du für diese Arbeiten Hilfe brauchst, gehe in die Fahrrad-Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung, dass mir jemand sagt: "den Hebel kannst Du ersetzen, einfach einen alten organisieren und umschrauben" ;-)

Na ja, muss ich wohl doch was neues/gebrauchtes anbauen.
Die Tipps mit den einzelnen Schaltern sind vielleicht die einfachste Lösung. Obwohl ich persönlich ja doch lieber wieder eine Kombilösung hätte. Ein paar wenige 3x7 Kombis habe ich auch gefunden (möchte ja links und rechts die Kombis der gleichen Serie haben), nur ist mir bei vielen gebrauchten leider nicht klar, ob die für C-Brakes oder V-Brakes sind. Deshalb nochmals die Frage: Kann man anhand eines Foto erkennen, ob die Kombis für V- oder C-Brakes gemacht sind? :confused:

@Basti: Einen V-Hebel an C's möchte ich eher nicht, habe da von ganz abenteuerliche Erfahrungen gelesen :D

Gefunden habe ich die Shimano ST-EF 60, die ja eine ziemlich günstige Lösung wären, aber auch oft als (kein Wunder bei dem Preis) Schrott abgetan werden. Kennt die jemand? Wie sind sie denn qualitativ im Vergleich mit meinen STX RC's? Meine Antikhebel sind schließlich schon so alt, dass das Billigset quasi gleichwertig sein könnte, oder wäre das ein Abstieg?

Wenn's alles nicht's hilft werde ich mir vielleicht doch Einzelkomponenten verbauen. Hat jemand einen Tipp? Würde evtl. auch gleich auf V-Brakes umrüsten, aber einen Komplettumbau auf 3x8 bzw. 3x9 wollte ich mir (vorerst) eigentlich sparen. Wenngleich ich dann diese Probleme nicht hätte.

@astral:
Ja, das mit die Freilaufgeschichte hat er wirklich verschwiegen.

wie wäre es mit billigen alivio v-brake hebeln, oder besser avid fr-5? beides im netz als
paar ca. 10 EUR zusammen, wobei die avid nur ca. 155gr. wiegen, schöner aussehen.
dazu z.B. alivio oder deore shifter, kosten nicht die welt.

Hi!

Anhand eines Fotos zu erkennen, ob eine Hebel für V-Brake oder Canti ist, ist sehr schwer, es sei denn man kennt das Modell.

Der "Tip" vom "Freundlichen" war natürlich sehr uneigennützig. Jemandem Schalt- und Bremshebel, Bremsen, Kassette, Kette und ein neues Hinterrad zu verkaufen ist natürlich viel profitabler als nur einen blöden Schalt-/Bremshebel aus der Restekiste.

Meine Vorschläge:
Schau mal im:
- "Offiziellen Youngtimer Tausche/Verkaufe/Suche Thread"
oder im
- "Classic Bikes Basar"
bzw. gib dort eine Suchanzeige (mit Preisvortellung) auf.
Bin dort selber vor Kurzem ein Set Schalt-Bremshebel für 3-/7-Fach und Cantis losgeworden. (Nein, einen 2. Satz haben ich nicht.)

Das "Alte Geraffel" wird im Bikemarkt wenig gehandelt, dort stehen die Chancen besser.

Zurück