Hinterrad Lager kaputt

Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab ne Veltec DH Nabe und irgend eine 8-fach Kassette (weiß leider nicht welche - Rad gebraucht gekauft)

Da das Rad sehr schwergängig und rau gelaufen ist, hab ich die Lager in der Nabe ausgebaut und gereinigt.
War auch für ein paar Wochen gut, aber jetzt ist es immer schlimmer geworden. Hab sie dann nochmal ausgebaut und gereinigt und dabei festgestellt, daß die Lager in der Kassette auch total fertig sind.
Die sind sogar so fertig, daß sich die Pedale mitdrehen, wenn ich das Rad schiebe. Im Freilauf dreht sich die Kassette kaum noch mit.

Da ich nicht viel Ahnung hab, weiß ich jetzt nicht, was ich jetzt wie tauschen kann.
Ersatzlager für die Nabe hätte ich schon gefunden, sind aber sau Teuer (20€ pro Stück)
Wie sieht es aber mit der Kassette aus?
Wie krieg ich die denn überhaupt auf?
Oder hol ich mir hier besser gleich ne neue?
Aber was muß ich mir dann holen?
Hier blick ich irgendwie nicht durch.
Sind in den Kassetten die Lager schon drin, oder sind das nur die Ritzel?
Und die Innenlager sind doch nur für die Kurbel, oder?

Oder gleich ein komplett neues Laufrad?
Kommt letztendlich aufs selbe raus, oder?
 
Ist das die Nabe?
img.php

Dann hat der Freilauf auch Rillenkugellager. Ob man die auswechseln kann weiß ich nicht, probieren könnte mans.
Bei sog. Industrielagern mußt Du nicht die Originalteile zum Apothekenpreis kaufen. Das sind Normteile, die es für ein paar Euro in jedem Wälzlagerhandel, in vielen Eisenwarenläden, im Netz usw. gibt. Die Lagerbezeichnung steht auf den schwarzen Dichtungsgummis drauf, ansonsten einfach Breite, Innen- und Außendurchmesser ermitteln und damit zum Kugellagerfritzen gehn. Oder Du legst dem das Teil gleich auf den Tresen und der sucht Dir das passende raus.
 
Yep, das dürfte sie sein.

Die Lager kosten auch als Norm-Teil so viel.
Hab mich schon quer durchs Netz gewühlt und sämtliche Wälzlagerhandel angerufen. Pro Stück 20 öcken, das ganze mal 4 ... lohnt sich nicht zu wechseln.
 
Echt wahr? Wie heißen die denn, das müssen dann ja ganz seltene Exemplare sein. Oder sind das Keramiklager?
In solchen Freiläufen sitzen aber meistens ganz standardmäßige Teile (müßten 6000er sein) die bekommt man ab 1€/Stck.
 
6902 RSI
Sind ganz normale Wälzlager.
Hatte beim lokalen SKF Händler nachgefragt, der hat mir nen Preis von 19,90€ pro Stück genannt.
 
Ich könnte mir aber vorstellen, daß die SKF-Lager 10x so lange halten wie die original Schrott-Billiglager der Nabe.

Ah, jetzt erst deinen kompletten Post durchgelesen (jetzt weiß ich, wo der Schuh drückt)...

Das Ritzelpaket (=Kassette), wie der Name schon sagt, besteht nur aus den Ritzeln, die meistens auf einen Träger aufgenietet sind. Das ganze Paket wird auf die Nabe geschoben und mit einem Konterring fixiert. Geht nur mit einem Spezialeinsatz, dem sog. Abzieher. Kann man selbst machen, ist einfach und so ein Abzieher ist auch nicht teuer.

Und Innenlager sind 'ne ganz andere Baustelle, nämlich vorne an der Kurbel.

Die Lager in der Nabe auszuwechseln ist allerdings nicht ohne und von Nabe zu Nabe total unterschiedlich. Keine Ahnung, wie das bei Veltec-Naben läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hatte ich nicht gefunden.

Hätte jetzt aber ne andere Idee.
Bei e-bay hab ich diese nabe hier gefunden:
280b_1.JPG

Einbaubreite 135mm, 32 Loch.
Sieht allerdings so aus, als sind da Distanzringe + Ritzel für Single-Speed drauf. Kann man ja aber einfach abziehen, oder?
Dann könnte ich die ja nehmen und neu einspeichen. (Nabe kostet 20€ gebraucht)

Da gleich meine nächste Frage.
Muß so dumm fragen, da ich noch nie ne neue Nabe in der Hand gehalten habe...
Auf dem Bild oben von "hans castorp" sieht man ja rechts den "Zapfen" auf den, nehme ich mal an, die Kassette drauf gesteckt wird?!
Als ich das Hinterrad aber ausgebaut habe und dann die Kassette abgenommen hab, sieht meine Nabe jetzt so aus:
cimg8327smgw4.jpg


und die Kassette so:
cimg8323smkj7.jpg


Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauch ich einen Kassettenabzieher um den "Zapfen" (weiß nicht wie das Ding wirklich heißt) der Nabe aus der Kassette zu ziehen, oder?

Und wenn ich das dann alles voneinandergebastelt hab, kann ich dann die e-bay Nabe verwenden?

Sorry, hatte aber wie gesagt noch nie ein Rad zerlegt...

Edit:
Die Kassette ist ne Shimano HG CS-HG50
 
wie hast Du das hinbekommen??? Du hast die Kassette mitsamt Freilaufkörper abgebaut?

Zunächst muss die Kassette mit dem Kassettenabzieher vom Freilaufkörper montiert werden. Also alles wieder zusammenbauen, wenn das noch geht. Dann den Lockring an der Kassette mit dem Kassettenabzieher abschrauben. Du kannst dann die Kassette mit der Hand abziehen.

Danach erst den Freilaufkörper demontieren. Wie das bei einer Veltec-Nabe geht weiß ich leider auch nicht. Auf der Veltec-Website gibt es keine Anleitung.

Vielleicht doch zum Freundlichen, bevor Du noch weiter schraubst??
 
Ah, jetzt erst deinen kompletten Post durchgelesen (jetzt weiß ich, wo der Schuh drückt)...

Das Ritzelpaket (=Kassette), wie der Name schon sagt, besteht nur aus den Ritzeln, die meistens auf einen Träger aufgenietet sind. Das ganze Paket wird auf die Nabe geschoben und mit einem Konterring fixiert. Geht nur mit einem Spezialeinsatz, dem sog. Abzieher. Kann man selbst machen, ist einfach und so ein Abzieher ist auch nicht teuer.

Und Innenlager sind 'ne ganz andere Baustelle, nämlich vorne an der Kurbel.
...aahh, hatte deinen Post vor deiner Änderung gelesen, hast es mir ja hier schon erklärt ;)
Dann macht das ja mit der e-bay Nabe mehr Sinn, anstatt die Lager zu wechseln.
Wie oben schon gefragt, kann ich die dann verwenden?
(wegen Single-Speed Distanzringen)
 
@Lumpi100:

Upps!
Ehrlich gesagt war das gar kein Akt.
Hab wie gesagt das Hinterrad rausgenommen (Schnellspanner),
Den Schnellspaner rausgezogen, dann die 2 Muttern mit 17er Schlüsseln aufgeschraubt und einfach von Hand die Kassette rausgezogen, 0 Wiederstand.
Dachte das gehört so...
Da war ja auch nix fixiert, festgeschraubt oder so...

Edit:
cimg8331nr6.jpg

Die Hülse oben im Bild steckt wie unten im Bild zu sehen in der Kassette, bzw. in der Nabe.
Die muß ich ja zuerst rausziehen, da der 6-Kant links an der Hülse ja fest ist, das ist ein Teil.
Und wenn ich die Hülse rausziehe, fällt die Kassette incl. Freilauf ja schon fast von der Nabe.
Da ist ja nichts festgeschraubt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf ist nur auf die Nabe gesteckt, nicht festgeschraubt wie bei Shimano. Freiläufe von Hügi, Campagnolo, alten Mavics und vielen Fernostnaben (Novatec usw.) sind auch so befestigt. Ist also kein Problem.
Aber ganz neu einspeichen, anstatt schnell die Lager wechseln? Also ich wüßte, was ich da mache...
Wenn die Lager jetzt frei liegen: sind die denn spürbar beschädigt (Laufen rauh, Innenring wackelt, oder so)? Oder liegts vielleicht sogar an ganz was anderem?
Die andere Nabe zu kaufen könnte übrigens trotzdem sinnvoll sein: wenn nämlich deren Freilauf auf Deine Nabe paßt. Ein Ersatzfreilauf als Einzelteil dürfte eher teurer werden.
 
Stimmt, auf die Idee dann nur den Freilauf zu wechseln bin ich noch gar nicht gekommen.
Dann hätte ich mir das Einspeichen gespart!
Dann guck ich mal was die Lager von der Ersatz-Nabe taugen, vielleicht kann ich die ja dann nehmen.

Die Lager in der jetzigen Nabe laufen richtig rauh!
Hatte die wie gesagt schon mal gesäubert, aber hat nicht so lange gehalten.
Jetzt nach dem 2. Säubern laufen sie immer noch richtig rauh.
Die im Freilauf sind sogar fast fest.
 
Das Problem wird sein, die Lager auszubauen, ohne sie dabei zu beschädigen.
Das geht eventuell, wenn man den Nabenkörper schön warm macht, bevor man die Teile da rauskloppt.
 
Das ist kein Problem.
Zwischen den Lagern ist ne Distanzhülse, die drückt man leicht zur Seite und kann dann von innen mit nem hölzchen und nem Gummihammer die Lager rauskleppern. Passiert nix, geht ruck zuck.
Nur wie die Lager im Freilauf sitzen, das weiß ich noch nicht.
Evtl. bräuchte ich hierfür nen ganz normalen Abzieher.
Den gibts aber für nicht mal 5€ im Baumarkt.
 
So, der Vollständigkeitshalber...

die gebrauchte Nabe hat perfekt auf die Vorhandene gepasst.
Konnte also die Alte im Hinterrad belassen und den Freilauf der "neuen" eingebauen.
Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Und alles ohne neue Lager kaufen...

Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
20 Euro für ein Lager?
also ich hab bei meiner Ringle Nabe 4 Lager für 20 Euro bekommen, SKF Lager, auch beim Wälzlagerhändler.

Greez
Matthias
 
Zurück
Oben Unten