Hinterbau zu breit für Nabe - Was tun?

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich gerade bei mir festgestellt. Ich habe einen Rahmen mit einer Hinterbaubreite von 136 mm ( innen) in dem ein Laufrad mit eine Breite von 130 mm steckt.
Das ganze wurde dann schön auf Zug mit dem Schnellspanner zusammengezogen.

Verbaut ist eine XT FH-M732 Nabe 130mm.

Wenn ich jetzt eine neue Achse einbaue mit 135 mm dann steht das Rad ja um 5 mm versetzt.

Gibts da einen Trick? Will ungern ein neues Laufrad bauen?

Vielen Dank. Lg Paul.
 
Also das 135er wäre ja das richtige, eiegntlich.

Du kannst die 130er Nabe auf 135 aufspacern. Also 5mm Spacer zwischen die Komtermuttern der Achse einfügen. Die Felge müsstest du aber vermutlich trotzdem nachzentrieren, wenn es dir darauf ankommt, das beide Laufradsätze mit der gleichen Brmesbelagseinstellung laufen. (Da muss dann aber auch die Felgenbreite gleich sein!)

Sheldon Brown hat das alles ganz gut beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse wechseln und nachzentrieren ist die beste Lösung und eigentlich auch nicht wirklich problematisch...
Bin weiß Gott niemand der nen LRS selbst bauen kann aber ein eingespeichtes Laufrad gleichmäßig die 2,5mm zur einen Seite nachzentrieren habe ich schon zweimal gemacht. Das kriegt man auch als Laie easy selbst hin...
 
Also das 135er wäre ja das richtige, eiegntlich.

Du kannst die 130er Nabe auf 135 aufspacern. Also 5mm Spacer zwischen die Komtermuttern der Achse einfügen. Die Felge müsstest du aber vermutlich trotzdem nachzentrieren, wenn es dir darauf ankommt, das beide Laufradsätze mit der gleichen Brmesbelagseinstellung laufen. (Da muss dann aber auch die Felgenbreite gleich sein!)

Sheldon Brown hat das alles ganz gut beschrieben...

Dann ist die Achse zu kurz/bzw. die Auflagefläche in den Ausfallern zu knapp!
;)
Eine längere Achse wäre von Nöten.
Der Spacer muss auch nur auf die Nichtantriebsseite-das noch zur Ergänzung.
 
Nö. Nicht unbedingt. Sheldon beschreibt es wie gesagt völlig korrekt. Die Achse schaut dann nur noch einen mm raus, aber das stört nicht. Denn das Rad wird nicht von der Auflagefläche der Achsen gehalten, sondern durch die Klemmkraft des Schnellspanners. Die herausschauenden Achsenenden dienen nur als Zentrierhilfe, damit man das Rad schnell mittig in den Rahmen einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Nicht unbedingt. Sheldon beschreibt es wie gesagt völlig korrekt. Die Achse schaut dann nur noch einen mm raus, aber das stört nicht. Denn das Rad wird nicht von der Auflagefläche der Achsen gehalten, sondern durch die Klemmkraft des Schnellspanners. Die herausschauenden Achsenenden dienen nur als Zentrierhilfe, damit man das Rad schnell mittig in den Rahmen einsetzen kann.
das ist blanke theorie und in der praxis sieht das oft sehr viel anders aus (ob es dann nur daran liegt, dass leute ihre schnellspanner nicht richtig bedienen können sei mal dahingestellt).
schau dir mal bikes (die wirklich gefahren werden) in den ausfallenden an, vorzugsweise diejenigen welche eine HR nabe mit gewindeachse besitzen. Du wirst an fast allen rahmen deutlich spuren der gewinde im rahmen - in den auflageflächen - finden.

passieren kann imho allerdings nicht viel. im worst-case halt ein schief stehendes HR und evtl. ne beschädigung am rahmen.
 
Na, ideal ist es nicht. Aber ideal wäre ja, einfach ein neues Rad zu kaufen. Mit zwei neuen passenden Laufradsätzen. Am besten alle 2 Jahre oder wenn die Reifen schmutzig geworden sind :lol:
 
Zurück
Oben Unten