Welche Protektoren Shirts und Hosen tragt Ihr?

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
16
Ort
Düsseldorf
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Protektoren Shirt (bzw. Jacke) und Hose für das Enduro Biken.

Die Strecken die ich aktuell fahre sind im mittleren Bereich was die erforderliche Fahrtechnik angeht und vergleichbar mit Bikepark Level 2 - 3. Bisher fahre ich etwas "underdressed" mit Helm, Handschuhen und Bikehose mit gepolsterter Innenhose.

Mein bisheriger Favorit unter den Protektorjacken ist die Leatt 3DF Airfit Lite. Bei der Hose habe ich noch keinen Favoriten.

Welche Protektoren Shirts und Hosen tragt Ihr?

Habt Ihr Erfahrungen mit der Leatt Protektorjacke?
 

Anzeige

Re: Welche Protektoren Shirts und Hosen tragt Ihr?
Da in den letzten 4 Wochen 2 mal auf die Rippen und einmal dabei mit auf die Schulter gestürzt, habe ich mich mit Protektoren eingedeckt. Habe das Thema zuvor vernachlässigt.

Leatt Protektoren-Shirt 3DF (passt bei mir perfekt).
Zweite Garnitur:
Evoc-Schulterprotektoren-Shirt, welches ich zusammen mit dem Fox Raceframe D30 trage (Hometrails). Passen perfekt zusammen und sind eine einigermaßen luftige Kombi, wenn ich viel selber trete.

Ion E-Pact und K-Pact + Ion S-Pad AMP Schienbeinschoner (bei Flat-Pedals wegen der Pins).

Helm Enduro/DH: Giro Switschblade

Helm Hometrails: Bis jetzt meinen Bell Rennradl-Helm. Werde mir in den nächsten Tagen ein paar Trail-Helme zum Anprobieren bestellen. Bell oder POC oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an ob du viel pedalieren musst.
Für den Bikepark liebe ich die Jacken von Ortema. Meiner Meinung nach das beste was du für Geld kaufen kannst. Aber lange touren wollte ich darin auch nicht machen.

Ortho-Max
Ortho-Max-Duo

Hose trage ich eine Leatt Impact 3DF 5.0 drunter.
Und drüber ne normale kurze MTB Hose.

Knie habe ich Fox Lauch Pro D30.
Für Pedalieren habe ich noch leichtere IXS Carve Evo +

PRO-Tipp
Wenn ich Touren fahre, aber weiß das es auch ruppige abfahrten geben wird, habe ich meinen Met Parachute dabei. Mit abnehmbaren Kinnbügel.
Dazu habe ich dann einen faltbaren Mini-Rucksack .
Da erstmal Kinnbügel und Knieschoner rein... Und wenn es dann wild wird, kann ich die Sachen montieren und den Rucksack in die Hosentasche stecken.

Für Touren mit Traileinsatz habe ich noch die Leatt Airflex Stealth. Da würde ich die Ortema dann doch nicht nehmen.
 
Da in den letzten 4 Wochen 2 mal auf die Rippen und einmal dabei mit auf die Schulter gestürzt, habe ich mich mit Protektoren eingedeckt. Habe das Thema zuvor vernachlässigt.

Leatt Protektoren-Shirt 3DF (passt bei mir perfekt).
Zweite Garnitur:
Evoc-Schulterprotektoren-Shirt, welches ich zusammen mit dem Fox Raceframe D30 trage (Hometrails). Passen perfekt zusammen und sind eine einigermaßen luftige Kombi, wenn ich viel selber trete.

Ion E-Pact und K-Pact + Ion S-Pad AMP Schienbeinschoner (bei Flat-Pedals wegen der Pins).

Helm Enduro/DH: Giro Switschblade

Helm Hometrails: Bis jetzt meinen Bell Rennradl-Helm. Werde mir in den nächsten Tagen ein paar Trail-Helme zum Anprobieren bestellen. Bell oder POC oder so.

Hey, vielen Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe letztendlich genau das gleiche Thema wie bei mir. Ich habe mich mit dem Thema Schulter- Rücken- Knie- und Schienbeinschoner beim Biken niemals ernsthaft beschäftigt. Gut die meiste Zeit bin ich zumindest mit Helm und Handschuhen auf den Trails unterwegs. Allerdings sind einige Strecken schon etwas anspruchsvoller und ich hatte schon in einigen Situationen ein unsicheres Gefühl. Passiert ist bisher glücklicherweise noch nichts und genau das soll so belieben.

Deine Protektoren Kombi ist wirklich sehr gut ausgewählt.

Das Evoc Shirt gefällt mir auch sehr gut als Alternative zum Leatt 3DF Airfit Lite. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Schutzklasse beim Evoc sogar besser und die Schulterprotektoren beiben wohl eher da wo sie hingehören. Beim Leatt 3DF Airfit Lite scheinen im Falle der Fälle mal gerne zu verrutschen.

Welcher der beiden Protektoren Shirts trägt sich Deiner Meinung nach besser in Bezug auf die Belüftung und Tragkomfort?

Welche Größe der Shirts passen bei Deiner Körpergröße gut? (Ich bin 1,84m, 96kg)
 
Kommt halt drauf an ob du viel pedalieren musst.
Für den Bikepark liebe ich die Jacken von Ortema. Meiner Meinung nach das beste was du für Geld kaufen kannst. Aber lange touren wollte ich darin auch nicht machen.

Ortho-Max
Ortho-Max-Duo

Hose trage ich eine Leatt Impact 3DF 5.0 drunter.
Und drüber ne normale kurze MTB Hose.

Knie habe ich Fox Lauch Pro D30.
Für Pedalieren habe ich noch leichtere IXS Carve Evo +

PRO-Tipp
Wenn ich Touren fahre, aber weiß das es auch ruppige abfahrten geben wird, habe ich meinen Met Parachute dabei. Mit abnehmbaren Kinnbügel.
Dazu habe ich dann einen faltbaren Mini-Rucksack .
Da erstmal Kinnbügel und Knieschoner rein... Und wenn es dann wild wird, kann ich die Sachen montieren und den Rucksack in die Hosentasche stecken.

Für Touren mit Traileinsatz habe ich noch die Leatt Airflex Stealth. Da würde ich die Ortema dann doch nicht nehmen.
Hey, vielen Dank für Deine Antwort!

Die Ortema Jacken kannte ich bisher noch gar nicht, die machen aber definitiv einen sehr guten Eindruck und wirken nicht so als wenn man darin wie ein Marshmallow Männchen aussieht. Also Style Punkte kann man damit zusätzlich sammeln.

Die Leatt Impact 3DF 5.0 hatte ich auch schon im Visier. Die Short gefällt mir auch sehr gut, hat aber offenbar kein Sitzpolster. Gut, es stellt sich die Frage ob man das Sitzpolster tatsächlich benötigt da man auf dem Trail ist meiste Zeit sowieso nicht im Sattel sitzt. Trotzdem wäre ein Schutz auch im Sattelbereich sinnvoll. :):)

Das Leatt Airflex Stealth sieht auch gut aus, hat aber vermutlich das gleiche Problem mit dem Verrutschen der Schulterprotektoren wie ich schon vom "Leatt 3DF Airfit Lite" gelesen habe.
 
Hey, vielen Dank schon mal für Deine ausführliche Antwort!

Ich habe letztendlich genau das gleiche Thema wie bei mir. Ich habe mich mit dem Thema Schulter- Rücken- Knie- und Schienbeinschoner beim Biken niemals ernsthaft beschäftigt. Gut die meiste Zeit bin ich zumindest mit Helm und Handschuhen auf den Trails unterwegs. Allerdings sind einige Strecken schon etwas anspruchsvoller und ich hatte schon in einigen Situationen ein unsicheres Gefühl. Passiert ist bisher glücklicherweise noch nichts und genau das soll so belieben.

Deine Protektoren Kombi ist wirklich sehr gut ausgewählt.

Das Evoc Shirt gefällt mir auch sehr gut als Alternative zum Leatt 3DF Airfit Lite. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Schutzklasse beim Evoc sogar besser und die Schulterprotektoren beiben wohl eher da wo sie hingehören. Beim Leatt 3DF Airfit Lite scheinen im Falle der Fälle mal gerne zu verrutschen.

Welcher der beiden Protektoren Shirts trägt sich Deiner Meinung nach besser in Bezug auf die Belüftung und Tragkomfort?

Welche Größe der Shirts passen bei Deiner Körpergröße gut? (Ich bin 1,84m, 96kg)
Sehr gerne.
Bin 182 cm, momentan ca. 87 kg (gerade am Abnehmen) und habe einen Brustumfang von 116 cm.
Das Evoc-Shirt in L paßt perfekt. Das Shirt trägt sich super angenehm. Ähnlich einem Trikot/engen Shirt. Die Polster bleiben bei mir, wo sie sind und können zum Waschen easy herausgenommen werden. Mit dem Fox Panzer zusammen auf den Hometrails sehr angenehm zu tragen.

Das Leatt 3DF Shirt ist schon ein ganz schöner Panzer. Muss gestehen, dass ich es erst das übernächste Wochenende ausprobieren werde. Habe nach sehr guter Beratung bei maciag-offroad das Shirt in XXL bestellt. Passt wunderbar. Ist ne ganz schöne Hausnummer und soll eher mein Enduro/DH-Protektor werden.

Hab mehrere Protektoren-Shirts bestellt und zu Hause eine Weile angezogen. Schlecht fanden ich keins. Hab mich dann für Level 1 an Brust, Rücken und Schulter entschieden.

Mit den beiden Kombis sollte ich gut versorgt sein.
Gruß.
 
Die Ortema Jacken kannte ich bisher noch gar nicht, die machen aber definitiv einen sehr guten Eindruck und wirken nicht so als wenn man darin wie ein Marshmallow Männchen aussieht. Also Style Punkte kann man damit zusätzlich sammeln.
Die Jacke trägt verhältnismäßig wenig auf, und man hat keinen Footballspieler Look.
Wie gesagt wäre es für Trail-Touren nur ggf. doch ein bisschen viel Stoff. Bikepark und lift finde ich die Jacke großartig.

Das Leatt Airflex Stealth sieht auch gut aus, hat aber vermutlich das gleiche Problem mit dem Verrutschen der Schulterprotektoren wie ich schon vom "Leatt 3DF Airfit Lite" gelesen habe.

Also verrutschen tut bei mir hier nichts. Ist aber halt ein komplett anderes / geringeres Schutzlevel verglichen mit Ortema. Aber selbst an warmen Tagen konnte ich die Leatt für ~ 30km Touren nutzen.
Bietet aber im Rippenbereich überhaupt keinen Schutz. Hier hat die AirFit Lite schon mehr zu bieten.


Die Leatt Impact 3DF 5.0 hatte ich auch schon im Visier. Die Short gefällt mir auch sehr gut, hat aber offenbar kein Sitzpolster. Gut, es stellt sich die Frage ob man das Sitzpolster tatsächlich benötigt da man auf dem Trail ist meiste Zeit sowieso nicht im Sattel sitzt. Trotzdem wäre ein Schutz auch im Sattelbereich sinnvoll. :):)
Ich glaube es gibt auch Hosen mit integrierten Polster. Ich habe absichtlich eine ohne genommen.
1. Im Bikepark brauche ich keine
2. Die Leatt bekommt bei mir nur Handwäsche, die Waschmachine hat die noch nie gesehen
3. Die Polsterhosen schmeiße ich da schon öfters in die Maschine und dann sind die halt früher oder später kaputt. Dann hole ich mir halt lieber eine neue Polsterhose für ~20€ anstatt eine neue Leatt für 100.


Bei der Impact 5.0 darf man allerdings auch keinen allso hohen Schutz erwarten.
Sie trägt nahezu garnicht auf, ist sehr anschmiegsam und man merkt nicht das man die an hat. Im Bikepark habe ich die immer an. Selbst Pedalieren? Kommt auf die Temperaturen an.
Ein Kumpel hatte sich mal im Bikepark lang gelegt und die Impact hatte seine Oberschenkel ganz gut vor Schürfwunden geschützt. Mehr wie Schürfwunden kann die Hose aber nicht schützen.
 
Sehr gerne.
Bin 182 cm, momentan ca. 87 kg (gerade am Abnehmen) und habe einen Brustumfang von 116 cm.
Das Evoc-Shirt in L paßt perfekt. Das Shirt trägt sich super angenehm. Ähnlich einem Trikot/engen Shirt. Die Polster bleiben bei mir, wo sie sind und können zum Waschen easy herausgenommen werden. Mit dem Fox Panzer zusammen auf den Hometrails sehr angenehm zu tragen.

Das Leatt 3DF Shirt ist schon ein ganz schöner Panzer. Muss gestehen, dass ich es erst das übernächste Wochenende ausprobieren werde. Habe nach sehr guter Beratung bei maciag-offroad das Shirt in XXL bestellt. Passt wunderbar. Ist ne ganz schöne Hausnummer und soll eher mein Enduro/DH-Protektor werden.

Hab mehrere Protektoren-Shirts bestellt und zu Hause eine Weile angezogen. Schlecht fanden ich keins. Hab mich dann für Level 1 an Brust, Rücken und Schulter entschieden.

Mit den beiden Kombis sollte ich gut versorgt sein.
Gruß.

Sehr cool! Ich habe einen Brustumfang von ca.109cm dann würde mir das Evoc Shirt in Größe L ebenfalls perfekt passen. Wie ist das mit der Belüftung beim Evoc?

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es aufgrund des Rücken Protektors etwas umständlich anzuziehen ist. Hast Du Probleme damit in dieser Richtung?

Deine ersten Erfahrungen mit dem Leatt 3DF Shirt würden mich wirklich sehr interessieren. Ich möchte schon einen guten Schutz den ich auch auf noch anspruchsvolleren Trails fahren kann.

Letztendlich ist es schwierig "Einen für alles" zu finden, man fährt sicherlich besser mit einem unterschiedlichen Setup für leichtes anspruchsvolles Gelände. Ich versuche noch einen optimalen Mittelweg für mich zu finden.
 
Also verrutschen tut bei mir hier nichts. Ist aber halt ein komplett anderes / geringeres Schutzlevel verglichen mit Ortema. Aber selbst an warmen Tagen konnte ich die Leatt für ~ 30km Touren nutzen.
Bietet aber im Rippenbereich überhaupt keinen Schutz. Hier hat die AirFit Lite schon mehr zu bieten.
Danke Dir nochmal für die Rückmeldung. Wenn die Jacke selbst an warmen Tagen bei einer 30km Tour keine Probleme macht, wird das für meine Trail/Enduro Runden ebenfalls passen. Ich würde die Protektoren eher auf kürzeren Rundkursen tragen (Haldentrails) die ich dann mehrfach fahre.

Ich glaube es gibt auch Hosen mit integrierten Polster. Ich habe absichtlich eine ohne genommen.
1. Im Bikepark brauche ich keine
2. Die Leatt bekommt bei mir nur Handwäsche, die Waschmachine hat die noch nie gesehen
3. Die Polsterhosen schmeiße ich da schon öfters in die Maschine und dann sind die halt früher oder später kaputt. Dann hole ich mir halt lieber eine neue Polsterhose für ~20€ anstatt eine neue Leatt für 100.


Bei der Impact 5.0 darf man allerdings auch keinen allso hohen Schutz erwarten.
Sie trägt nahezu garnicht auf, ist sehr anschmiegsam und man merkt nicht das man die an hat. Im Bikepark habe ich die immer an. Selbst Pedalieren? Kommt auf die Temperaturen an.
Ein Kumpel hatte sich mal im Bikepark lang gelegt und die Impact hatte seine Oberschenkel ganz gut vor Schürfwunden geschützt. Mehr wie Schürfwunden kann die Hose aber nicht schützen.
Das Argument mit der Maschinenwäsche hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Damit hast Du aber einen wichtigen Punkt erwähnt. Die Polsterhosen kommen bei mir nach jedem Einsatz in die Wäsche und verschleißen auch entsprechend schneller. Die Protektoren Short sollte schon etwas länger halten.

Deine Erfahrungen zur Impact 5.0 entsprechen eigentlich meinen Erwartungen. Da ich größtenteils selbst pedaliere ist mir der Tragekomfort schon wichtig. Die Hose sollte für einen optimalen Style Faktor nicht großartig auftragen. Die Schutzklasse halte ich für ausreichend, beim Protektoren Shirt würde ich auf eine höhere Schutzklasse achten.

Das fehlende Sitzpolster ist zu vernachlässigen, da ich es nur auf längeren Touren oder als zusätzlicher Schutz bei extremen Gelände vermissen würde. Ich fahre mit den Protektoren normalerweise keine größeren Touren und wenn doch, könnte ich noch eine Hose mit Sitzpolster drunter ziehen. Für sehr heftiges Gelände ist dann wohl das Tragen eines Tiefschutz sinnvoller.

Ich denke insgesamt passt die Impact 5.0 sehr gut zu meinen Anforderungen. Maciag Offroad empfiehlt die Shorts eine Größe größer zu kaufen. Beim mir (1,84m 96kg) entspricht das wahrscheinlich Größe XXL. Kannst Du den Hinweis mit der Größe aus Deiner Erfahrung bestätigen?
 
Ich trage die Hose in L bei 177 und 85-90KG.
ggf. könnte also auch schon XL bei dir reichen.

Die Polsterhosen kommen bei mir nach jedem Einsatz in die Wäsche und verschleißen auch entsprechend schneller. Die Protektoren Short sollte schon etwas länger halten.
Jup deswegen. Da ziehe ich halt dann die Polsterhose an, dadrüber die Leatt und dadrüber die MTB Hose.
Und am ende des Tages fliegt die Polsterhose in die Maschine und die Leatt wasche ich dann meistens im Waschbecken aus.
 
Sehr cool! Ich habe einen Brustumfang von ca.109cm dann würde mir das Evoc Shirt in Größe L ebenfalls perfekt passen. Wie ist das mit der Belüftung beim Evoc?

Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es aufgrund des Rücken Protektors etwas umständlich anzuziehen ist. Hast Du Probleme damit in dieser Richtung?

Deine ersten Erfahrungen mit dem Leatt 3DF Shirt würden mich wirklich sehr interessieren. Ich möchte schon einen guten Schutz den ich auch auf noch anspruchsvolleren Trails fahren kann.

Letztendlich ist es schwierig "Einen für alles" zu finden, man fährt sicherlich besser mit einem unterschiedlichen Setup für leichtes anspruchsvolles Gelände. Ich versuche noch einen optimalen Mittelweg für mich zu finden.
Leatt 3DF: Ich berichte, sobald ich die ersten Touren damit unterwegs war.

Evoc: Ich habe das Schulterprotektor-Shirt. Da sind nur Schulterpolster dran. An- und Ausziehen sind bei mir kein Problem.
 
Ich trage die Hose in L bei 177 und 85-90KG.
ggf. könnte also auch schon XL bei dir reichen.


Jup deswegen. Da ziehe ich halt dann die Polsterhose an, dadrüber die Leatt und dadrüber die MTB Hose.
Und am ende des Tages fliegt die Polsterhose in die Maschine und die Leatt wasche ich dann meistens im Waschbecken aus.
Sehr cool! Vielen Danke für die Info. :)
 
Leatt 3DF: Ich berichte, sobald ich die ersten Touren damit unterwegs war.

Evoc: Ich habe das Schulterprotektor-Shirt. Da sind nur Schulterpolster dran. An- und Ausziehen sind bei mir kein Problem.

Leatt 3DF: Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Das mit dem Evoc Schulterpolster Shirt hatte ich etwas falsch verstanden, bei der Version ohne Rückenpolster würde ich auch keine Probelme beim Anziehen erwarten. :) Danke für den Erfahrungsaustausch.
 
Leute, Ihr glaubt gar nicht wie wichtig das Thema Protektoren Short ist!

Ich bin heute durch einen kleinen Fahrfehler in einem Anlieger seitlich vor einen Baum geknallt. Ich habe mir eine heftige Prellung am Oberschenkel und ein paar Schürfwunden zugezogen. :mad::mad:

Ich bin davon überzeugt, mit der Leatt Impact 3DF 5.0 Protektoren Short wäre der Aufprall bei Weitem nicht so heftig gewesen. Ich war nur mit Helm, Handschuhen, Polsterhose und Knieschonern unterwegs, glücklicherweise ist nicht mehr passiert.

Also auf dem nächsten Trail wird zusätzlich nur noch mit Protektoren Short, Tiefschutz, Schulter- und Rückenprotektor gefahren! Ich hoffe nur die Prellung heilt schnell. Shit. :mad:
 
Auf jeden Fall! Hatte ich früher auch nicht besonders ernst genommen. Beim Dirt Jump hatte ich mir durch eine Fehleinschätzung eine Gehirnerschütterung zugezogen. Folge war tagelang im Bett bleiben und sich langweiligen. Dann Helm gekauft, Protektoren für Beine und Arme und einen Brustpanzer/Rückenprotektor. Auch wenn es im Sommer etwas zu warm ist, ich fahre damit viel entspannter.
Mein Kumpel (Moto Crosser) hatte das Thema Protektoren auch nicht besonders ernst genommen. Helm reicht. Bis zum ersten Sturz, wo er auf dem Rücken über die Strecke geschlittert ist. Krankenhaus und tagelang nervende Schmerzen. Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist.
MX hat hohes Verletzungsrisiko von Wirbelsäule.
 
Leatt 3DF: Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht!

Das mit dem Evoc Schulterpolster Shirt hatte ich etwas falsch verstanden, bei der Version ohne Rückenpolster würde ich auch keine Probelme beim Anziehen erwarten. :) Danke für den Erfahrungsaustausch.
Sehr gerne.

Korrektur:
Das Evoc Schulterprotektor-Shirt trage ich mit 182 cm, momentan 86 kg und Brustumfang 116 cm in XL und nicht in L.
Passt mit und ohne Shirt drunter.
Fahr jetzt zu Kampenwand und probier den ganzen Krempel heute mal im Berg aus. Mag nicht mit nicht ausprobiertem/getesteten Material am nächsten Wochenende am Lago ab-/herumfahren. Da muss alles passen.
 
Das Evoc Schulterprotektor-Shirt trage ich mit 182 cm, momentan 86 kg und Brustumfang 116 cm in XL und nicht in L.
Passt mit und ohne Shirt drunter.
Fahr jetzt zu Kampenwand und probier den ganzen Krempel heute mal im Berg aus. Mag nicht mit nicht ausprobiertem/getesteten Material am nächsten Wochenende am Lago ab-/herumfahren. Da muss alles passen.
Danke für die Info.

Ich bin gespannt wie sich die Teile in der Praxis bewähren. Viel Spaß und verletze Dich nicht!
 
Auf jeden Fall! Hatte ich früher auch nicht besonders ernst genommen. Beim Dirt Jump hatte ich mir durch eine Fehleinschätzung eine Gehirnerschütterung zugezogen. Folge war tagelang im Bett bleiben und sich langweiligen. Dann Helm gekauft, Protektoren für Beine und Arme und einen Brustpanzer/Rückenprotektor. Auch wenn es im Sommer etwas zu warm ist, ich fahre damit viel entspannter.
Mein Kumpel (Moto Crosser) hatte das Thema Protektoren auch nicht besonders ernst genommen. Helm reicht. Bis zum ersten Sturz, wo er auf dem Rücken über die Strecke geschlittert ist. Krankenhaus und tagelang nervende Schmerzen. Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist.
MX hat hohes Verletzungsrisiko von Wirbelsäule.

Ich kann es (nun) sehr gut nachvollziehen, dass man mit dem Schutz viel entspannter fährt, gerade wenn man schon mal eine schmerzliche Erfahrung machen musste. Ich hatte für die nächsten Tage eigentlich ein paar weitere Touren geplant, leider bin ich durch den Crash momentan etwas "out of order". Es wird zwar etwas besser, aber an Biken ist zumindest heute überhaupt nicht zu denken. :mad: :mad:

Die Protektoren Short, der Schulter- und Rückenprotektor steht definitiv auf meiner Einkaufsliste. Ohne die geht es nicht mehr auf den Trail!

Vielen Dank für Deinen Input und die Erfahrungen wie wichtig das Thema sein kann! :daumen::daumen:
 
Danke für die Info.

Ich bin gespannt wie sich die Teile in der Praxis bewähren. Viel Spaß und verletze Dich nicht!
Bericht Teil 1:
Heute die Kampenwand hochgestrampelt und anschließend wieder runtergeballert.
Uphill: Mit dem Evoc-Schulterprotektoren-Shirt sowie E-/K-Pact, da größere Teile der Auffahrt auf Trails (verblockt).
Bei 10°C um 07:00 Uhr hatte ich nur noch ein Langarmshirt drunter. Schulterpolster blieben immer an der Stelle. K-Pact nicht wirklich bemerkt. Sehr schön.

Kurz vor dem höchsten Punkt umgezogen und das Leatt 3DF angezogen. Die letzten Hm genauso unauffällig. Ist mit dem Reißverschluss auch easy angezogen.

Downhill: Alle Polster vom Leat 3DF sind immer an Ort und Stelle geblieben. Erster Eindruck ist ganz hervorragend. Hatte ne Weste drüber. Die Schienbeinschoner von Ion sind auch schnell angezogen.

Erster Test passt. Da wird es am Lago vermutlich auch keine anderen Erkenntnisse geben. Aber ich melde mich nochmal.
Gruß
 
Erwarte von der Leatt Hose aber keine Wunder.
Ich finde die nice to have. Und da die ohnehin nicht aufträgt und auch im Sommer die hitze nicht schlimmer macht, ist die im Bikepark immer an.
Aber die Hose ist halt nur ein marginaler Schutz. Beim Aufprall entstehen ja meist Schlag und Quetsch-Schäden. Dabei kann die Hose halt nicht helfen. Nur was Schürfwunden angeht sollte die hoffentlich helfen. (Ich wills nicht ausprobieren :D )

So eine leichte Jacke bewirkt schon echt viel. Und wenn die auch nur vor oberflächlichen Schäden schützt! Aber auch die tun verdammt doll weh. Deshalb ist die Leatt meine "Allways On". Also auch im Bikepark wenn ich mich warm fahre und es brütend heiß ist. Wird diese Jacke bereits für die Blaue Line angezogen. Und wenn es dann richtig los geht mit dem ballern, wird halt die Ortema angezogen.

Dummer Fun-Fact: Die letzten 3 Stürze die wirklich wehgetan haben, habe ich mir immer zugezogen wenn ich die leichtere Jacke anhatte und einen Sturz überhaupt nicht erwartet habe. :wut: Immer dann wenn ich die schwere Jacke an hatte und einen neuen/großen Sprung ausprobiert habe, hatte ich gar keine Stürze oder nur leichte ausrutscher. :spinner:
 
Erwarte von der Leatt Hose aber keine Wunder.
Ich finde die nice to have. Und da die ohnehin nicht aufträgt und auch im Sommer die hitze nicht schlimmer macht, ist die im Bikepark immer an.
Aber die Hose ist halt nur ein marginaler Schutz. Beim Aufprall entstehen ja meist Schlag und Quetsch-Schäden. Dabei kann die Hose halt nicht helfen. Nur was Schürfwunden angeht sollte die hoffentlich helfen. (Ich wills nicht ausprobieren :D )

Klar, eine solide Fahrweise sollte grundsätzliche die Vorrausetzung sein. Die Schutzausrüstung kann nicht alle Verletzungen vermeiden. Ich habe mit eine ordentliche Prellung und Schürfwunden zugezogen, die Prellung wäre mit der Protektoren Shorts sicherlich nicht ganz so heftig ausgefallen weil die Schutzpolster etwas Energie aufnehmen.

Dummer Fun-Fact: Die letzten 3 Stürze die wirklich wehgetan haben, habe ich mir immer zugezogen wenn ich die leichtere Jacke anhatte und einen Sturz überhaupt nicht erwartet habe. :wut: Immer dann wenn ich die schwere Jacke an hatte und einen neuen/großen Sprung ausprobiert habe, hatte ich gar keine Stürze oder nur leichte ausrutscher. :spinner:

Das war bei mit genauso der Fall. Der Crash ist in einer eher leichten Passage im Anlieger passiert, ich bin etwas zu schnell gefahren und habe den losen Untergrund unterschätzt. :mad:
 
Kurz vor dem höchsten Punkt umgezogen und das Leatt 3DF angezogen. Die letzten Hm genauso unauffällig. Ist mit dem Reißverschluss auch easy angezogen.

Downhill: Alle Polster vom Leat 3DF sind immer an Ort und Stelle geblieben. Erster Eindruck ist ganz hervorragend. Hatte ne Weste drüber. Die Schienbeinschoner von Ion sind auch schnell angezogen.

Das hört sich gut an. Ich habe die Leatt 3DF Airfit Lite mir auch in Größe L/XL bestellt. Für meine Bedürfnisse ist auch besser wenn ich die Jacke je nach Anforderung auf dem Trail durch den Reißverschluss einfach an- und ausziehen kann.

Ich bin mal gespannt ob alles passt und ich damit gut klarkomme. :daumen:
 
Dummer Fun-Fact: Die letzten 3 Stürze die wirklich wehgetan haben, habe ich mir immer zugezogen wenn ich die leichtere Jacke anhatte und einen Sturz überhaupt nicht erwartet habe. :wut: Immer dann wenn ich die schwere Jacke an hatte und einen neuen/großen Sprung ausprobiert habe, hatte ich gar keine Stürze oder nur leichte ausrutscher. :spinner:

Noch ein kurzes Update zu meinem Sturz: Ich habe nur eine Prellung mit leichten Einblutungen in die Muskulatur erlitten. Glücklicherweise keinen Muskelfaserriss. In 2-3 Tagen sollten die Schmerzen weg ein. :daumen::daumen:
 
Gut das nichts schlimmeres passiert ist ! :D
Vielen Dank! :) Es geht mir mittlerweile auch schon wieder viel besser.

Noch ein Update zum Protektoren Status. Getestet habe ich die Leatt Protektorjacke 3DF AirFit Lite, Größe L/XL und die Leatt Protektor-Shorts Impact 3DF 5.0, Größe XXL.

Leatt Protektorjacke 3DF AirFit Lite
  • (+) Hochwertig verarbeitet
  • (+) Gute Passform (Größe L/XL für 184cm, 96kg)
  • (+) Sehr gute Belüftung
  • (+) Einfach anzuziehen, guter Reißverschluss, gute Verschlussschnalle
  • (-) Schulterprotektoren wirken etwas zu klein
  • (-) Schulterprotektoren werden nicht gut in Position gehalten. Konstruktionsbedingt bleiben die Protektoren im Fall der Fälle wahrscheinlich nicht an Ort und Stelle.
  • (-) Brustprotektor wirkt zu groß und klobig. 100% RoboCop Style.
Leatt Protektor-Shorts Impact 3DF 5.0
  • (+) Hochwertig verarbeitet, gute Materialqualität
  • (+) Gute Passform (Größe XXL für 184cm, 96kg). Hinweis: Eine Nummer größer bestellen und Maße in der Größentabelle beachten.
  • (+) Sehr gute Belüftung
  • (+) Angenehmer Stoff
  • (+) Trägt nicht auf, guter Style Faktor
  • (+) Vermittelt eine gute Schutzwirkung
  • (-) Schutzpads können nicht entnommen werden
Mit der Leatt Impact 3DF 5.0 Protektor-Shorts bin ich rundum zufrieden, ich glaube man kann so eine Short nicht viel besser machen. Definitiv eine Kaufempfehlung.

Bei der Leatt 3DF AirFit Lite Protektorjacke sieht das Gesamtbild leider nicht so gut aus. Mich konnte die Jacke nicht überzeugen.

Ich werde mir nochmal das SIXSIXONE Evo Compression Jacket und EVOC Protector Shirt Zip ansehen. Ich denke diese beiden Jacken passen für meinen Einsatzzweck besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten