Hinterradnabe schwergängig wegen Dichtungsgummi

Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe heute einen Service an meiner XT Hinterradnabe vorgenommen.
Läuft auch seidenweich ohne Spiel.

Sobald ich allerdings den Dichtungsgummi darüber stülpe, lauft es sehr schwergängig. Würde ich diesen nicht montieren, wäre es ein super Ergebnis.

Soll ich den Gummi mit einer größeren Menge Fett einschmieren?
Hat jemand eine Idee?
 
Diese Art von "Schwergängigkeit" ist im echten Fahrbetrieb irrelevant.

Schmier die Dichtflächen vorsichtig und achte darauf, dass auf den Aussenseiten, wo Dreck hinkommt, kein Fett zurückbleibt, sonst ist der Vorteil wieder beim Teufel.

Ansonsten ist das schon ok so.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Mich wundert es eben, dass es am VR nicht so ist.
Das läuft fast 3 mal so lange, mit der gleichen Kraft an Schwung...
 
Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Freilauf getauscht, das Hinterrad läuft dennoch sehr rau. Macht es Sinn, die Konuslager und Lagerkugeln zu tauschen oder sollte ich mir lieber ein neues Komplettrad organisieren?

Viele Grüße
 
Hallo wenn das Lager rauh läuft könnten die Konen eingelaufen sein, d.h. du hast das Lager zu stramm eingestellt. Shimano Lager werden mit leichtem/minimalen Spiel(Erfahrungssache) eingestellt, wenn du den SSP festklemmst ist das Spiel weg und die Naben halten ewig.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten