Hinterradnabe ist steif

Hi Leute
Ich habe mal eine Frage an euch

Ich habe neue Mavic Laufräder und jetzt nach paar km fahrt merke ich das
meine Hinterradnabe etwas steif ist und mir kommt es so vor als ob es etwas schwerer geht das Rad zu bewegen es ist nicht sehr schlimm aber es ist etwas ungewöhnlich

Ich hoffe ihr könnt mich da helfen was ich machen kann oder ob das normal ist

cross ride disc steht auf der Felge

Danke schon mal

ich habe keine steife kurbel
und ich bin nicht der bruder von ihn

mein hinterrad läst sich einfach nur schwerer drehen als vorne und es bleibt auch sehr viel früher stehn wenn ich beide gleichzeitig mit gleichen schwung anschiebe( wenn das bike in der lüft hängt nicht am boden steht)

ich habe es erst seit heute gemerk das ich etwas mehr kraft brauche und etwas langsamer bin beim fahrn und dan dacht ich es sind die bremesen aber die sind perfekt eingestellt und dann wird es woll nurnoch die hinterrad nabe sein

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ja ich habe auch ewig gelacht :D

aber ich meine ich habe keine geistes erscheinungen es ist wirklich so

bei mir dreht sich das hinterrad ziemlich schwer und ich bin kein anfänger oder so der nicht weis wo vonr und hinten ist

sonder ich weis einfach nur nicht wo ran das liegen kann

hatte so was noch nie

ich hoffe mir kann bald einer helfen

mein hinterrad läst sich einfach nur schwerer drehen als vorne und es bleibt auch sehr viel früher stehn wenn ich beide gleichzeitig mit gleichen schwung anschiebe( wenn das bike in der lüft hängt nicht am boden steht)

Ähm ja; drehts du das Hinterrad "richtig rum"?

Rückwärts rollend hast du beim Hinterrad ja noch den Widerstand des gesamten Antriebs zu überwinden. Also Ablauf der Kette auf Kettenblatt, Ritzel und Schaltung.

Und vorwärts rollend kommt der Widerstand des Freilaufs hinzu, was zwar weniger ist aber dennoch dazu führt, daß das Hinterrad recht schnell stehen bleibt.

ich habe keine steife kurbel
und ich bin nicht der bruder von ihn

Na, schaun mer mal
:D

danke erst mal ich werde das lager erst mal festziehen wenn ich wieder daheim bin

also ich meine wenn ich das rad drehe in richtung so das die kurbel sich nicht dreht sonder der freilauf ist

in dder richtung ist es etwas steif man denkt als ob die scheiben bremsen schleifen

aber ich werde am sonntag abend schaun ob ich eshin bekomme

werde mich dan wieder melden

danke für eure hilfe auch wenn ich anfangst nicht ernst genommen worden bin

Zurück