[Hmm...] Ideen und Gedanken zu einem neuen Rahmen

Registriert
2. Oktober 2002
Reaktionspunkte
198
Ort
Liebenburg
Ahoi!

Ich bin nicht wirklich ein Umsteiger sondern fahre seit Jahren nur noch auf grossen Reifen durch die Gegend. Mein letztes Hardtail war ein Kona Unit von 2011, geschaltet mit einer Speedhub. Die Kiste habe ich (leider, zu der Zeit war's völlig okay) verkauft. Dann kam ein Pyga OneTen29 als Fully. Damit bin ich nie warm geworden. Im Moment fahre ich nix mit breiten Reifen - ich habe nur ein Salsa LaCruz Ti und ein Fargo im Stall stehen. Zu den Bikes brauche ich bitte eine Ergänzung.

Ich habe mir in einem dunklen Moment ein Cannondale SE2 im Ausverkauf bestellt, das aber aufgrund von kleinen aber fiesen Fehlern zurück geschickt.

Ich bin 196cm lang, habe eine 97er Schrittlänge, wiegt ausgehfertig knapp 85kg und suche... tja. Jetzt wird's kniffelig. Kein Fully. Aber was, um auf (ganz moderaten) Trails viel Spass zu haben. Ich wohne am Harz und der wird auch das vorrangige Einsatzgebiet sein.

Ich möchte kein Trail-Hardtail sondern eher eins, um auch wirklich gut bergauf kneten zu können. Also eher Race- denn Trail-orientiert. Soll ja ein Sportgerät sein. Eine Eagle brauche ich nicht zwingend. Ein 32er Blatt ist definitiv zu klein. Ich will nix komplett starres, dafür habe ich das Fargo. Federweg um die 100/120mm wären lässig. Gerne mit eher kurzem denn 130mm langem Steuerrohr. Keine supermoderne Geometrie. BSA Innenlager ist Pflicht. Beim Hinterbau bin ich flexibler. Entweder 142 oder 148mm, gerne mit Silber ( ist aber kein musthave). Das Material ist auch erstmal sekundär. Tendenziell empfinde ich Stahl und Titan als sehr angenehm. Ich würde gerne Reifen in 2,4" locker verbauen können, ohne Stollen abschnippeln zu müssen.

Maßrahmen sind bei einem Komplettbudget um die 3k€ wohl nicht drin. Also muss es ein Serienrahmen tun.

Nachdem ich gefühlt endlose Stunden in irgendwelchen Online-Shops zugebracht habe, ist mir die Lust dazu völlig verloren gegangen und daher hier mein Post. Ich hatte zuletzt ein Lynskey Ridgeline bzw. MT29 oder ein Santa Cruz Highball auf der Liste - beide aber nur als Rahmen. Die Teile besorge ich mir anderweitig.

Mit Sören von Vpace habe ich telefoniert. Die Preise sind angenehm. Die Reifenfreiheit eher nicht (max. 2,3"). Big Forest Frameworks ist angeschrieben.

Ich hoffe, dass ihr Vorschläge habt, bei denen mein Horizont erweitert wird und dieser unbeschreibliche Habenwill-Reflex ausgelöst wird. 1000 Dank!
 
SingleBe und OTM Bikes wären für Custom +- 1000€ nur der Rahmen wohl machbar in Stahl. Rest dann in die Parts.....

Carbon ginge mit China Eigenimport sehr viel günstiger, gibt es diverse Threads zu....

Titan @Speedskater mal Fragen der hat was feines in Übersee zum bezahlbaren Tarif basteln lassen......
 
Danke für eure Anregungen. China-Import ist mir zu kniffelig. Cotic fällt aus privaten Gründen aus. Ich will nix gebrauchtes.

Im Moment gibt‘s ein Ridgeline SL in L für einen interessanten Preis. Nur: sind 18,5“ zu knapp? Das Fargo fahre ich auch in L. Mit einer Thomson ist das ziemlich stressfrei. Leider habe ich keine große Ahnung, was Reach und Stack bedeuten und v.a. kein Bike zum vergleichen...
 
Ich war letztes Jahr im Harz im Urlaub und fand ein Fully eigentlich super bei den ganzen Felsen und Wurzeln.
Top Fuel Alu oder Ähnliche wäre doch prima, und kaum schwerer als ein HT Rahmen.
 
Ich war letztes Jahr im Harz im Urlaub und fand ein Fully eigentlich super bei den ganzen Felsen und Wurzeln.
Top Fuel Alu oder Ähnliche wäre doch prima, und kaum schwerer als ein HT Rahmen.

Ich glaube er hat geschrieben: kein Fully

Da bringt ihn Dein gusto nicht wirklich weiter...;)

@argh Was hast Du denn mit COTIC? Und ich hab mein Ritchey P-29 mit 100 mm schon seit Jahren lieb. Erschwinglicher Stahl der auch erstaunlich gut vorwärts geht. Hat mich die Tage noch bei 24h Duisburg überrascht.
 
Ich war letztes Jahr im Harz im Urlaub und fand ein Fully eigentlich super bei den ganzen Felsen und Wurzeln.
Top Fuel Alu oder Ähnliche wäre doch prima, und kaum schwerer als ein HT Rahmen.
Ich habe einfach keine Lust auf den Wartungsaufwand. Prinzipiell ist dein Gedanke ja super und ich hatte den such - deswegen hatte ich ja mal kurz das Cannondale Scalpel SE2 hier. Aber das hat mich einfach nicht angemacht.
 
Ich glaube er hat geschrieben: kein Fully

Da bringt ihn Dein gusto nicht wirklich weiter...;)

@argh Was hast Du denn mit COTIC? Und ich hab mein Ritchey P-29 mit 100 mm schon seit Jahren lieb. Erschwinglicher Stahl der auch erstaunlich gut vorwärts geht. Hat mich die Tage noch bei 24h Duisburg überrascht.

Ich habe gar nichts gegen Cotic. Hatte sogar das Vergnügen, über einen guten Freund und ehemaligen Cotic-Importeur Cy in seiner Homebase kennen zu lernen. Uns kurz zu machen: mir gefallen die Farben nicht und spätestens seit der Einführung der neuen Geometrien fällt Cotic für mich aus.

Im Augenblick macht mich das Ridgeline mit den Slider-Dropouts ziemlich an. Ich habe schon versucht, die Geometrie mit dem Rahmen von meinem letzten Hardtail, dem 2010er Kona Unit mit Starrgabel zu vergleichen. Geht also nicht wirklich. Ätz. Aber an XL-Rahmen is nicht dran zubekommen und L wirkt so kompakt für meine Statur...
 
Zurück
Oben Unten