Hilfe zum Rock Shox Vivid R2C

Kopfsache

MX-Rentner
Registriert
31. Juli 2014
Reaktionspunkte
33
Ort
Thüringen
Habe gestern aus Unachtsamkeit in der Hitze des Gefechts die Ending Rebound Schraube entfernt (nicht das
Einstellrädchen).

Dabei ist mir das Öl um die Ohren geschossen und irgendwo lag ein zerfetzter O-Ring im Raum den ich
nicht 100% zuordnen kann. Ja ich weiß, selbst Schuld - normalerweise geh ich sowas, vor allem wenn ich
es noch nicht gemacht habe, ruhig und entspannt an, dann passiert auch nix :mad:

Ich habe unten mal einen Teil des Spare Parts Katalog von RS als Screenshot angehangen und die Schraube
um die es geht rot markiert.

Ending Rebound Knob Assy.jpeg

Zwei Fragen dazu:

1. Der Ring unterhalb der Schraube ist doch ein O-Ring, oder?
2. Natürlich ist jetzt Öl entwichen und auch Druck?!, was genau muss ich machen um den Dämpfer wieder
ordentlich flott zu bekommen?

Das Service Manual beschreibt ja einen kompletten Service. Ich hoffe der ist nicht unbedingt notwendig ;)
Folgendes hätte ich zur Verfügung:

-> Dämpfer Tool
-> Dämpfer Öl

Buchsen würde ich ohne Tool rausbekommen und das Spannwerkzeug brauche ich nicht unbedingt wie
ich gelesen habe.

Übrigens konnte ich auf die schnelle keine Funktionseinbußen des Dämpfers feststellen was mich etwas
stutzig macht :confused:

Edit:

Habe mir ein paar Videos angesehen und auch nochmal das Manual. Sooo viel Öl ist denke ich nicht
ausgetreten nur ne Menge Spritzer aufgrund des Druckverlusts. Sollte es - mal unabhängig vom eventuell
fehlenden O-Ring - nicht ausreichen den Luftdruck des Dämpfers zu kontrollieren und diesen bei Bedarf auf
200 PSI aufzupumpen?

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • Ending Rebound Knob Assy.jpeg
    Ending Rebound Knob Assy.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Ich denke du musst den komplett servicen, also komplett entlüften. Das IFP musst du auch wieder "einstellen" damit hinterher auch wieder die richtige Ölmenge drin ist und keine luft mehr.
Habe es beim Vivid auch noch nicht selber gemacht, aber dafür genug Monarch....
 
Also ordentlich machen heißt nach dem Manual die IFP Tiefe wieder einstellen und entlüften. Das Tool zum öffnen hast du ja schon. Was du noch brauchst, ist aber noch das tolle Werkzeug, um das Counter Dings Bums vorzuspannen. Da tuts aber auch ne Gewindestange mit paar dicken Unterlegscheiben und Muttern.
 
Grüße.

Jo, hab mir das Counter Measure Tool besorgt. Warte jetzt noch auf den Dämpfer Kram vom Eloxierer und dann gehts an den Service.
Danke euch :bier:
 
Ich kram's nochmal aus, hätte da folgende Frage:

Den Ausgleichbehälter muss man ja mit 200psi befüllen im (fast) letzten Schritt vom Service. Wie macht ihr das? Gebt ihr etwas mehr Druck drauf, da ja beim Abschrauben der Pumpe etwas Luft entweicht (bei mir ca. 20-30psi) sodass nach abschrauben 200 drin sind, oder ist er dann evtl. mit zu hohem Druck belegt?
 
Jetzt wo ich drüber nachdenke habt ihr natürlich recht! Eigentlich ja logisch... Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben Unten