Hinterachse "hängt durch"

Bei meinem Hardtail habe ich einen Effekt, als ob die hintere Achse (Schnellspanner) verbogen wäre. Die Kassette bewegt sich hin und her/rauf und runter, wenn sich das Rad dreht, als ob die Achse eben in der Mitte durchhängen würde. Die Achse ist allerdings nicht verbogen, sondern absolut gerade. Woran könnte das sonst noch liegen? Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt ein komplett neues Laufrad kaufen, wenn das Problem evtl. ganz leicht zu lösen ist...

Ist die Kassette den fest?
Das der Schnellspanner gerade ist heißt nicht das auch die Achse gerade ist, wobei du dann noch andere Probleme hättest.
Haben die Lager spiel?
Ist der Freilauf fest?

Das fällt mir da so spontan zu ein.

Ich tippe auf ungleichmässig abgenutzten Konus / ungleich abgenutzte Lagerschalen auf der Kassettenseite oder schlimmeres am/im Konuslager

Das kommt öfters vor und stört nicht weiter. Wenn die Kasste nicht wackelt, sondern mitsamt Freilauf auf und ab wandert, dann ist das nach meiner Erfahrung kein Problem.

jep, ist halt eine Frage wieviel es eiert: so 2mm ist völlig normal, sollte es aber deutlich mehr sein ist vermutlich was faul

edit: wackelt durch eiert ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Es wackelt doch nicht, sondern es eiert! So lese ich das jedenfalls heraus.
Schnellspanner und Hohlachse scheiden aus, weil die bei eingespanntem Laufrad feststehen und sich nicht drehen. Einseitig eingelaufener Lagerkonus ist gut möglich, ich würde aber eher auf die Lagerung des Freilaufs tippen.

Zurück