• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterbaulager, eins sitzt schief

Hi,

meine Leidensgeschichte beim Wechsel der Hinterbaulager am Jeffsy zieht sich leider weiter hin. Ich hab jetzt (glaube ich) endlich alle Lager und das nötige Werkzeuge. Die ersten Lager waren auch fix getauscht. Allerdings sitzt das Doppellager direkt über dem Tretlager nach dem Einpress leicht schief, es muss sich wohl ein wenig verkantet haben, ohne das ich es gemerkt habe. Es ist nicht viel (vl. ein mm), aber ich bekomme es nicht gerade. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme, ohne die neuen Lager zu beschädigen (hat schon 3 Bestellungen gebraucht, um einen Satz vollständig zu bekommen...)?

Lager_verkantet1.jpg Lager_verkantet2b.jpg Lager_verkantet3.jpg

Anhänge

• Lager_verkantet1.jpg
    Lager_verkantet1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 266
  • Lager_verkantet2b.jpg
    Lager_verkantet2b.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 242
  • Lager_verkantet3.jpg
    Lager_verkantet3.jpg
    232 KB · Aufrufe: 290
Hi,

meine Leidensgeschichte beim Wechsel der Hinterbaulager am Jeffsy zieht sich leider weiter hin. Ich hab jetzt (glaube ich) endlich alle Lager und das nötige Werkzeuge. Die ersten Lager waren auch fix getauscht. Allerdings sitzt das Doppellager direkt über dem Tretlager nach dem Einpress leicht schief, es muss sich wohl ein wenig verkantet haben, ohne das ich es gemerkt habe. Es ist nicht viel (vl. ein mm), aber ich bekomme es nicht gerade. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme, ohne die neuen Lager zu beschädigen (hat schon 3 Bestellungen gebraucht, um einen Satz vollständig zu bekommen...)?

Anhang anzeigen 690194 Anhang anzeigen 690195 Anhang anzeigen 690196

Man muss schon grob pressen um ein Lager zu verkanten. Bist du dir denn sicher das der Lagersitz ok, das heißt gerade ist? Ich würde es rausholen, auf keinen Fall mit Gewalt nachdrücken. Dann ist der Sitz ganz sicher hin. Wenn er es nicht schon ist.

Wie sitzt denn das innere der zwei Lager, sitzt das press am Lagersitz?
Das zweite muss dann press am ersten sitzen, mehr geht ja nicht.
Hast du die zusammen reingepresst?

Wie sitzt denn das innere der zwei Lager, sitzt das press am Lagersitz?
Das zweite muss dann press am ersten sitzen, mehr geht ja nicht.
Hast du die zusammen reingepresst?

Habs erst nur eins reingepresst, aber nur das erste Stück, dann musste ich beide auf einmal machen, da ich als Einpressstempel ein altes Lager genommen habe und das ja nicht mehr raus bekommen hätte. Hab jetzt beide wieder rausgepresst und da jetzt eh Druck auf dem Innenring war, press ichs wohl so auch einzeln wieder ein und hoffe, dass das die Lager das abkönnen.

Oh man, hätte ich den Kram bloss nie angefasst.

Lager beide raus und eins wieder rein. Saß trotzdem schief, zwar nur einen halben Millimeter, aber das reicht ja. Beim Auspressen hat es sich jetzt richtig verkantet :wut: Vermutlich wäre es am besten, alles an YT zu schicken. Kosten wären mir schon fast egal, aber dann verbauen sie mir wieder die Originallager, die im nächsten Winter vermutlich auch festsitzen :wut:

Lager mal vorher in das gefrierfach das bringt ein paar Zehntel. Und das Lager sollte sich relativ einfach einpressen lassen. Machst du es trocken oder nutzt du ein Fett?

Waren diesmal sogar über Nacht im Gefrierschrank (gestern ne halbe Stunde), gefettet hab ich auch. Ging auch total einfach rein, nur halte einen halben mm schief.

Hmm dann weis ich auch nicht weiter.
Habe bei meinen Lagern ein einpresswerkzeug von cyclus benutzt was das schiefe einpressen etwas verhindert. Weis aber nicht ob das so gut geht mit den doppelten lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lager-Einbauen ist Fingerspitzen-Gefühl gefragt.
... Teile die in den Backofen passen habe ich dort angewärmt ( 150° ).
... Kugellager ins Gefrierfach
... beim Einbau muss man schnell sein

Bei Einbau der Lager (Umlenk-Hebel) am Rahmen hatte ich auch Probleme mit dem Verkanten.
Ich hatte den Rahmen mit dem Föhn angewärmt - das hat aber nicht gereicht.
Ich habe dann für die ersten Millimeter einen Schonhammer genommen und
dann erst die Gewinde-Stange.

... für die Lager-Demontage & -Montage habe ich mir folgendes Werkzeug besorgt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Werkzeug wird gleich bestellt, hatte ich ursprünglich nicht gemacht, weil es, je nach lager, kaum bzw nicht verfügbar war. Für das Lager um das es geht, hab ichs aber gefunden.

Vorher stehe ich aber vor dem Problem, dass das verkantete Lager rausmuss. Hat jemand noch ne Idee, wie das hinbekomme? Fön, Splinttreiber und Hammer haben bisher nicht geholfen. Pressen wäre vermutlich besser, aber kann ich nicht so ansetzen, dass das Lager wieder gerade wird.

Anhänge

• verkantet.jpg
    verkantet.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 180
Wenn das Teil so schief drinsteckt, ist der Sitz wahrscheinlich eh hin. Es auszutreiben macht die Chose nicht besser, aber es bleibt nix übrig. Kennst du nicht zufällig jemanden mit einem Gleithammer?

Also wenn einem da etwas mühselige Arbeit nicht stört, dann kann man erst den Innenring an zwei gegenüberliegenden Seiten "durchdremeln", und dann anschließend den Außenring. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man den Sitz nirgends berührt. Der Sitz ist wohl schon beschädigt (auf dem Foto sieht man Span etwa zw. 9-10Uhr), aber so verhindert man, dass man beim austreiben den Sitz noch mehr schädigt. Evtl. ist er ja noch nicht so stark geschädigt, dass man ein neues Lager mit der nötigen Vorsicht doch noch gerade und spielfrei hineinbekommt.

Das geht nur noch mit dem Dremel. Ansonsten schädigt man den ganzen Sitz.
Mir erschließt sich auch die Kühltruhen-Geschichte nicht, wird hier oft vorgeschlagen.
Das eiskalte Lager zieht sofort einiges an Kondenswasser an. Nicht nur am Ring, auch an den Kugeln, dort, wo man kein Wasser haben will.
Ausserdem wird der Sitz auch kälter und zieht sich dadurch zusammen. Ist aber nur meine Erfahrung.
Es ist auch so, je länger das Einpresswerkzeug, desto gerader bekommt man das Lager in den Sitz. Ich habe 50mm Alustücke Ø Lager -0,2 , die gehen dann sehr gerade rein.

Das Kondenswasser wird doch sofort abgestriffen beim einpressen bzw presse ich die Lager auch nicht trocken ein sondern mache etwas Fett rein habe sie immer super wieder raus bekommen.

Gleithammer hilft in dem Fall auch nicht mehr als nen normaler, oder? Dremel und allerdhand ähnliches hat mein Nachbar, den frag ich mal. Auf jeden Fall schon mal danke für den Input!

Das mit dem Kondenswasser hab ich auch schon gelesen,es scheint ja für viele wunderbar zu funktionieren.

Das geht nur noch mit dem Dremel. Ansonsten schädigt man den ganzen Sitz.
Mir erschließt sich auch die Kühltruhen-Geschichte nicht, wird hier oft vorgeschlagen.
Das eiskalte Lager zieht sofort einiges an Kondenswasser an. Nicht nur am Ring, auch an den Kugeln, dort, wo man kein Wasser haben will.
Ausserdem wird der Sitz auch kälter und zieht sich dadurch zusammen. Ist aber nur meine Erfahrung.
Es ist auch so, je länger das Einpresswerkzeug, desto gerader bekommt man das Lager in den Sitz. Ich habe 50mm Alustücke Ø Lager -0,2 , die gehen dann sehr gerade rein.

... so wird´s aber in der Industrie gemacht ;-)
... hat bei mir auch tadellos geklappt.
... aber wie bereits geschrieben muss man schnell sein, da die Lager sehr wenig Masse haben
und sich bei Kontakt mit der warmen Alu-Oberfläche sofort wieder ausdehnen.
... beim Ausbau der Lager wirkt etwas Wärme (z.B. mit der Heißluft-Pistole) auch Wunder.
(hier sollte man nur Aufpassen, dass man nicht die Farbe verbrennt)
Beim Einbau der Lager im Hauptrahmen muss man bedenken, dass man den gesamten Rahmen
auf Temperatur bringen muss - Alu ist ein sehr guter Leiter - also hier einfach etwas mehr Geduld ;-)

Gleithammer hilft in dem Fall auch nicht mehr als nen normaler, oder? Dremel und allerdhand ähnliches hat mein Nachbar, den frag ich mal. Auf jeden Fall schon mal danke für den Input!

Das mit dem Kondenswasser hab ich auch schon gelesen,es scheint ja für viele wunderbar zu funktionieren.

... wenn Du das Lager mit einem Durchschlag rausschlagen kannst, dann würde ich Dir einen stabilen Durchschlag
und einen Schonhammer empfehlen (Kunstoff-Hammer mit Schrot-Füllung) - ein paar beherzte Schläge wirken dann
Wunder.

Vermutlich nicht wirklich, hab nur den Vorschlag von Steinello aufgegriffen. Mein Gedanke war den, dass das Lager sich gerade wird (oder gar nicht bewegt), wenn ich den Splttreiber auf 11 Uhr ansetze.

Mit dem Dremel den Außenring zu durchtrennen, ohne den Rahmen zu erwischen ist vermutlich auch heikel.

Wenn der Ring fest sitzt, hast du keine Chance mehr.
Mit dem Dremel schwächt man den äusseren Ring nur soweit – an zwei Stellen – dass man ihn locker raustreiben kann. Man muss nicht bis auf den Lagersitz fräsen.

Dann wussten das meine Lager nicht, die ließen sich derartig ausdremeln...und zwar relativ leicht... Meine Erfahrung mit solchem Murx ist positiv. Beuze1, Du hast also schon mal den Dremel an einem Lager angesetzt? Du schreibst ja sicher aus Erfahrung?

Zurück