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Rennszahl setzt auf Boost. Da wird die Auswahl an Singlespeed-Naben seeehr eng. Die neue Nabe von DT-Swiss wird in Boost erst ab ausreichender Nachfrage gefertigt. Bleibt m.E. nur die Onyx Racing.eine zuverlässige DTswiss 350 kommt nicht in Frage ?
Du bist vielleicht duhm. Wie soll man denn auf einem Foto den feinenStell Doch mal ein Foto von Deinem Wunderlaufrad ein.
riechen? ??
Nur der Freilaufkörper. Radlager tacko, Freilauflager hat etwas Spiel, habe es aber nicht geöffnet.Ist nur der Alu-9-Spline verformt oder auch Radlager und/oder Freilauflager oder gar die Achse betroffen?
In der Tat musste ich die Lockmutter reichlich anziehen. Interessant: Die Riemenscheibe wies dann später seitliches Spiel auf, obwohl die Mutter fest angezogen blieb. Wo kam das her??Eventuell führt hoher Riemenzug aber zu ständiger Verformung der Nabe und eventuell taumelt auch die Riemenscheibe in ihrer Befestigung mit der Lockmutter und arbeitet sich dann ins Alu.
Meiner Meinung nach ein Zeichen für defekte Freilauflager und/oder die axiale Lagerfixierung stimmt irgendwie nicht (Montagefehler, Achse ausgeschlagen, .....)Die Riemenscheibe wies dann später seitliches Spiel auf, obwohl die Mutter fest angezogen blieb. Wo kam das her??
Von 30/30 auf 20/20 steigert sich der Riemen-/Kettenzug bei sonst gleicher Fahrt (z.B. Berg aufwärts) um 50%. Ist ganz einfach: Der Ritzeldurchmesser (Hebelarm) reduziert sich auf 2/3, also muss der Riemen-/Kettenzug auf 3/2 steigen, um das gleiche Raddrehmoment zu erzeugen und das muss am gleichen Berg auch so sein.Also als Denkmodell von 30/ 30 zu 20/ 20 Zähnen??
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.. mir ist nichts aufgefallen. Montagefehler bei mir schließe ich aus.Meiner Meinung nach ein Zeichen für defekte Freilauflager und/oder die axiale Lagerfixierung stimmt irgendwie nicht (Montagefehler, Achse ausgeschlagen, .....)
Mario, besten Dank für deine Nachhilfe! Aber irgendwie kapier ich das nicht - ich hab mir sogar eine Skizze gemacht!Von 30/30 auf 20/20 steigert sich der Riemen-/Kettenzug bei sonst gleicher Fahrt (z.B. Berg aufwärts) um 50%. Ist ganz einfach: Der Ritzeldurchmesser (Hebelarm) reduziert sich auf 2/3, also muss der Riemen-/Kettenzug auf 3/2 steigen, um das gleiche Raddrehmoment zu erzeugen
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.. mir ist nichts aufgefallen. Montagefehler bei mir schließe ich aus.
Mario, besten Dank für deine Nachhilfe! Aber irgendwie kapier ich das nicht - ich hab mir sogar eine Skizze gemacht!Denkmodell:
Beim nächsten Doppelkopf werde ich das in der Doko-Runde ansprechen: Ingenieur, Physiker, Musiker. Vor den vielen Bieren.
- Ich mache mit X Nm eine Pedalumdrehung
- Bsp. 30/ 30: Das Hinterrrad wird eine Umdrehung bewegt.
- Es dreht sich einmal, ich benötige für eine Umdrehung eine bestimmte Kraft, die ja aus meinen Beinen kommt.
- Bsp. 20/ 20: ebenfalls eine Umdrehung im Hinterrad, gleicher Kraftaufwand des Fahrers.
- --> Wo kommen dann da die höheren Kräfte her, die auf die Nabe wirken sollen?
- Weg von der Pinion, hin zur Kettenschaltung: Das müsste hier doch analog sein, also stärkere Kräfte/ Kettenzug bei 20/ 20?!?
Ride on! Karsten
Das ist besagte DT Swiss, noch nicht in Boost leiferbar.Pinion hat eine weitere Nabe ins Programm genommen: H3R.
Gut, das ist was für die Doppelkopfrunde.Bei einer Kettenschaltung die z.B. mit 30/12 gegenüber 45/18 gefahren wird, passiert exakt das gleiche. Der Fahrer merkt keinen Unterschied, aber die Kette muss bei 30/12 50% mehr Zug übertragen als mit 45/18.
Das beste ist eine solide 1 mal 11 Kettenschaltung Zusammen mit DTswiss Naben mit 36er oder 54er Zahnscheibenfreiläufen !
Simpel und einfach und alles kann man selber reparieren ! Wenn man sich noch einen oder zwei FReilaufkörper (Rotor) besorgt und dort jeweils unterschiedliche Kasstten (gleuche Kassette nur anders gespreizt) so kann man Werkzeuglos in sekunden die Kassetten umstecken und auf das vor einem liegende Gelände anpassen !
an einer 1 mal 11 Kettenschaltung ist alles so einfach und simpel das man da wirklich alle Reparaturen in wenige Minuten selber machen kann sollte da wirklich mal was kaputt gehen ! Pinion und Rohloff sind SUPER ABER wenn da was ist dann ist FERTIG und ohne einschicken kann man da gar nix machen ! selber kann man an solchen Getrieben nix mehr reparieren !
Das beste ist eine solide 1 mal 11 Kettenschaltung Zusammen mit DTswiss Naben mit 36er oder 54er
Zahnscheibenfreiläufen !
Simpel und einfach und alles kann man selber reparieren ! Wenn man sich noch einen oder zwei FReilaufkörper (Rotor) besorgt und dort jeweils unterschiedliche Kasstten (gleuche Kassette nur anders gespreizt) so kann man Werkzeuglos in sekunden die Kassetten umstecken und auf das vor einem liegende Gelände anpassen !
an einer 1 mal 11 Kettenschaltung ist alles so einfach und simpel das man da wirklich alle Reparaturen in wenige Minuten selber machen kann sollte da wirklich mal was kaputt gehen ! Pinion und Rohloff sind SUPER ABER wenn da was ist dann ist FERTIG und ohne einschicken kann man da gar nix machen ! selber kann man an solchen Getrieben nix mehr reparieren !
Genau 1!!!1elf!! Da kann ich auch gleich Auto fahren !!!11!! Da brauch ich nicht mal treten !!1!1!!11(...) selber kann man an solchen Getrieben nix mehr reparieren !
Lass gut sein, ist doch lustigDein ahnungsloses Getrolle ist so peinlich ...
Ich kenne sogar welche ohne 'Edel'-(...) Kettenschaltung ist halt Edelschrott! (...)
Hattest Du schon mal ein Bike mit Rohloff, Pinion oder Effigear?