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- 10. Juli 2012
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Hey ihr Lieben,
seit ein paar Monaten ist mein treues Stadt(renn)rad nicht mehr fahrtauglich. Meine Kette ist zweimal aus dem Schaltwerk gesprungen. Beim ersten mal hab ich die Kette geöffnet und mit einem Kettenschloss wieder verschlossen. Beim zweiten Mal hab ich beschlossen das Rad von Grund auf zu erneuern. Ich hatte vorher schon Probleme mit der Schaltung und dachte mir, dass sie wohl einfach durch ist (selbständiges Umschalten bei Steigung, unpräzises Schalten etc.) Voller Tatendrang hab ich es also direkt zerlegt nur um dann festzustellen, dass es keine passenden Teile mehr gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das alte Teil wieder (kostengünstig) auf Vordermann bringen kann. Ich hab den alten Renner lieb gewonnen und würde ihn daher gern behalten. Gleichzeitig würde ich auf eine flatbar umbauen wollen, falls das machbar ist. Sind die Kettenblätter und der Schraubkranz noch brauchbar oder völlig hinüber? Kann man das Schaltwerk wieder zurecht biegen? Oder sollte/kann ich auf einen neueren Antrieb wechseln (würde dann wohl hinten auch ein neues Laufrad brauchen)?
Noch ein paar Anmerkungen: Die Gabel ist leider seit einem Unfall etwas verzogen und die Kurbel (Kettenblätter) ist bei den Bildern falsch rum montiert. Die Bremsen die auf den Bildern montiert sind, hatte mein Bruder noch über (alte sind noch vorhanden).
Würde mich tierisch über Anregungen und Tipps freuen, da ich aus dem MTB Bereich komme - also keine Ahnung von Rennrädern habe und ich außerdem auch nichts über alte Radtechnik weiß - und das gute Stück hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
seit ein paar Monaten ist mein treues Stadt(renn)rad nicht mehr fahrtauglich. Meine Kette ist zweimal aus dem Schaltwerk gesprungen. Beim ersten mal hab ich die Kette geöffnet und mit einem Kettenschloss wieder verschlossen. Beim zweiten Mal hab ich beschlossen das Rad von Grund auf zu erneuern. Ich hatte vorher schon Probleme mit der Schaltung und dachte mir, dass sie wohl einfach durch ist (selbständiges Umschalten bei Steigung, unpräzises Schalten etc.) Voller Tatendrang hab ich es also direkt zerlegt nur um dann festzustellen, dass es keine passenden Teile mehr gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich das alte Teil wieder (kostengünstig) auf Vordermann bringen kann. Ich hab den alten Renner lieb gewonnen und würde ihn daher gern behalten. Gleichzeitig würde ich auf eine flatbar umbauen wollen, falls das machbar ist. Sind die Kettenblätter und der Schraubkranz noch brauchbar oder völlig hinüber? Kann man das Schaltwerk wieder zurecht biegen? Oder sollte/kann ich auf einen neueren Antrieb wechseln (würde dann wohl hinten auch ein neues Laufrad brauchen)?
Noch ein paar Anmerkungen: Die Gabel ist leider seit einem Unfall etwas verzogen und die Kurbel (Kettenblätter) ist bei den Bildern falsch rum montiert. Die Bremsen die auf den Bildern montiert sind, hatte mein Bruder noch über (alte sind noch vorhanden).
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