Hinterreifen eiert ab 20 km/h

hallo

hab seit Frühjahr 2008 ein Dynamics (Stadler) Mountainbike für 1000 Euro gekauft. Ich musste allerdings feststellen, daß das Hinterrad eine leichte unwucht hat, und ab ca. 20 km/h + zum eiern anfängt. Leider sind wir kurz nach dem Kauf umgezogen, sodaß der Händler ca. 120 km entfernt ist. Nun hab ich ein paar Fragen.

- Was kostet es ca., das Hinterrad auszuwuchten?
- Ich hätte 1 Inspektion kostenfrei. Da aber der Händler 120 km weg ist, denke ich nicht, daß sich eine fahrt dort hin lohnt. Was zahlt man im Schnitt für eine 1. Inspektion für ein Mountainbike?
- Kennt jemand einen guten MTB Händler im Landkreis Erding?

danke im Vorraus.

Voraus mit einem r.

Hinterrad auswuchten? Davon hab ich noch nie gehört. Komisch ist, dass das Hinterrad erst ab ca. 20km/h eiert. Eiert es auch, wenn du das Rad hinten anhebst und dann das Laufrad drehst?

hab ich noch nicht probiert. Werd es später mal testen und bescheid sagen.
Wie gesagt, während der fahrt merkt man es erst ab ca. 20 km/h, daß das Rad eiert.

Was kann denn da kaputt sein?

Evtl. bin ich ja zu schwer? ;) 90kg

Fahrrad ist ein Dynamics Lightning XT.

hab mal gestestet. Eine leichte unwucht ist auch zu erkennen, wenn man das Rad so dreht. Merkbar bei fahren ist es auf jedenfall wie oben geschrieben ab 20 km/h aufwärts. Ist das die Felge?

Felge ist ne DT Swiss X450

Falls ja, kann man das reparieren, oder muss evtl. ne neue Felge her? Was kostet der Austausch der Felge im Schnitt?

Is die DT Swiss X450 für 90kg nicht ausgelegt?

Hallo!
Wenn das Rad nach oben und unten Eiert, ist das Rad nicht richtig zentriert auch bei einen Achter kann es sein das du die Speichenspannung verändern mußt.
Mein Tipp! Such dir ein Ordentliches und gutes Fahrradgeschäft und die müssten es eigentlich hinkriegen.
Wenn es auch nicht umsonst ist, aber der Private Zeitaufwand ist es allemal wert.
Wollte es mal versuchen habe ca 1 Stunde benödigt, und war doch nicht das ware.

Gruß Reinhold

ok danke
jetzt muss ich nur noch nen guten Händler im LK Erding/Freising oder München Ost finden ;) Landshut Stadt und westlich is auch noch ok, oder EBE Nord.

hab scho n Thread gemacht, aber noch keiner gemeldet.

In Landshut kann ich dir den Velostore in der Karlsbaer Straße empfehlen! Haben nen Super Service da und das zu günstigen Preisen!

Hab da nen DNM Burner für 95€ gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Ich glaub hier im Forum gurkt eh einer vom Velostore rum aber frag mich nich wie der genau heißt :p

MFG

Bevor du zum Händler gehst schau mal nach ob der Mantel gleichmässig in der Felge sitzt.
Ein Freund von mir hatte seinen Mantel mal so beschissen montiert dass sein Hinterrad einen deutlich spürbaren Höhenanschlag hatte. Hat man, wie bei dir, auch erst ab ca. 20km/h gespürt dann dafür aber richtig^^

Ich würde den Mantel einfach mal runter und wieder draufziehen ;) Kostet ja nix.

jep. Der Mantel war schuld. Er saß nicht exakt auf der Felge. Luft komplett raus und erneut aufpumpen, und schon war das eiern weg.

Zurück