Hinterrad sitzt schief im Hinterbau

Hallo Leute,

Ist es normal, dass das Hinterrad bei manchen Bikes nicht ganz mittig (gerade) im Hinterbau sitzt ? Das heißt, das Rad ist praktsich zu einer Seite gekippt. Das ist halt der Fall, wenn ich das Rad einfach mit dem Schnellspanner befestige, sodass der Spanner die Ausfallenden links und rechts oben berührt.

Aufgrunddessen schleift auch manchmal die Bremse an einer Seite.

Wie kann man das Problem denn lösen ? Habt ihr Tipps ?

Grüße,

Lars :)

Einfach das Laufrad auf den Hinterbau abgestimmt zentrieren lassen. Hat jemand mit Übung in 5 min erledigt.
War bei meinem Switch auch so, als ich mir einen neuen LRS gekauft habe.

Wie beseitigt man bitte durchs Zentrieren eine schleifende Scheibenbremse?

Schau mal nach , ob die Nabe auch ganz in den Ausfallenden sitzt.
Oder es könnte sein, dass die Ausfallenden leicht unterschiedlich tief sind, davon könnte auch die Schräge des gesammten Rades kommen.

Da muss ich mal nachschauen, ob die Ausfallenden ganz gerade sind. Oder könnte es auch am Schnellspanner liegen ? Im Moment ist das der Original Spanner vom Easton Havoc LRS.

Ist es da auch möglich eine Achse einzubauen ? So eine 9mm Achse oder sowas ?

@cliomare: Ist übrigens der Original verbaute LRS, sollte also alles in Ordnung sein ;)

Grüße,

Lars :D

Stell das Bike auf den Kopf, mach das HR raus und lege ein Lineal oder etwas anderes das in die Ausfallenden passt rein. (Das Ding muß aber exakt gerade sein). Dann siehst du relativ schnell ob deine AEs schief bzw. nicht gleich hoch sind. Evtl. ist die Lackschicht auf einer Seite extrem dick oder so.

AEs gleich hoch?

--> HR nehmen, Schnellspanner raus und ohne Schnellspanner einbauen. Immer noch alles gerade?

--> Dann schaust du dir die Breite des HRs an. Wird der Hinterbau stark zusammengebogen wenn der Schnellspanner geschlossen wird? Auch nicht?

--> Dann kann es eigentlich nur noch am Schnellspanner liegen. Vielleicht liegt er irgendwo auf und verhindert das die Achse ganz ins Ausfallende fällt?!

um der gerüchteküche und etwaigen spekulanten ein ende zu bereiten, geh einfach zum händler wo das bike gekauft wurde und der solls sichs anschauen. wie du ja schreibst sind es die original laufräder.

Hallo,

Das Bike wurde in England gekauft, d.h. ist das mit dem Händler schlecht.

Der LRS ist ein Easton Havoc AM ;)

Grüße,

Lars

Dann wende doch Methode Wasserwage an,

Sicherstellen, dass das Rad (überkopf) gerade steht, am besten noch mit den Kettenstreben an irgend einem (geraden) sach abstützen, müsste man dann ja gleich sehen.

Hallo Leute,

Ich habe jetzt mal Bilder des Ganzen gemacht (sind Thumbnails, also draufklicken um sie größer zu sehen).

Also ich habe mir das ganze jetzt nochmal genauer angeschaut:

Das Rad sitzt also schief (richtung Bremse gekippt) in einem anscheinend assymetrischen Hinterbau. Muss das Rad eigentlich speziell umgespeicht werden dafür ?
Es ist ja das Original Rad, d.h. müsste alles in Ordnung sein in Bezug auf darauf.

Jetzt mal die Ausfallenden:

Das Rad sitzt ohne Schnellspanner schon schief im Bike. Auch ein anderes Rad, das bei einem Trek gerade im Hinterbau sitzt, sitzt hier schief.

Beim Hinlegen der Achse und eines Lineals in die Ausfallenden ist mir optisch eigentlich nichts aufgefallen, schien alles gerade. Mit der Wasserwaage komme ich da leider nicht dran.

Was jetzt auch noch sehr schlimm ist und stört ist die HR Bremse:

Die Scheibe schleift also am Adapter, da dieser einfach zu nah daran ist. Was kann ich dagegen tun ? Bei allen anderen Bikes sieht es ja so aus:

Das Laufrad hat meiner Meinung nach einen 5mm Schnellspanner hinten ?!

Ist das nicht sehr filigran ? Und kann man die Havocs nicht hinten eventuell auf eine 10 mm Achse oder so umbauen ?

Also Fazit des ganzen: Es ist ein assymetrischer Hinterbau, d.h. das Rad müsste eventuell assymetrisch eingespeicht werden ?! Wenn ja, wie viel Milimeter zur Schaltungsseite verschoben ? Wenn nicht, was könnte sonst die Ursachse für mein Problem sein ?

Grüße,

Lars :)

Seit wann ist denn dieser Zustand? Evt. war/ist die Achse lose und hat das Rad mit der Zeit seitlich wandern lassen. Das hatte ich auch mal und habe dabei mit der schleifenden Bremsscheibe ein beträchtliches Stück vom Bremssattel abgeschliffen.

Ich habe das Bike vor einem Monat aus UK gekauft, es wurde vorher 1 Jahr dort gefahren. Also seit Ich es habe, gibt es das Problem.

Nun welche Lösungen gibt es ?

Grüße,

Lars :rolleyes:

Servus,

Das Bild mit dem Ausfallende auf der Bremsenseite schaut so aus, als ob die Achse da nicht ganz im Ausfallende drin läge (zumindest im Vergleich mit dem Bild vom anderen AE).
Oder täuscht da der Schatten vom Foto?

Nee, ich glaube das sitz alles wie es soll. Ich kann das Rad richtig reindrücken und trotzdem würde es nicht weiter reingehen, aber das ist schon ein Hinweis mit Bild 8. Was könnte eventuell dafür verantwortlich sein ?

Muss nochmal nachschaune, denn es könnte auch wirklich nur ein Schatten sein...:rolleyes:

ist zu 90% kein schatten. hatte sowas auch schonmal. drück mal kräftig, evlt mit abgebauten bremssattel.vielleicht stößt die scheibe schon am sattel an oder so, weil ein paar spacer zwischen adapter und bremssattel fehlen oder ähnliches.

wie es scheint, ist das Laufrad ok, hast du es schon in einem anderen Rahmen ausprobiert?
Wenn die Achse in den Ausfallenden ordentlich aufliegt und es immer noch aussermittig läuft, dann liegt es auf jeden Fall nicht am Schnellspanner. Ich fahre mit einem krummen Schnellspanner. Das ist egal, da er einfach nur den Hinterbau spannt. Die eigentliche Arbeit macht die Achse in der Nabe.

Wenn du von hinten auf das Rad guckst, läuft das Schief? also leicht diagonal oder einfach nur zur Seite versetzt? Bei manchen Rahmen muss die Felge einfach aussermittig zentriert werden.
Jedoch ist es ein wenig komisch, dass die Scheibe am Adapter schleift. Hast du zufällig Unterlegscheiben zwischen Scheibe und Nabe? Ist auch schon mal vorgekommen.

Wenn du das Rad gebraucht in UK gekauft hattest und es von Anfang an so war, könnte sogar der Hinterbau verzogen sein.

edit: es könnte auch eine zu große Scheibe sein, wie der Post über mir beschreibt. Wenn du eine 203mm Scheibe mit einem 200mm Adapter verwendest, dann liegt die Scheibe auf dem Sattel auf.

Also die Achse liegt ganz sicher ordentlich auf. Habe ich nochmals überprüft.

Ich habe jetzt mal umgespeichte Deetraks eines Speci Demos hinten eingebaut und es sieht genauso aus:

Ich fahre hinten eine 185 Scheibe mit 185 mm Adapter, passt also, eventuell hat der Engländer aber wirklich Spacer zwischen Scheibe und Nabe eingebaut... :rolleyes:

Zurück zum Problem: Woran könnte es jetzt noch liegen ? Wenn der Hinterbau wirklich asymmtrische Laufräder braucht, dann müsste mit den Deetraks ja eigentlich alles in Ordnung sein. Und wenn der Hinterbau verzogen sein sollte ? Würde es dann mit den Deetraks aussehen, wie es ist ? Wenn ja, kann ich irgendetwas gegen einen verzogenen Hinterbau tun ?

Verzweifelte Grüße,

Lars :heul:

EDIT:

Hier hatte jemand ein Ähnliches Problem: http://nyx.at/bikeboard/Board/teil-2-big-betty-schleift-am-rahmen-rahmen-verzogen-wtf-th56144

Laut dem Thread, könnte man Havoc HR also zu einer Seite ein bisschen verschoben sein, ähnlich dem absichtlich umgespeichten Deetraks HR. Wenn das Havoc HR nun in einem anderen Bike mit symmetrischem Hinterbau schief läuft, dann muss es an meinem hinterrad liegen, oder ?

Damit alles in Ordnung ist bräuchte ich infolgedessen ein normal eingespeichtes Hinterrad, das genau mittig läuft ?!

EDIT 2: Habe das HR jetzt nochmal in einen anderen Rahmen einegbaut - Das selbe Problem, das Rad ist schief.

Es muss also (unter anderem) am Rad liegen. Spacer oder so sind übrigens nicht zwischen Scheibe und Nabe...

Beim leichten Hin- und Herwackeln des HR bemerkt man auch ein geringes Spiel, war bei anderen Laufrädern nicht der Fall.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! :(

EDIT 3: Ich habe jetzt ein Laufrad des Treks hinten eingesetzt und siehe da, es ist ziemlich gerade im Hinterbau. Muss also am Easton Havoc HR liegen.

Welche LRS gibt es denn mit 20mm Achse vorne und 135x10 als Schraubachse hinten ?

Ich habe jetzt die Mavic Deetraks (eher schwer) oder die Mavic Crossline gefunden. Andere Vorschläge bitte in dieser Preisklasse, als eher günstig. Wichtig ist mir halt eine 10 mm Schraubachse (keine Steckachse).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir heute neue Mavic Crosslines gekauft und ebenfalls die Ursache für das Problem gefunden... :o

Der Bremskolben hat anscheinend die Scheibe nach innen in Richtung Adapter gedrückt, sodass die Scheibe schleifen könnte. Er war halt zu weit nach außen eingestellt. Jetzt bei eurneutem Einstellen schleift die Scheibe nicht mehr am Adapter, sondern (nur noch) am Bremspad innen. Wie soll ich das noch einstellen ?

Das HR sitzt jetzt jedenfalls mittig im Rahmen. Da ich ja gerade meine Mavic Crosslines bekommen habe stellt sich mir die Frage, welchen LRS soll ich behalten ?

Würde ich für die Easton Havocs noch 200 € bekommen, dann würde ich den Crossline LRS nehmen, auch wegen der Umrüstmöglichkeit auf Steckachse.

Was meint ihr ?

Grüße,

Lars

Wahrscheinlich hättest du dir den neuen LRS sparen können wenn du das Laufrad mal ohne Bremssattel und Adapter eingebaut hättest ...
Ich würde beide LRS behalten.

Jetzt bei eurneutem Einstellen schleift die Scheibe nicht mehr am Adapter, sondern (nur noch) am Bremspad innen. Wie soll ich das noch einstellen ?
Indem du den Bremssattel so justierst (verschiebst) das die Scheibe genau mittig hindurch läuft.
Vorher solltest du aber mal sauber machen. Auch die Ausfallenden. So kann doch kein Mensch sauber arbeiten. Dann beide Schrauben so weit auf das sich der Bremssattel frei verschieben lässt (die Bremssattelbohrungen sind Langlöcher), Bremshebel ziehen, gezogen halten, beide Schrauben abwechselnt anziehen bis fest, und fertig.

Das du mit dem Teil in diesem Zustand schon gefahren bist finde ich ziemlich krass :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt alles nochmal nachjustiert und jetzt geht es wieder. Alles mittig. Fahren musste ich leider so, andere Bikes für Touren habe ich nicht.

Grüße,

Lars

Hallo,
ich habe ebenfalls ein Hinterbauproblem, zu dem ich keinen passenden Thread finde. Falls es schon irgendwo aufgetaucht ist, bitte Link posten!

Problem: Specialized Enduro 2000, fahre jetzt einen DT S. E2200 LRS. Laufrad sitz mittig, komplett in den Ausfallenden, Schnellspanner sauber verspannt - wie's sein soll.
Sowie ich aber mit mittelmäßiger Tritt-Kraft auf der Antriebseite Zug auf die Kette gebe, zieht der Kettenzug das Laufrad (Schnellspanner) aus dem Ausfallende (im gespannten Zustand!).
Fazit: Laufrad sitzt schief, rutscht immer weiter raus, bis der Reifen an der Kettenstrebe schleift -> Finito!

Heißt also Hinterbau verzogen = Austauschen!?

Danke für Ideen, Ratschläge, Hinweise!

Zurück