Hitzemanagement DH Protektoren

Servus,
gibt es ein paar Leute mit Erfahrung ob Protektorjacken oder MX Brustpanzer heißer sind?
Aktuell fahre ich die Leatt 3df airfit Jacke, aber im Sommer ist die gleich durchgeschwitzt und ganz nass.
Nun habe ich den Leatt chest protector 6.5 pro zum probieren bestellt. Vom Schutzgrad her ist der Bombe, dagegen wirken die Protektoren der Jacke nur wie ein Stück Teppich.
Allerdings bin ich mir unsicher ob der ganze Kunststoff nicht auch ganz schön heiß ist.

Hat jemand Erfahrung ob die Jacken mit Ganzkörperstoff langfristig doch kühler sind als die MX Brustpanzer?

Grüße :)

Hat jemand Erfahrung ob die Jacken mit Ganzkörperstoff langfristig doch kühler sind als die MX Brustpanzer?

Grüße :)
Könnte gut sein. Kann aber auch gut möglich sein, dass das mit einem flattrigen Shirt über dem 6.5 alles nicht ins Gewicht fällt.

Ich trage unter dem einteiligen Motorrad Lederkombi spezielle, enganliegende Funktionsunterwäsche mit strategisch angebrachten Kompressionsschichten, die die Muskulatur während der Fahrt massieren (sollen). Wieviel da Marketing ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass es sich um Welten angenehmer und kühler anfühlt, als wenn ich nur mit der Unterhose ins Leder steige.

Ich hatte die Leatt auch für eine kurze Zeit. Mir passte sie letztlich nicht. Hatte aber nichts mit Schwitzen zu tun. Mir kam sie jedenfalls nicht übermässig warm vor. Vielleicht schwitzt du auch stark?

Vielleicht schwitzt du auch stark?
Haha, ja bestimmt auch 😅 ich fahr in den Wintermonaten auch immer mit kurzer Hose und ohne Pulli oder Jacke und finds optimal.

Flatteriges Trikot über dem 6.5 war meine Vorstellung von Besserung da der weniger Fläche bedeckt 🤔
Naja bleibt wohl leider nur probieren über studieren. Notfalls landet er im mtb-news Markt 😂

Also Protektorenjacken sind deutlich wärmer. Das merkst du auch sofort am Gewicht, wobei die Airfit eher eine Leichte Jacke mit ganz gutem Kompromiss ist. Aber dennoch ist ein Brustpanzer kühler.

Protektorenhemd beim MX, bei laufenden Motoren am Vorstart wäre es wie ein Hummer im Topf. Da bist du schon fertig bevor es losgeht

ich bin auch auf der suche nach einem /rückenprotektorbrustpanzer. ein freund von mir fährt den leatt ohne schulterpads - würde daher zu dem hier tendieren:
https://www.maciag-offroad.de/leatt...2lQoCrIsaEheUd3CyPPPMSNxwNQBgdABoCLg4QAvD_BwE
aktuell fahre ich die evoc protektorenjacke, wirklich super im frühjjahr/spätherbst, aber für sommer einfach viel zu heiß. was bei der evoc allerdings super ist, ist dass der rückenprotektor ziemlich weit runter geht - wie sieht das beim leatt aus?

edit: einsatzgebiet: bikepark - fahre alles von double black diamond bis zu 10m große sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp! obwohl für mx hört sich der sehr interessant an.
leider nicht in meiner größe m/l verfügbar. muss ich mich wohl gedulden.

Ich fahre seit diesem Jahr mit dem Bliss ARG Comp LD Top. Gleichzeitig Funktionswäsche und Protektorenshirt. Damit ists bei >30°C noch sehr erträglich. Schutzwirkung wurde schon getestet und für gut befunden.

super ist, ist dass der rückenprotektor ziemlich weit runter geht - wie sieht das beim leatt aus?
Also ein Freund meinte bei dem von dir verlinkten 4.5 dass ihm der rückenprotektor manchmal hochrutscht, allerdings kann ich nicht sagen ob der vlt einfach nicht optimal eingestellt ist.
Der 6.5 den ich seit heuer trage, ist bei mir der erste Rückenprotektor bei dem ich nicht alle paar Meter runterziehen will, der sitzt nach einmaligem langen herumjustieren der Bänder sehr gut und deckt meiner Meinung nach in XXL auch gut alles ab bei meinen 192cm.

Aja, und bezüglich dem Thementopic:

Der 6.5er Panzer (der ohne Jacke und Ellbogen) ist um einiges kühler als die Jacken welche ich davor getragen habe (Fox Titan, Leatt AirFit).
Ich trage denn Protektor allerdings doch über dem Trikot statt darunter. Und das Trikot wird falls überhaupt, dann eigentlich nur mehr am Rücken nass.
Das angenehme ist auch dass man zb während der Pause nur mal eben zwei Straps ausklickt und der Protektor easy über den Kopf gezogen wird. Bei Jacken war es mir den Zeitaufwand nie wert extra alles auszuziehen und nachher wieder mühsam anzuziehen wenn es womöglich auch noch immer nass ist.
Trikot und 6.5er trocknen in der Pause ja in einer Minute..

Aja, und bezüglich dem Thementopic:

Der 6.5er Panzer (der ohne Jacke und Ellbogen) ist um einiges kühler als die Jacken welche ich davor getragen habe (Fox Titan, Leatt AirFit).
Ich trage denn Protektor allerdings doch über dem Trikot statt darunter. Und das Trikot wird falls überhaupt, dann eigentlich nur mehr am Rücken nass.
Das angenehme ist auch dass man zb während der Pause nur mal eben zwei Straps ausklickt und der Protektor easy über den Kopf gezogen wird. Bei Jacken war es mir den Zeitaufwand nie wert extra alles auszuziehen und nachher wieder mühsam anzuziehen wenn es womöglich auch noch immer nass ist.
Trikot und 6.5er trocknen in der Pause ja in einer Minute..

Hey Bobob,

klingt da oben exakt wie das, wonach ich suche! Bin auch 192, schlank und eher schmal.

Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Passform etc. nach einiger Zeit?
Würdest Du den Leatt 6.5er immer noch empfehlen?

Vielen Dank!

Hat hier jemand noch weitere Erfahrung mit dem Leatt 6.5 gesammelt?
Bei der Anprobe wirkt der schon so als ob es den sehr leicht verschiebt und der Rückenprotektor ist ohnehin nicht besonders lang.

ich fahr den seit 2 jahren, bin damit top zufrieden - rückenprotektor könnte um 10cm länger sein, aber stört mich jetzt nicht wirklich.

Ich hab auch den Alpinestars Bionic Panzer. Der lässt super Luft durch. Und vor allem find ich viele der Brustpanzer viel zu kurz, ich möchte die Lendenwirbel ja auch drin haben.

Wenns wärmer is, trag ich den Panzer einfach direkt auf der Haut. Bappt dann schön fest und mit nem Jersey drüber ists mega angenehm

Zurück