Hinterbauständer

Registriert
11. September 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe mir diesen Hinterbauständer gekauft:

http://www.amazon.de/Hebie-Hinterba...874791&sr=8-2&keywords=Hinterbauständer+hebie

Leider lockert sich durch die Vibration beim Hoch- und Runterklappen regelmäßig die Achsmutter.

Ich fahre eine Nexus-7-Gang-Nabe mit Rücktritt. Also habe ich im Montagebereich nicht so viel Platz. Kann mir jemand einen Ständer empfehlen, den ich direkt am Rahmen montieren kann und der nicht mit der Drehmomentstütze kollidiert?
 
Ich hatte vor Jahren genau das gleiche Problem und habe es dann so gelöst:
96erMAXX-Cruiser20112Kopie.jpg

Hier ist ein Seitenständer einfach über die Drehmomentstütze geschraubt, hat rein zufällig gepasst. Allerdings ist dadurch der Radausbau, oder ein Nachspannen der Kette, um einiges umständlicher und zeitaufwändiger als so schon.
Ich würde versuchen entweder mit so einem Ständer zurecht zu kommen: https://www.rosebikes.de/artikel/rose-direct-hinterbaustaender/aid:712367 , oder mit einem Mittelbauständer wie diesen: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-center-leg-quick-adjust-mittelbaustaender/aid:114143
Bei obigem Rad wollte ich eigentlich auch einen Mittelbauständer verbauen, allerdings ist die Montageposition dort schon von einem Walzendynamo besetzt.
In einem anderen Rad habe ich den Mittelbauständer verwendet, weil dort eine Montageplatte (= Fletscherplatte) bereits fest in den Rahmen eingeschweißt ist. Das sieht dann so aus:
1922692-no4mwk5os7i8-cimg4582-medium.jpg


Ich hoffe, ich konnte mit dieser Ausführung etwas weiter helfen.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück