Hinterrad eiert - Meinung?

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,

Vor einer knappen Woche habe ich an Radon eine Anfrage geschickt, ob man das Problem kennt und ob es als Problem betrachtet werden kann.

Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. 4 Werktage müssen wohl ausreichend sein! Ich habe mir ehrlich bisschen mehr von Radon erwartet, nachdem ich bei denen ein kleines Vermögen ausgegeben habe!!

Also das Video hier habe ich auch an Radon geschickt, und will einfach wissen warum man, auch während der normalen Strassenfahrt das hört. Im Vergleich fährt meine Freundin auf einem billigen Specialized Rockhopper (ca 600€ Bike), und bei ihr ist das Leerlaufgeräusch gleichmässig. Warum eiert meiner so?

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=f3nK0nqMSxU&feature=youtu.be

Danke

LG
Kosta


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Ist bei DT Swiss völlig normal, der Freilauf an meinem M1800 hört sich auch so an. Es hat mit dem Zahnscheiben-Freilauf zu tuen, siehe angehängten Beitrag

Hier mal 1:1 die Antwort von Dt auf die email anfrage:

Hallo Herr xxxx,

dieses leicht "eiernde"/'unrunde' Freilaufgeräusch bei den Naben mit Zahnscheibenfreilauf - also auch der FR 440 / 2350 - ist normal und keineswegs bedenklich. Die Ursache ist die nicht absolut gleichmäßige Verteilung des Fettes im Freilauf.

Die Nabe wird mit zunehmender Gebrauchsdauer lauter werden.

Weiterhin gute Fahrt mit unseren Naben.

Viele Grüße

Bernd Warth

DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17
71101 Schönaich
Phone +49 7031 4 10 18 56
Fax + 49 7031 4 10 18 57
mail to: [email protected]
http://www.dtswiss.com

Also es liegt am Fett! Jetze bin ich beruhigt!

 
Unglaublich. 2000€ Rad (Radon Skeen 8.0) und dann so ein Blödsinn?
Im ernst, würde man sich ein teueres Auto kaufen, würde man mit seltsamen Geräuschen von den Felgen leben? Nein...

Beruhigend ist es aber dass ich nicht der einzige bin.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Radon bekommen - ist in der Toleranz sagen die.



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, was hat das für ein Sinn?

In der Gruppe als Letzter fahren zu müssen, mit entsprechenden Abstand. Damit die anderen einen nicht irgendwann genervt im Wald erschlagen.
Vorteil: Wer hinten fährt, muss immer ein paar Körner mehr geben als die, die vorne fahren. Also ein zusätzlicher Trainingseffekt. :lol:
Jetzt komm mir bitte keiner mit Windschattenfahren im Wald an. Den belgischen Kreisel habe ich noch auf keinem Trail erlebt. ;)
 
Unglaublich. 2000€ Rad (Radon Skeen 8.0) und dann so ein Blödsinn?
Im ernst, würde man sich ein teueres Auto kaufen, würde man mit seltsamen Geräuschen von den Felgen leben? Nein...

Kauft man ein teures Auto blind und ohne Probefahrt? Sollte man ein teures Rad blind und ohne Probefahrt kaufen? Jeweils nein. :)

Das ist genauso unnötig, wie die Leute, die sich UD Carbonrahmen ohne komplett deckende Lackierung kaufen und später im Forum Bilder von angeblichen Herstellungsmängeln präsentieren.

Es ist in diesem Falle Stand der Technik bei DT. Bei Mavic ist es bei den teureren Laufrädern auch so, der Freilauf ist viel lauter, als es einer von Shimano wäre. Das ist kein Mangel.
 
Na passt. Ist eh nicht extrem störend, ich wollte grundsätzlich wissen ob normal und vorallem ob es keinen Defekt aufweist.
Somit kann ich mein Rad weiterhin normal geniessen.

Oh und btw... ich höre es eigentlich kaum, da ich meistens die Stöpsel an hab :D
 
Zurück
Oben Unten