Hinterrad blockiert - Echo Felgenbremse im 20"

Hallo liebe Trialer,
ich habe nun mein Trial Bike endlich erhalten und schon das erste Problem was mich schon enttäuscht und ein teifschlag war :(

Bin gestern eine Runde mit dem Bike gefahren als mein Hosenbein sich im Ritzel verfangen hat :D Dann hat etwas leise geknallt und die Felgenwand war an einer Seite an dem Bremsbelag angelegt sodass ich nicht mehr fahgren konnte und das Bike einen Kilometer tragen mussen.
Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und die Kette war auch ziemlich locker. Habe dann die FElge leicht mit den Schrauben gelöst und nochmal die Kette gespannt. Wieder festgedreht eine Runde gedreht und schon war die Felge wieder schief und der Reifen blockiert wegen der Hydraulischen Blockbremse.

Was sollte ich jetzt machen ? Habe keine Ideen mehr :(

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß

Norbi

hört sich so an als hättest du die achsschraube (also die an der hr nabe) nicht fest genug angezogen. Wenn dann zug auf die kette kommt (z.b. durch reintreten) wird die achse auf der kettenseite nach vorne gezogen und das hr ist schief.

Hallo Dane,
das war auch meine erste Vermutung. Dieses "knallen" hat sich eben auch so angehört wie das HR das nach hinten gerutscht ist. Genau aus diesem Grund habe ich versucht den Reifen weiter nach hinten zu ziehen um die Kette wieder auf Spannung zu bringen. Aber ich glaube ich habe die Achsschraube ziemlich feste angezogen. Ich will das Gewinde auch nicht zerstören.
Gibt´s da irgendeine Regel wie feste man die Achsschraube dreht ?

Lieben Gruß

Norbi

Hey hst_Trialer, ich bin ein totaler newbie auf dem Gebiet des trialens und hab leider überhaupt keine Ahnung ob ich einen Kettenspanner habe.
Habe allerdings beim lösen der Achsschrauben eine Art Unterlegscheibe mit einem Haken gesehen und habe mich gefragt was das ist. Ist so Tropfenförmig, hab gerade im Trialmarkt nachgesehen und es ist der ECHO-Kettenspanner.
Wie funktioniert der Spanner ? Wie spanne ich die Kette mit dem Teil ?

Sorry, für die verdammt vielen Fragen :rolleyes:

Gruß

Norbi

Sehr geil, danke. Gutes Video !
Hab es gerade mal selbst versucht und die Kette ist zwar nun gut auf Spannung aber jetzt schleift wieder die Bremse.

Aber irgendwie schaff ich es einfach nicht die Bremse hinten so einzustellen damit sie nicht mehr schleift :rolleyes: Sie schleift lediglich auf einer Seite und ab einem bestimmten Punkt an der Felge. Möglicherweise ist die Felge etwas verbogen, wobei ich beim drehen keine Acht gesehen hab...

Danke bis hierhin für Eure Hilfe ! Würde mich über weitere Tipps freuen :)

Gruß

Norbi

hast du den tpa(einstellrädchen,meist rot,am bremshebel) vor dem einstellen ganz zurück gedreht?
sobald man etwas nachstellt,fahren bei maguras die kolben asynchron aus bzw einer bleibt draussen stehen.

hast du den tpa(einstellrädchen,meist rot,am bremshebel) vor dem einstellen ganz zurück gedreht?
sobald man etwas nachstellt,fahren bei maguras die kolben asynchron aus bzw einer bleibt draussen stehen.

Ja ich habe ein silbernes Einstellrädchen. Jedoch kann ich das Rad nur bisschen drehen nicht viel und Veraänderungen hab ich nicht bemerkt als ich dran gedreht habe :(

Bin gestern Abend noch mal ne Runde gefahren (nach dem Ketten spannen. Bremse war nicht am schleifen und die Kette war auf Spannung.
Und dann musste es natürlich kommen.... *klack* und das HR blockiert erneut. Auch die Kette ist dann wieder locker :eek:

Also muss ich das Rädchen komplett nach links drehen sobald ich die Bremse einstellen will ? Ich weiß nicht genau von welcher Marke die HR-Bremse ist (habe jedoch an meinem Dirt Bike die HS-33 und keine Probleme damit)...

weiss langsam nicht mehr weiter :lol: werde wohl zum Fahrradladen fahren und den mist mal einstellen lassen !
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich :confused:

Gruß

Norbi

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Gegend bist du denn? Vielleicht gibt es einen erfahrenen Trialer in der Nähe der mal drüber schauen kann.

Hallo hst_trialer, wohne circa 20km von Dortmund entfernt in 58730. Sprich Umgebung Unna, Menden, Iserlohn etc. würd mir nahe liegen.

Habe vorhin nochmal die Kette gespannt und die Achsschrauben gut zugedreht. Bin bisschen gefahren bis dann plötzlich die Bremskraft komplett verloren ging und ich den Bremshebel bis zum Griff ohne Mühe durchdrücken konnte :mad: Habe nachgesehen und voilà, da suppt´s.... und zwar schmieriges Hydrauliköl aus der Bremse ! Fängt echt klasse an mit dem trialen. Hätt ich mir mal lieber ein neues Bike gekauft :lol:

Gruß

Norbi

Also als (mehr oder weniger) erfahrener Magura Mann würde ich dir anbieten deine Bremse umsonst wieder fit zu machen (sofern es denn eine Magura ist). Oder ist es wirklich eine hydrauische V-Brake à la Wendler Starbike MT2?

Mit deinem Hinterradproblem können wir aber vermutlich nur weiterhelfen, wenn wir das vor den Augen haben. Also am besten detailierte Bilder von Nabe, Achse, Kettenspanner und Schrauben. Am besten auch Bremse und wo es sifft.

Lass dich jetzt bitte nicht entmutigen. Ist zwar etwas Pech gerade bei dir, aber wenn wir das in den Griff bekommen wirst du mit dem Rad ne Menge Spaß noch haben!!!

Hmm, ich finde es recht ungewöhnlich, dass das Hinterrad nur durch die klemmung halten soll und da nicht noch ein Abstandshalter oder so zwischen ist.
An meinem Echo sind da Schrauben im Rahmen, die in das Ausfallende reingehen.
Da sieht man das Gewinde:
large_czar249.jpg

Hast du sowas oder waren bei dir distanzstücke drin, von denen jetzt vielleicht aus verloren gegangen ist?

ich wohn in lünen ;) , also in deiner nähe .kannst ja mal zum fahren vorbei kommen , dann kann man da auch mal drüber schauen und es instandsetzen ^^.

Also als (mehr oder weniger) erfahrener Magura Mann würde ich dir anbieten deine Bremse umsonst wieder fit zu machen (sofern es denn eine Magura ist). Oder ist es wirklich eine hydrauische V-Brake à la Wendler Starbike MT2?

Mit deinem Hinterradproblem können wir aber vermutlich nur weiterhelfen, wenn wir das vor den Augen haben. Also am besten detailierte Bilder von Nabe, Achse, Kettenspanner und Schrauben. Am besten auch Bremse und wo es sifft.

Lass dich jetzt bitte nicht entmutigen. Ist zwar etwas Pech gerade bei dir, aber wenn wir das in den Griff bekommen wirst du mit dem Rad ne Menge Spaß noch haben!!!

Hallo Leute, hehe entschuldigt mich :rolleyes: Ist natürlich eine ganz normale hydraulische Felgenbremse. Fabrikat ist mir leider nicht bekannt, nur die Schellen sind von VIZ.
War heute im Fahrradladen und es dort bis Mittwoch abgegeben. Dort arbeitet ein "Trialer" der sich etwas mit dem Krämpel auskennt ! Die Felge wird zentriert und die Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Unten findet ihr ein Bild von meinem Bike !

Danke hst_trialer für dein Angebot über die Bremse zu schauen ! Werde mich an dich wenden falls ich Probleme haben sollte ;) Auch danke an alle anderen :) Werde euch berichten wieso die Bremse ausgelaufen ist und ob das Problem mit dem Hinterrad weiterhin bestehen wird...hoffentlich nicht :lol:

06102012641.jpg

Gruß

Norbi

Hm ich fahre jetzt hinten meine 2. Echo Bremse und bisher waren beide ewig dicht. Wie es sich angehört hat ist die Leitung gerissen? Kolbendurchmesser ist wie bei der HS33 soweit ich weiß.

Den Kolbendurchmesser weiss ich leider nicht... wird wohl so in etwa wie der der HS-33 sein denk ich.
@Sherco
Nein, hab keine gerissene Leitung gesehen :confused: Es suppte einfach den Rahmen runter. Die Schläuche waren noch alle 3 dran !
@hst_trialer Wo genau befindet sich der Geber ? Am Bremshebel ? Sorry für die vielen Fragen :p

Gruß

Norbi

@hst_trialer
Ne, also da war alles dicht ! Ist wie gesagt nur hinten ausgelaufen, am Bremshebel alles tutti.
@Sherco
Es ist anscheinend fast das ganze Öl auf einmal ausgelaufen, bis ich es bemerkt habe.

Gruß

Norbi

du könntest in diesem fall einfach die nehmer(die zwei unteren einheiten)einer hs11/33 anschliessen.solang der echo hebel dicht hält,ist der super.und im schlimmsten fall passen im hebel die dichtringe älterer maguras um 2005,dann wär das auch behoben

Zurück