Registriert
10. Juli 2012
Reaktionspunkte
1
Hey ihr Lieben,

seit ein paar Monaten ist mein treues Stadt(renn)rad nicht mehr fahrtauglich. Meine Kette ist zweimal aus dem Schaltwerk gesprungen. Beim ersten mal hab ich die Kette geöffnet und mit einem Kettenschloss wieder verschlossen. Beim zweiten Mal hab ich beschlossen das Rad von Grund auf zu erneuern. Ich hatte vorher schon Probleme mit der Schaltung und dachte mir, dass sie wohl einfach durch ist (selbständiges Umschalten bei Steigung, unpräzises Schalten etc.) Voller Tatendrang hab ich es also direkt zerlegt nur um dann festzustellen, dass es keine passenden Teile mehr gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das alte Teil wieder (kostengünstig) auf Vordermann bringen kann. Ich hab den alten Renner lieb gewonnen und würde ihn daher gern behalten. Gleichzeitig würde ich auf eine flatbar umbauen wollen, falls das machbar ist. Sind die Kettenblätter und der Schraubkranz noch brauchbar oder völlig hinüber? Kann man das Schaltwerk wieder zurecht biegen? Oder sollte/kann ich auf einen neueren Antrieb wechseln (würde dann wohl hinten auch ein neues Laufrad brauchen)?

Noch ein paar Anmerkungen: Die Gabel ist leider seit einem Unfall etwas verzogen und die Kurbel (Kettenblätter) ist bei den Bildern falsch rum montiert. Die Bremsen die auf den Bildern montiert sind, hatte mein Bruder noch über (alte sind noch vorhanden).

Würde mich tierisch über Anregungen und Tipps freuen, da ich aus dem MTB Bereich komme - also keine Ahnung von Rennrädern habe und ich außerdem auch nichts über alte Radtechnik weiß - und das gute Stück hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 

Anhänge

  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC_0118.JPG
    DSC_0118.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du schon immer so mit dem Teil spazieren? Die Kettenblätter sind meines Wissen falsch montiert. Das große gehört an die äußere Position, also Richtung Kurbel.
 
Nein, das ist nur falsch rum montiert, weil ich letztens ganz fix wieder alles ranschrauben musste. "die Kurbel (Kettenblätter) ist bei den Bildern falsch rum montiert." Hab um das klarer zu formulieren "Kettenblätter" hinzu gefügt.
 
(...) dass es keine passenden Teile mehr gibt. (...)
Das stimmt schon mal auf keinen Fall :D

Das klingt mir nach Aussage vom Stadler oder aehnlichen Konsorten, in der Hoffnung, dass Du aufgibst und ein neues Fahrrad bei ihnen kaufst ;)

Was mit der Kette / Schaltwerk schief laeuft, kann ich so jetzt nicht beurteilen.
Flatbar-Umbauten find ich grundsaetzlich doof, aber das ist halt so was in der Kategorie 'angesagt', also mach was dagegen :D :D
Ich vermute, dass das kein Schraubkranz ist, sondern eine Uniglide-Kassette. Infos was was ist, bei Sheldon Brown: https://www.sheldonbrown.com/free-k7.html und https://www.sheldonbrown.com/k7.html
Diese beiden Artikel sind Schrauber-Grundwissen. Wer das gelernt hat, was da steht, spart massiv Frust und Irrwege :D :D

Was ich machen wuerde:
  • Die defekte Gabel erneuern, evtl. eine mit Ahead, also auch Steuersatz und Vorbau neu.
  • Neue Bremshebel. Diese alten sind unergonomisch und es gefaellt mir auch optisch viel besser, wenn das Seil dann hinten raus am Lenker entlang verlegt werden kann. Die Tektro RL-340 wie an meinem Vagabond kann ich sehr empfehlen. https://fotos.mtb-news.de/p/2059080
  • Auf die Uniglide-Nabe kann man durchaus neue Hyperglide-Kassetten montieren. Das letzte, geschraubte, Ritzel, musst Du beibehalten, die anderen sechs Ritzel koennen von einer HG-Kassette uebernommen werden. Allerdings muss man sie nachbearbeiten. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie hier: https://fotos.mtb-news.de/p/359472?in=set
 
Wenn bei den abgebildeten Bremsen die Gegenhalter fehlen, kannst du die in die Tonne kloppen. Und auch sonst würde ich da keinen Cent mehr investieren, da bist du schnell bei 150 EUR. Bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. gibt es für 200-300 EUR neuere und funktionsfähige Rennräder.
 
(...) Mit Aerohebeln, modernen Bremsen oder Ahead das Rad zu verunstalten macht überhaupt keinen Sinn. (...)
Kannst Du das irgendwie begruenden?

Was ist bei Ahead eine Verunstaltung? Sowas in einem Forum zu posten, wo taeglich Raeder mit Flatbar verhunzt werden (das sieht wirklich schaisze aus und passt auch von der Geometrie her nicht), finde ich schon ganz schoen steil :lol:
Der Schraubsteuersatz ist ein Konstruktionsfehler. Im Nachhinein betrachtet wundert man sich, dass die Menschheit so lang gebraucht hat um Ahead zu erfinden. Aber seis drum ;)
IMHO ist es absolut legitim, bei einem weiterhin genutzten Alt-Fahrrad den Schraubsteuersatz zu eliminieren.

Also, das Rad laesst sich definitiv wieder herrichten, es braucht halt etwas Engagement, die 'das muss alles neu' Fraktion wird das aber moeglicherweise eher nicht hinkriegen
:D :D
und die Naben auch nicht original sind (...)
  • Steht das irgendwo?
  • Woher weisst Du das?
  • Wo waere das Problem? (man kann auch andere Naben fahren als Original :D Das geht!! Naben muessen nicht original sein sondern sich drehen ...)
Da fragt einer was ganz freundlich, stellt sogar einige Bilder rein, und dann kommt soviel Destruktives ohne nachvollziehbare Erklaerung :(
 
Voller Tatendrang hab ich es also direkt zerlegt nur um dann festzustellen, dass es keine passenden Teile mehr gibt.
Zerlegt ist schnell, fach/sachgerecht wieder aufgebaut ist wesentlich schwieriger...;)
Das stimmt schon mal auf keinen Fall :D
Sicher gibt es (fast) alles noch irgendwie/&wo passende Teile zu kaufen, und man kann auch vieles wieder herrichten.

Nur, das hier ist kein gepflegter Klassiker, sondern ein fast abgerantztes Stadt(renn)rad, was im Prinzip nur eine verdreckte Resterkiste ist. Dort wurde bisher nur gefahren und wirklich nur das allernötigste gemacht. So was kriegst aufm Trödelmarkt für 50 € - was viel ist, angesichts der verbogenen Gabel.
Dort darfst alles neu machen, d.h. komplett zerlegen, alle Lager auf Verschleiß prüfen, gegebenfalls ersetzen. Da steckst recht viel Zeit für (günstige?) Teile suchen und Arbeit rein. Und dann brauchst auch noch das spezielle Werkzeug dazu. Hat nicht jeder und neu kaufen kostet ja auch was.

Das (Renn) hab ich absichtlich in Klammern geschrieben; "Stadtschlampe" wäre eher zutreffend. ;)
 
Du hast schon Recht, aber ich denke da anders (und mein Eindruck ist, der TE denkt in eine aehnliche Richtung). So ein Fahrrad hat eben auch einen Nutzwert.
Wenn es jeden Tag genutzt wird, und seinem Besitzer Busfahrkarte / Benzingeld erspart, sowie obendrein noch alles andere als 'klau mich' aussieht, dann ist es auf einer anderen Schiene die Investition wert, jenseits der Betrachtung Zeit-/ Wiederverkaufswert.

Unser alter Fiat Punto kostet auch jedesmal ca. 1000.- Euro durch den TUEV zu bringen, aber ich sag dem Teiletauscher jedesmal wieder: Und? 1000.- auf zwei Jahre sind 50.-/Monat. Mein Schwiegervater faehrt immer den neuesten Mercedes, verbrennt somit in acht Jahren schlappe 40.000.-, macht pro Monat 400.- Euro. Im Stau ist er auch nicht schneller und bei ihm passt nicht mal ein Kuehlschrank rein.
Vor einem Jahr hab ich mal einen sehr schicken Golf bei nem Haendler rumstehen sehen, wo ich halt zufaellig vorbeikam, da wollte ich schon fast 'modernisieren'. 11.000 haette der gekostet. Und was lese ich vor ein paar Wochen?? -> http://www.autobild.de/artikel/update-oelverbrauch-1.8-tfsi-und-2.0-tfsi-5738703.html
Der Golf haette zwar den 1.4er gehabt, aber gleiche Bauart, also moeglicherweise selbes Problem. Puh, Glueck gehabt, dass sich meine Frau nicht zu einem 'Ja, will ich haben!' durchgerungen hat ;)

Also mit alles immer neu und so ... damit bist Du auch nicht auf der sicheren Seite. Das wollte ich nur anmerken.
Ich fahr ja selber einige 90er Jahre MTBs im Alltag, super Sache, will da quasi nix anderes. Ausser halt das Inbred. Das ist schon besser, aber zu schade zum Irgendwo-Stehenlassen, somit Nutzwert auch wieder eingeschraenkt.
 
Danke für den recht aufschlußreichen Link @nightwolf :)
Wenn ich so etwas lese, dann schwillt mir leicht der Kamm... :mad: obwohl - man muß so etwas nur wissen... das hilft schon mal bei gewissen sogenannten "Premium"-Händlern, die einem ein Ohr abkauen wollen, wie cool&toll denen ihre Autos sind... ;)

Allerdings sollte man eben auch nicht bloß fahren, sondern doch mal nötige Rep. ("TÜV" :p) machen, sonst hast eben bloß solchen vergammelten Kernschrott wie oben. Ist nicht böse gemeint. Wenn schon vom treuen Stadtrennrad wie im ersten Beitrag die Rede ist, solltest auch bedenken, daß Treue eben keine Einbahnstraße ist.

Schraubkränze bekommst z.Bsp. hier: https://www.google.de/shopping/prod...d=0ahUKEwi3uZnAu6fUAhUJ3CwKHc2vBW8Q8wIIqwIwAA
Ich würde bei ROSE oder BMO bestellen. Dazu brauchst noch den entsprechenden Zahnkranzabzieher. Nur Shimano ist da emfpehlenswert bzw würde ich nehmen. Dazu noch eine günstige HG 53 o.ä..

Wegen ner neuen gebrauchten(!) Gabel u.a. Teilen könntest evtl. bei rennrad-news de im Forum/Classic-Basar fündig werden.


Ansonsten noch viel Erfolg hier.
 
Wobei ich nachwievor eher meine, dass das eine UG Kassette ist.
Aber das en detail zu klaeren funktioniert unter Beachtung der Sheldon Brown Links die ich gepostet habe ;)
 
Danke euch allen für die vielen Antworten. Es ist leider, anders als du vermutest @nightwolf, eine Schraubkassette. Da vielen Dank dir @Raumfahrer, für den Link. ich hab in den sonst von mir genutzten Onlineshops keine 7x Schraubkränze finden können, das hilft also sehr! Sogar der Fahrradladen in dem ich war meinte, es gäbe da einfach nichts mehr und ich müsste nach gebrauchten Teilen schauen... Merkwürdig, da es ein kleiner, alteingesessener Laden ist, der viele Reparaturen macht.
Die Kettenblätter sollten besser auch neu oder?

Ich werde mich nochmal ran geben und passende Teile zusammen suchen um zu schauen wie teuer es werden würde. Alles was nicht Verschleißteil ist würde ich vermutlich versuchen gebraucht zu bekommen. Mir geht es hier ja auch nicht um Restauration, das kann ich bei Sammlern nachvollziehen, aber für mich ist das mein Transportmittel - also seh ich das ganz praktisch. Vielleicht pack ich auch die Sprüh Dose aus und verpass ihm eine DIY Farbschicht, damit der Rahmen nicht mehr ganz so böse aussieht. Andererseits klaut es so allerdings auch niemand... ;D

Was die Pflege betrifft: Ich hab das Rad mehr oder weniger so übernommen wie es ist. Mein Bruder hat es mal geschenkt bekommen und dann an mich weiter geschenkt. Ein großes reparieren und pflegen hat es von Anfang an gebraucht - allerdings hab ich es zugegebenermaßen auch weiter aufgeschoben. Das einzige was mal gemacht wurde waren glaub ich verrostete Brems- und Schaltzüge auszutauschen. Ist halt immer schwierig wenn es noch funktioniert und es ums primäre Transportmittel geht das man jeden Tag braucht. Daher auch der Wunsch einer Flatbar - die Ästhetik ist mir da eher schnuppe... Große Einkäufe mit einem schwerem Rucksack auf dem Rücken sind einfach nicht angenehm mit einem klassischen RR-Lenker und den so tiefen Bremshebeln.

Werde wohl nachdem ich einen genaueren Überblick über den Preis habe nochmal genau überlegen ob es Sinn macht zu reparieren, oder ich lieber gebraucht ein etwas neueres Renn- oder evtl. Stadtrad hole. Dann ohne Rahmenschaltung.
Mag das alte Stück halt einfach - egal wie abgeranzt es ist ;D Außerdem habe ich vor ein paar Jahren mal ein ebenfalls altes (etwas neuerer Jahrgang) MTB überholt und es hat einfach Spaß gemacht. Da waren zum Glück Kassette und Co. noch überall leicht zu bekommen. Das ist ja nicht wirklich Arbeitszeit, sondern Freizeit die man da rein steckt, wenn man Freude dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist n altes Einsteigerrennrad mit der Shimano Arabesque 105-er. Müßte ende der 80-er sein. Das Zeig war einigermaßen solide.
Schraubkranz: Es gibt noch genügend 14-28 Kränze auf dem Markt. Shimano hat im unteren Segment (Baumarkträder) einige, außerdem gibts noch Sunrace und andere Biligheimer die dort was anbieten. Die Kurbel hatte LK130, ist also noch ausreichend aktuell.
Umbau auf Flatbar: Besorg dir Cantibremshebel. Bremshebel für Vbrake haben zuviel Seilweg. Tausch den Vorbau mit aus, denn wahrscheinlich hast du keine 25,4mm Klemmung (Nachmessen!). Falls doch, kannst du dir nen Besenstiel verbauen.
 
Danke euch allen für die vielen Antworten. Es ist leider, anders als du vermutest @nightwolf, eine Schraubkassette. (...)
Ja sehr aergerlich :(

Und nur zur Info ;) - 'Schraubkassetten' gibt es ueberhaupt nicht, ausser bei Sprachpanschern im Internet :lol: Entweder Kassette, oder halt Schraubkranz.
(...) Tausch den Vorbau mit aus, denn wahrscheinlich hast du keine 25,4mm Klemmung (...)
Ich geh mal von 25.4 aus, denn die 26.0 Unsitte kam eigentlich erst spaeter. Und zwar wenn man hier schaut:
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-handlebars.html
Cinelli changed over to 26.0 mm in 1998.
Meines Wissens war das der 'Startschuss' fuer dieses 26.0, was heute alle 'Rennrad' Standardgroesse nennen.
Davor gab es 25.4mm 'ueberall' (auch Rennrad), 26.0 bei 3ttt und 26.4 bei Cinelli. Durch die 'Vereinigung' von 3ttt und Cinelli nahm dann 26.0 ueberhand :(
 
Wenn es mein Rad waere, und ich es weiter nutzen wollen wuerde, wuerde ich mir ein neues HR mit/fuer HG-Kassette genehmigen.
130mm OLD im alten 127mm Hinterbau, das erfordert etwas Nachdruck, wird / wurde aber millionenfach erfolgreich praktiziert.
8x laesst sich fahren mit stufenlosen Schalthebeln, kein Problem. Oder Du belaesst es auf 7x.

Zum Beispiel so eins:
https://www.taylor-wheels.de/laufra...-mavic-cxp-elite-shimano-sora-fh-3500-schwarz
 
Hallo zusammen,

nach Monaten in denen ich ein günstiges gebrauchtes Singlespeed gefahren bin hat es mich überkommen und ich hab beschlossen den alten Esel doch zu reparieren und zu modernisieren. Ich hänge einfach zu sehr an dem Rahmen... Ich möchte dabei moderne, alltagstaugliche Komponenten verbauen und versuchen das günstig zu machen. Da ich nicht besonders viel Ahnung habe wollte ich hier nochmal um Rat fragen.

Habe eine neue Stahlgabel besorgt und diese und den Rahmen neu lackiert. Habe außerdem neue Laufräder günstig bekommen (citec 300 aero). Ultegra Bremsen habe ich noch rumfliegen, muss mir aber noch Bremshebel besorgen. Außerdem stehen noch ein neuer Lenker und diverse Kleinteile auf der Einkaufsliste.

Beim Antrieb schwanke ich noch ein wenig. Vermutlich wird es ein 1x10 Antrieb. Damit es auch mit Gepäck alltagstauglich ist vermutlich ein MTB Antrieb mit großer Kassette.

Hat da noch jemand Anregungen?

Beste Grüße
Phil
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    283 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    423 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, nochmal ein paar Fragen.

Hat jemand eine gute Idee, wie man die Plakette wieder sicher ans Rad bekommt? Sie war mit drei Nieten am Steuerrohr festgemacht, weiß aber nicht, wie ich sie wieder vernünftig mit Nieten fest machen kann. Ist ja nicht viel Platz im Rohr um zu hantieren. Hab sie gerade provisorisch mit doppelseitigem Klebeband festgemacht - aber das hält wohl kaum langfristig. Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps?

Außerdem wird es vermutlich ein 1x10 Antrieb. 11/42 Kassette mit entweder 38 oder 40 Zähnen vorne. Die Auswahl an N/W Kettenblättern für 130mm Lochkranz ist doch eher gering... Hat jemand Erfahrung mit Garbaruk, absoluteblack oder blackspire? Das Garbaruk gäbe es mit 40 Zähnen auch oval.
Schaltwerk wird wohl ein günstiges Shimano, mal sehen was ich noch finde. Dachte es wäre vielleicht schön wieder einen Rahmenschalthebel zu haben, gibt es da Möglichkeiten mit der 10-fach Schaltung? Andererseits ist das natürlich nicht so Alltags-/Stadtverkehrstauglich wie ein Lenkerschalthebel.

LG
Phil
 
Zurück
Oben Unten