Hinteres Rad "schleift" - Wege zur Problemlösung gesucht.

Servus Leute,

meine Odysee mit meinem hinteren Rad scheint kein Ende zu nehmen und ich bedanke mich hier schonmal für die Hilfe wie ich den passenden Freilaufkörper für meine Nabe dank eurer Hilfe finden konnte: meine Kassette läuft jetzt rund.

Aber jetzt "schleift" das ganze hintere Rad, die Kassettenritzen sind fest und sie läuft wunderbar, auch die Nabe ist i.O. und meine Bremsbeläge (Shimano Disc Brake) sind so gut wie neu aber irgendwas "schleift". Alles neu aber hört sich an wie Schrott.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie ich vorgehen soll.

Oh man ey.

Könnt ihr mir helfen?

Was schleift?
Die Bremse?
Mach mal ein Video

Ich mach morgen ein Video aber ich habe eine Vermutung und zwar glaube ich dass ich eine Kugel im Freilaufkörper verloren habe, kann das sein dass sich das dann so anhört und wie viele Kugeln müssen es sein, 9 oder?

Welche Größe haben die Kugeln weil ich mach gerade ein Technik-Liste damit ich da mal fit werde, ist echt peinlich sonst. Mein Freilaufkörper ist für die SLX FH-M665 Nabe.

Ich mach morgen ein Video aber ich habe eine Vermutung und zwar glaube ich dass ich eine Kugel im Freilaufkörper verloren habe, kann das sein dass sich das dann so anhört und wie viele Kugeln müssen es sein, 9 oder?

Welche Größe haben die Kugeln weil ich mach gerade ein Technik-Liste damit ich da mal fit werde, ist echt peinlich sonst. Mein Freilaufkörper ist für die SLX FH-M665 Nabe.

Ja, 9 sind es.

Shimano hat da ne super Seite, https://si.shimano.com/

https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-M665-2819A.pdf

Wenn du schon das Lager offen hattest: Lagerspiel wieder richtig eingestellt?

.... neue Bremsbeläge sind bestimmt kein Garant für schleiffreien Betrieb... Die Bremse muss halt richtig eingestellt werden....

Gruß Georg

Ähm, Lagerspiel richtig einstellen? Gibt es da eine Anleitung oder wie meinst du das? Das wäre cool so eine zu haben! :-)

Aber ich hab gestern Nacht noch dran gewerkelt und scheinbar sind es die Pedale. Leider klemmt eines von Beiden und ich muss es mit Rostspray versuchten, die Pedale sind seit Kauf dran und hören sich an als wäre Sand drin. Gott sei Dank habe ich bei der letzten Bestellung neue gekauft.

Dann mal testen heute!

Also ich habe jetzt die Pedale getauscht und es ist noch ein leichtes "schleifen" zu hören, ich vermute jedoch dass es die Scheibenbremsen sind weil wenn ich sanft bremse das Geräusch nicht zu hören ist.

Wie werde ich das wieder los, die Bremsbacken sind so gut wie neu!

Zurück