Hinterbaulager

Registriert
5. August 2005
Reaktionspunkte
243
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ein Freund von mir war bei einem Händler, der ihm erzählte, daß man mit hochwertigeren Hinterbaulagern die Performance erheblich verbessern könnte.
Ich fahre aktuell ein Raid SL und bin mit der Funktion des Hinterbaus (nachdem ich den Dämpfer in England pushen ließ) sehr zufrieden.
Trotzdem möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen.
Also: Wer weiß was dazu und kann mir weiterhelfen?
Zusatzfragen:
Nach wievielen Kilometern/welcher Zeit sollte man sowieso über einen Wechsel nachdenken (wackeln tut nix!)? Der Verschleiß passiert ja allmählich, so daß einem die Verschlechterung erst sehr spät auffällt.
Kann man so einen Wechsel der kompletten Lager selbst vornehmen oder wird dazu Spezialwerkzeug benötigt?
Gruß Bogie
 
ich glaub nicht dass sich eine hochwertigere lagerung wirklich spüren lässt.

besser ist du wechselts generell jedes jahr (ca100-150 ausfahrten inkl. bikepark) die lager. kann man alles selber machen. dreh dir einen austreiber ab und nimm als gegenstück eine grosse nuss oder ein hartholzbrett in das du die löcher bohrst(keine kratzer). dann ist es wirklich keine kunst.
ein tipp: im grosshandel gibts alle lager für zusammen ca.15€
bei hibike glaub ich kostet der satz um die 60€-da sind aber die schleifscheiben dabei glaub ich....;-)
 
Hallo Diaz,
danke für die Antwort. Bei mir tun sich aber neue Fragen auf.
Bei welchem Großhandel?
Und vor allem welche Lager??
Hat da jemand genaue Bezeichnungen? Oder muß ich die Alten ausbauen und auf den Ladentisch legen?
Danke bogie
 

muss ich nicht kapieren oda??:confused:

auf jedem lager ist an der seite eine nummer aufgeprägt. angeblich soll man zwar immer noch mal messen aber bei mir gings auch immer ohne.
bei uns gibts einen grosshändler für lager aller art. musst halt gewerblicher einkäufer sein aber irgend einen kumpel wirst du dafür schon haben. online shops gibts auch für lager sind aber etwas teuerer.
 
So ein Quatsch meinte ich des Threads wegen!

Sicher list ein hochwertiges Lager besser, ist ne frage wie fein der MAsststab gewählt wird.
Ist gleichzusetzten wie Gewichtsersparnis durch Kautschuckschläuche
 
Was sind denn hochwertige Lager?
Da sind immernoch Kugeln und Walzen drin, die sich zwischen zwei Stahlringen abwälzen, oder redet ihr von magnetisch gelagerten Hinterbauten :D

Beim Biken werden die Hinterbaulager nur Winkeländerungen von ein paar Grad ausführen. Da hier also ständig die selben Bereiche der Wälzkörper und Lagerringe belastet werden, kommt es darauf an, dass sich die Wälzkörper nicht in die Lagerringe einarbeiten, bzw. nicht an den besagten Stellen abnutzen.

Lager mit wenig Reibung => kleine Auflagefläche => halten daher auch längst nicht solange wie Lager, bei denen die Last auf einer größeren Fläche übertragen wird. Also sind hier Walzen besser als Kugeln ;) auch wenn sie dafür unmerklich weniger fein ansprechen.

Ohne nachgesehen zu haben erwarte ich aber sowieso von Fusion, dass nicht die billgsten Kugellager verbaut werden, sondern Markenqualität Made in Germany also SKS oder FAG. Ich meine wir reden hier von Bikes die um die 2000€ kosten, was bitte sind dann in Baumarktfullys für Lager drin ;) Mal ne Vorstellung: ein kleines SKS Lager für meine Vorderradnabe kostet einzeln ca. 15€, nicht gerade billig finde ich.

Gruß Manni

P.S. Wer seine Dämpfer aber nach England zum tunen schickt, den stören vielleicht auch häufigere Lagerwechsel nicht....
 
...
besser ist du wechselts generell jedes jahr (ca100-150 ausfahrten inkl. bikepark) die lager...


Das bringt doch gar nichts ... solange drin lassen bis sie Spiel haben oder schwergängig sind !!!

Auf dauer nudelt man sich so nur die Aufnahme aus, wo das Lager jedesmal reingepresst und rausgeschlagen wird (--> Aluminium!!!)

mfg
 
nach 100-150 ausfahrten sind die lager nunmal schwergängiger oder angeschlagen da sie sich ja nur immer in einem sehr kleinem bereich bewegen.
wenn du die rahmenteile erwärmst gehen die sowieso wie butter rein daher nix mit ausnudeln und überhaupt bei einer normalen bikelebensdauer von 4 jahren und weniger (meins ist 4 und hat das schlimmste hinter sich) wär das nur 4 mal lagerwechsel.
ich sehr nur den sinn nicht sich eine super teuere kiste zu kaufen um das perfekte ansprechverhalten zu haben um dann zu warten bis die lager knarzen.
mit 4 jahren haben die meisten bikes andere probleme als den lagersitz ;-)......aber natürlich jeder wie er will.
 
Schnickschnack, hab seit 3 Jahren die selben Lager drin und ist immer noch Soft! Must nur ein bissl fetten..
 
nach 100-150 ausfahrten sind die lager nunmal schwergängiger oder angeschlagen da sie sich ja nur immer in einem sehr kleinem bereich bewegen.
wenn du die rahmenteile erwärmst gehen die sowieso wie butter rein daher nix mit ausnudeln und überhaupt bei einer normalen bikelebensdauer von 4 jahren und weniger (meins ist 4 und hat das schlimmste hinter sich) wär das nur 4 mal lagerwechsel.
ich sehr nur den sinn nicht sich eine super teuere kiste zu kaufen um das perfekte ansprechverhalten zu haben um dann zu warten bis die lager knarzen.
mit 4 jahren haben die meisten bikes andere probleme als den lagersitz ;-)......aber natürlich jeder wie er will.


Statt den Rahmen heiß machen,
ist es doch einfacher die Lager bei -20°C in den Tiefkühlschrank zulegen oder????

Gruß Manni
 
warm nicht heiss....schnickschnack macht doch was ihr wollt.
vielleicht liegts auch daran dass ich 2 mal in kanada mit meiner karre war und 14 tage whistler sind soviel wie 1 jahr hometrails....
 
Lager nicht kühlen->Kondenz->Korrosion.
Lager nicht über 100°C erwärmen (für Innenringmontage) bzw. Rahmenteile (Schwingenteile) (für Aussenringmontage). Lager nicht über die Kugeln eindrücken und erst recht nicht einschlagen. Immer nur auf den jeweiligen Sitzring drücken. Beim Einbringen dringend das verkannten vermeiden, erst recht bei einem ALU Sitz. Alle Teile fetten zum Fügen. Alles Schlosserweisheiten die für eine lange Freude an den Lagern sorgt. Es gibt mittlerweile auch rostfreie Lager die Ihr bekärchern könnt bis zum umfallen, sind allerdings etwas teurer und nicht so langlebig und sollten dann natürlich nach geschmiert werden. Außerdem gibts Lager mit viel und wenig Spiel (wegen Temperaturausdehnung, die beim Bike keine Rolle spielen sollte). ride on
Gunnsen
 
Zurück
Oben Unten