Hinterrad knarrt

Hallo,

ich habe mir latzten Freitag ein Merida Matts XT Edition für knapp 800€ gekauft und hab gestern ne kleine Einweihungstour durch den Teuto gemacht. Heute habe ich festgestellt, dass das Hinterrad knarrende Schleifgeräusche macht. Ich habe nachgesehen und konnte kein schleifen der Scheibenbremse bemerken. Nun meine Frage...sind die M495 Naben echt so schlecht, dass diese nach einer Tour schon einen Lagenschaden oder verdreckt sind? Kennt jemand evtl. dieses Phänomen oder weiß was da knarren könnte? Und habe ich mich vom Preis blenden lassen?

hier ein link: link

Bin neu in diesem Sport und Forum

mfg

//
Ich glaube der Freilauf verursacht die Geräusche morgen zum Händler

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bike für einen Anfänger ganz Ok. Probleme dieser Art gibt es bei 5000 € Boliden auch häufig genug.

TE

Erst mal zum Händler und reklamieren.

Für 800 Tacken ist das Rad mehr als in Ordnung. Vermutlich ist da etwas von Anfang an nicht korrekt gewesen. So was gibt es eben. Das wird gerichtet und gut is. Es sei denn, Du wiegst deutlich über 100 Kilo. Dann wären andere Laufräder sicher nicht schlecht.

Gruß

lass doch das mal von Deinem Händler überprüfen (wie schon geschrieben). Die M495 Naben sind ganz ok bei einem Bike dieser Preisklasse und auch ganz sicher nicht per se einfach nur schlecht bzw. unbrauchbar. An der Lagereinstellung etc. kann immer mal etwas im Werk schief gegeangen sein. Das kann es auch auch bei viel teureren XT oder sogar XTR Naben mal geben.

Danke für die antworten.
Habe das bike heute zum Händler gebracht und nach zweistündiger nicht erfolgreicher Fehlersuche ein neues Hinterrad bekommen.
Wiege knapp 100kg, dieser Zustand soll sich dank neuem Rad ändern.

mfg

Zurück