Hinterbaudämpfer/Gelenke reinigen ?

Ich möchte heute mein Bike mal so richtig cleanen ;-)
Jetzt weiß ich aber nich genau ob ich den Hinterbaudämpfer einfach so ausbauen kann ?
Auf was muss ich achten ? auf lockout stellen ? oder kann ich den einfach so ausbauen ?

So jetzt zu den Gelenken

Wie reinige ich die am besten ?
Kugellager fetten ?
Oder muss ich da nix dran machen

Hi,

ansich sollte der Dämpferausbau kein Problem sein. Merk dir einfach, wierum der Dämpfer drin ist und welche Hülsen an welche Seite gehören.

LockOut o.ä. einzustellen sollte nicht nötig sein; wenn du nicht auf dem Bike sitzt ist der Dämpfer eh ausgefedert.

Ggf. darauf achten, dass der Hinterbau nicht gegen den Rahmen "schlägt" wenn du das Bike abstellst. Langsam abstellen und was polsterndes dazwischenklemmen (gefaltetes Tuch, o.ä.).

Zur restlcihen Reinigung:
Wie immer nicht mit einem HD*-Reiniger oder Dampfstrahler direkt auf Lager "zielen".
Eimer mit Spüliwasser und ein Lappen erreichen oft das gleiche Ergebnis.

Bei den Lagern kommt es drauf an, ob du sie öffnen kannst (meistens daran erkennbar, dass eine Seite aus "Gummi" ist). Ansonsten kommst du erst gar nicht an die Kugeln dran.
Wenn die Lager noch leichtgängig laufen brauchst du da auch nicht viel zu machen. Evtl. mal rausnehmen, mit einem trockenem Tuch abputzen, leicht fetten und wieder in den Hinterbau setzen, mit den "Achsen" das Gleiche.
Ich würde nicht empfehlen die Lager zu ölen, da sonst die innere Schmierung verdünnt und ausge"waschen" werden kann.

Hoffe geholfen zu haben,
Grüße Andi

*Hochdruck; nicht High-Definition :D:D

Zurück