Hilfestellung

Hallo zusammen,

Kurz zu mir :
38 Jahre ,176cm,SL 81cm,90kg .
Seit 20 Jahren kein Fahrrad mehr gehabt.
Ich war am Freitag in Bonn beim MegaStore. Bin da einige Bikes gefahren.Ich konnte mich da nicht so richtig entscheiden der Verkäufer wollte mir irgendwie unbedingt Focus Bikes verkaufen das Raven 8.9 und das 8.7. Die Bikes waren preislich reduziert aber gerade das 8.9 (was sich super fahren ließ) mit 2600€ mir einfach zuviel. Das will ich momentan für ein Bike nicht ausgeben. Auf dem 8.7 hab ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt, ich weiß nicht warum obwohl es vom Rahmen das gleiche war wie das 8.9er. Nach dem ich paar mal nachgefragt habe nach dem Jealouse AL hat er mir dann das Jealous AL 8.0 in 18" 29" Räder gebracht. Was soll ich sagen, es hat sich gut angefühlt. Da nach zwei Stunden meine bessere Hälfte meinte wir haben in 1h einen Termin in Aachen. Bin ich ohne Bike nachhause statt es jetzt übers Knie zu brechen. Ich wollte jetzt mal von euch unparteiischen hören was ihr zum Radon Jealouse AL 10.0 haltet. Für das interessiere ich mich sehr stark. Ist das ein solides Bike oder sagt ihr lass die Finger davon. Nutzungsprofil wird bißchen Cruisen mit family aber hauptsächlich über die Waldautobahn, Wurzelwege, Schotter, unbefestigte Wege ballern.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also führ das was du vor hast, brauchst du sicherlich kein 2.000€+ Bike.
Mit nem Focus Raven bekommt man halt einen feinen Carbon-Rahmen (bin ich selbst nicht gefahren, aber wird oft so berichtet).

Für dich wäre ein Radon Jealous, aber sicherlich ausreichend, nicht zwingend das 10.0, auch das deutlich günstigere 8.0 ist schon schön ausgestattet und wird für Cruisen mit der Familie mehr als genug sein, hat aber aber auch genug Reserven wenn´s doch mal sportlich über Stock und Stein geht. Insbesondere, wenn es sich auf der Probefahrt gut angefühlt hat!
Oder ist hauptsächlich richtiges "Ballern" auf Trails den Berg runter gemeint? Dann vielleicht eher nach Trail-Hardtails kucken.
Es könnte auch passieren, dass du nach einer Weile mit dem Hardtail mehr willst, dann genau weißt was du brauchst, und dann auf ein Fully oder so umsteigen willst - deshalb würde ich persönlich nicht gleich nen Riesenbetrag für das erste MTB ausgeben.

Aber ich glaub, nach 20 Jahren ohne Fahrradglück (mein Beileid) passt ein Bike wie das Radon Jealous ganz gut.
Oder ein Rose Count Solo, das gibt´s auch in verschiedenen Ausstattungsvarianten und wird hier in der Preisklasse gern empfohlen:
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503Probefahrt mit München, Bocholt oder Posthausen aber schwierig, sonst nur Versender-Bike.

Aber wenn das probegefahrene Radon passt, könnte das schon die Entscheidung gewesen sein...

Hi Tobi,
danke für deine Antwort.
Für richtiges ballern einen trail runter, werden wohl meine skills noch nicht vorhanden sein. Ich hoffe das ich mal ganz leichte Trails fahren könnte mit dem Jealous. Ohne drops und Sprünge, dafür ist das Jealous auch nicht gemacht.
Ja die Carbon Rahmen sind schon nice aber mein Bauch sagt, ich will Alu. Weil ich denke wie z.B das Jealous CF für 1999€ irgendwo muß da ja gespart werden und ich denke dass der CF Rahmen von der Qualität dann nicht der gleiche sein wird wie z.B. Vom Raven 8.9. Deshalb lieber ein gutes AL statt ein "günstiges" CF.

Gruß Calli.

Zurück