Hinterachse

Hallo,

ich wollte gestern das Hinterrad abmontieren. Dabei ist mir leider beim aufschrauben der Hinterachse der Bit vom Steckschlüsselsatz abgebrochen und plan in der Hinterachse stecken geblieben.

Meine Frage: Nachdem die Achse ja hohl ist, wollte ich wissen ob ich von der anderen Seite den abgebrochenen Teil wieder herausstemmen kann, oder ob da noch irgendein Teil dazwischen ist den ich beschädigen könnte.

Vielen Dank!

Da ist nichts drin, was beschädigt werden könnte. Davon abgesehen, ist der Innensechskant der Achse jetzt eh hin und Du kannst Dir gleich ne neue Achse kaufen.

Wie kann an einer Steckachse aus Aluminium ein BIT aus Stahl abbrechen? Da würde ich mir an Deiner Stelle zuerst Gedanken drum machen und die Ursache angehen. Sonst hilft auch die neue Achse nichts.

Da ist nichts drin, was beschädigt werden könnte. Davon abgesehen, ist der Innensechskant der Achse jetzt eh hin und Du kannst Dir gleich ne neue Achse kaufen.

Wie kann an einer Steckachse aus Aluminium ein BIT aus Stahl abbrechen? Da würde ich mir an Deiner Stelle zuerst Gedanken drum machen und die Ursache angehen. Sonst hilft auch die neue Achse nichts.

Warum sollte die Achse jetzt kaputt sein, nur weil ein Teil des Bits in ihr Steckt. Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Warum sollte die Achse jetzt kaputt sein, nur weil ein Teil des Bits in ihr Steckt. Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Weil du eine gewisse Kraft aufwenden musst, um das Stahlbit abzureißen. Da könnte es gut sein, dass das Bit sich schon schön in die Aluachse gearbeitet hat, so dass das nächste Bit nicht mehr vernünftig in die (ehemals) 6-Kant-Aufnahme passt.

Weil du eine gewisse Kraft aufwenden musst, um das Stahlbit abzureißen. Da könnte es gut sein, dass das Bit sich schon schön in die Aluachse gearbeitet hat, so dass das nächste Bit nicht mehr vernünftig in die (ehemals) 6-Kant-Aufnahme passt.

Ist eigentlich ziemlich schnell passiert. Denke dass die Qualität des Bits nicht die beste war. Wenn ich den wieder herausbekommen würde, gehe ich davon aus dass die Achse unbeschädigt ist.

Mag sein. Das Bit wird trotzdem verkantet sein, weshalb ich nicht glaube, dass man es raus bekommt, indem man eine Speiche von der anderen Seite durchschlägt.

Anhänge

• Achse.jpg
    Achse.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 59
Zurück